ich hatte vorher angefragt ob es Möglichkeiten vor Ort gibt aber keine Antwort bekommen. Die Information mit den 220V vor Ort hatte ich erst vor Ort vom Hotelmanager bekommen als wir über die zukünftige Planung wegen Ladestationen gesprochen hatten. Die Entscheidung nicht mit dem EV zu fahren war da schon längst getroffen.
Beiträge von Metalnoob85X
-
-
Metalnoob85X wieso reichen die 220V vom Hotel nicht um über Nacht nachzuladen? 10 Stunden wären immerhin um die 30kwh mehr im Akku.diese Information hatte ich erst vor Ort
-
Wie bitte? Rügen hat ausreichend Ladepunkte, auf die Schnelle habe ich auch zwei Standorte mit HPCs gefunden.
Und Rügen bedeutet ja für einen Automobilisten Stralsund, zumindest ich kenne keine andere Brücke rüber, Stralsund ist bei go..el.. feuerrot, sprich HPC-Standorte ohne Ende.
Wo soll da das Problem sein? Ich kann es nicht erkennen.
Seit 3 Jahren fahren wir aus Augsburg einmal im Jahr hoch nach Barth bzw. auf den Darß (also mindestens 850km), da gibt es wirklich nur Schnarchlader, die letzten HPCs sind in Rostock zu finden. Absolut kein Problem, mir reicht sogar IONITY Heiligengrabe, das sind dann noch 170km nach Barth, sprich es bleiben noch 150-180km Reichweite bei Ankunft. Kleiner Ausflug nach Ahrenshoop - absoluter must auf dem Darß - drei Schnarchlader mit 11 bzw. 22kW, kleiner Bummel mit Kultur (z.B. Bunte Stube), lecker Fischbrötchen bei der besten Fischräucherei auf dem ganzen Darß und Zingst, die aufgewühlte Ostsee begrüßen, bisserl Strandspaziergang und danach noch lecker Käffsche, da sind 3 Stunden nix, macht mindestens 33kWh, sind fast 200km, BINGO!
Oder Prerow mit Darßwald, Darßer Ort und abschließend die legendäre Teeschale, gleiches Spiel.
Einzige Maßgabe: wenn es nach Hause geht, sind mindestens 180km, besser und beruhigender 200km Reichweite nötig, um den ersten IONITY zu erreichen, wenns doch weniger sein sollte, wird eben ein EnBW oder Aral Pulse oder whatsoever in Rostock angesteuert.
Hin und auch zurück komme ich mit 3 Ladestopps hin, sind etwas mehr als eineinhalb Stunden, wobei auf der Hinfahrt der erste Stop in Himmelkron genau genommen nicht zählt, biologische Pause & Beinchen locker machen macht geschmeidige 80% SoC, ein erster Kaffee, und es sind fast 100%!
Vor wohl 4 oder 5 Jahren sind wir einmal ohne Fahrräder hintendrauf (Fahrräder drauf = maximal 120km/h im Enyaq, ansonsten schluckt er ohne Ende) hoch, und das in unserem letzten Verbrenner namens Kia Stinger, da bin ich hochgebrettert mit legeren 220km/h Marschgeschwindigkeit - klar geht das affenschnell, aber nach Ankunft war ich mit brummendem Schädel (ein noch so geiler Motorsound fängt irgendwann im Kopf zu hämmern an) zu nichts mehr zu gebrauchen, im Enyaq komme ich nach guten 10 Stunden incl. Ladezeiten sowas von entspannt an . . .
