Beiträge von goodguy82

    Hallo zusammen,


    gestern waren meine Skiferien vorbei, d.h. es ging wieder talwärts nach Hause. Dieses Mal auf 70% geladen. Ergebeniss war ein Rest SOC zu Hause von 5%. Bergab hat er auf 74% geladen. Somit hat er nur wenig mehr geladen als mit 90%. Zumindest kam dieses Mal nicht die Meldung mit der gesperrten Klima. Das ESP hat aber wieder an der gleichen Stelle geblinkt. Frage mich ob das einen Zusammenhand mit den Navi Daten haben kann? Finde es doch sehr speziell...


    Da meine Frau bei einem SOC von unter 10% sehr schnell nervös wird, lade ich wohl nächstes Mal auf 80% (zumindest solange die Temperaturen noch unter 10 Grad sind).


    Liebe Grüsse

    ok, dann versuche ich beim nächsten Mal auf 80% zu laden. Werde berichten wie es lief. Unter 80% geht sich aber nicht aus, dann reicht der Akku nicht mehr nach Hause und ich müsste einen Ladestopp einrechnen, was ich eigentlich auf der Strecke vermeiden möchte. Im Sommer sind sicher 70% auch kein Problem, der Mehrverbrauch im Winter ist aber halt doch ein "Killer" ;)

    Hallo zusammen,


    seit November bin ich im Besitz eines Sportline iv80x. In der Zwischenzeit war ich mit dem Fahrzeug des öfteren in den Schweizer Alpen im Ski Urlaub.

    Im Chalet hat es eine Wallbox, vor der Rückreise lade ich den Enyaq jeweils auf 90%. 100% wäre nicht ideal, da wir von dort jeweils eine ca. 20km Strecke mit 1000hm ins Tal haben.


    Nun konnte ich aber jedesmal folgendes Verhalten feststellen und frage mich ob dies Stand der Technik ist. Würde ich dort wohnen und müsste jeden Tag ins Tal zur Arbeit würde ich wohl nicht mehr Enyaq fahren.


    Nach ca. 8km Talfahrt erhalte ich die Meldung das die Klima nicht mehr bedient werden kann. Dies weil die Wärme (vom Akku?) direkt in den Innenraum fliesst. Dies ist schon im Winter unangenehm, im Sommer sicher noch unangenehmer wenn man eigentlich klimatisiert und nicht heizt. Das ganze pendelt sich dann erst nach ca. 5km auf der Autobahn im Tal ein. Warum lässt man die Wärme nicht aussen verpuffen und belästigt damit die Insassen?


    Des Weiteren fängt nach ca. 10km das ESP wie wild an zu blinken. Dies bei trockener Fahrbahn. Mehrheitlich bei kleinen Lenkbewegungen. Dies wiederspiegelt sich dann auch beim "Ruckeln" in Antrieb. Man spürt das ESP merklich. Dies jeweils auch an den gleichen Stelle bei der Talfahrt. Anschliessend unten ist alles wieder i.O. Ich denke dies steht im Zusammenhand mit der Meldung bzgl. der Klima und dem heissen Akku?


    Rekupieren tut das Fzg. natürlich während der Talfahrt, ich verwende aber auch die Bremse um eben ggf. den Akku nicht zu "überhitzen".


    Jemand schon etwas ähnliches festgestellt?


    Grüsse aus der Schweiz

    Hallo zusammen,


    trage mich nach langem mitlesen nun auch mal ein :) Slot vom Händler übernommen, jedoch noch div. Pakete und Farbe angepasst.


    01.10.2021 - 01.12.2021 - goodguy82 - Skoda Enyaq iV80x | moon white | Sportline | 21" | Comfort Seat Plus | Convenience Plus | Drive Sport Plus | Licht & Sicht Plus | Transport Paket | Parking Plus | Assisted Drive Plus | Klima Plus | Family Basic | Infotainment Plus |AHK | Panorama | Netztrennwand, etc.