Schwache Ladeinfrastruktur? Wie war das nochmal mit dem Dorf und der Kirche?
jap, es gibt schon viele aber in welchem Umkreis und mit welcher Geschwindigkeit? Die Frage ist ja was man machen will -ich war mit meiner Tochter alleine unterwegs und wir hatten einen Plan was mir machen wollten. Stundenlanges rumfahren nur um zu laden oder beim Laden zu warten stand nicht auf unserem Plan.Selbst unser Hotel hatte nur 220V zur Verfügung aber das ist ja nicht wirklich hilfreich.Es ging eigentlich vorrangig um die generelle Fahrzeit bei An/Abreise. Wenn die Zeiten bei 10-11 h liegen ist es schwer eine 10 Jährige davon zu überzeugen. Wir haben es immerhin auf dem Rückweg in 8h inklusive .3 Pausen geschafft. Dies wäre mit einem EV nicht machbar.(und nein auch nicht mit einem TESLA denn diesen haben wir 2 mal nach Laden wiedergesehen )
-
Wie schon jemand geschrieben hat,
Schlechte Infrastruktur auf Rügen? Ich sehe da eine Menge Ladesäulen in der App
jap, es gibt schon viele aber in welchem Umkreis und mit welcher Geschwindigkeit? Die Frage ist ja was man machen will -ich war mit meiner Tochter alleine unterwegs und wir hatten einen Plan was mir machen wollten. Stundenlanges rumfahren nur um zu laden oder beim Laden zu warten stand nicht auf unserem Plan.Selbst unser Hotel hatte nur 220V zur Verfügung aber das ist ja nicht wirklich hilfreich.Es ging eigentlich vorrangig um die generelle Fahrzeit bei An/Abreise. Wenn die Zeiten bei 10-11 h liegen ist es schwer eine 10 Jährige davon zu überzeugen. Wir haben es immerhin auf dem Rückweg in 8h inklusive .3 Pausen geschafft. Dies wäre mit einem EV nicht machbar.(und nein auch nicht mit einem TESLA denn diesen haben wir 2 mal nach Laden wiedergesehen )
-
Moin,
das is im Moment noch ein Gedankenexperiment weil der Enyaq noch nicht da ist, daher kein dringendes Problem. Würd mich aber trotzdem interessieren, wie ihr das lösen würdet.
Also, ich habe Verwandte im märkischen Oderland, genauer in Genschmar. Das liegt bei Seelow. Das liegt bei Frankfurt/Oder. Und das liegt ganz dicht an der polnischen Grenze.
Ich komme quasi aus Richtung Berlin und würde es wohl von dort bis Genschmar schaffen, nur nicht mehr zurück. Tja und Ladesäulen gibt es auf der Ecke nicht, hab jedenfalls nix gefunden. Nich mal auf polnischer Seite.
Meine Verwandten sagen zwar, dass sie nen Starkstromanschluss haben, aber nehmen wir mal an, der hat zu dünne Kabel oder wär halt nicht da.
Trotzdem irgendwie elektrisch hinfahren oder nen Diesel-Leihwagen nehmen? Nach Frankfurt ist es auch relativ weit, das lohnt vermutlich schon zeitlich nicht.
Was sagt den eigentlich das Navi im Enyaq, wenn ihr Genschmar eingebt?
Ich hatte ein ähnliches Problem. Wollte über die Pfingstferien von Oberbayern nach Rügen. Als ich mir die Fahrzeiten inkl. Ladezeiten angeschaut hatte und die Ladeinfrastruktur auf Rügen sehr schwach ist , habe ich mir ein Leihwagen geholt und wurde am Ende auch nicht enttäuscht.Zu Ostern war ich in Österreich und da wurde mir eine 400V Ladeanschluss zugesichert . In diesem Fall konnte ich auch super meine "mobile"Wallbox" nutzen da ich das Auto über Nacht komplett laden konnte.
-
Einfach ein neues Fahrzeug kaufen, siehe unten in der Signatur
so schnell benötige ich keinen Neuen ! Wir haben unseren seit Mitte Februar und absolut zufrieden und begeistert.Ist halt bloss SW4.0 was auch immer der Unterschied zu 4.1 ist.
-
Ich glaube das verstehst du falsch: das "Update" hat er bekommen weil er das Auto gewechselt hat.sorry
my bad--> dann ergibt es einen Sinn
-
ID.4 Pro
Steht auch so in seinem Footer... 😉
Platform ist doch mehr oder weniger die Selbe, so sollte es ja auch bei SKODA möglich sein .
-
mich würde mal interessieren wie Du das geschafft hast ?