Beiträge von EMike

    vermutlich Batterie bereits kaputt. Wie geschrieben könnte es ja sein, dass die "hängenden" Updates die Batterie immer wieder leer gesaugt haben und das macht eine Bleibatterie nicht ewig mit. Hast du einen ODB Scanner, wenn ja schau mal nach dem SoH der 12V Batterie.

    Gestern kam ein Update.

    Möglicherweise ist nun der heimliche "Verbraucher" weg, da nun plötzlich die beiden Updates unten durchgelaufen sind,

    die seit Oktober nicht funktioniert hatten. Siehe Bild.

    Möglicherweise hatte das System ständig versucht das Update anzustoßen was auf die 12V Batterie ging, nur eine Vermutung.


    Egal morgen AH zum Batterie Check und Batterie Monitor kommt noch diese Woche dann wird die Spannung überwacht.

    Wichtig wäre der Spannungsverlauf bzw. die Spannung, zumindest zum Schluss nach 20 Stunden.

    Außerdem sollte man noch wissen, bis zu welcher Spannung das Ladegerät die 3,5A in der Hauptladung (Bulk) schafft. Diesbezüglich gibt es teilweise ordentliche (Qualitäts-) Unterschiede...

    Außerdem sollte man noch wissen, ob das ladegerät nach 20 Stunden noch in der Hauptladephase ist, bzw. schon in der Erhaltungsphase ist....

    Yep, sehe ich auch so.

    BT-Spannungslogger ist bestellt und ich denke Ende nächster Woche kann ich berichten. Dann ist zwar vermutlich schon eine neue Batterie drin ( diesen Fr Termin im AH), aber dennoch sollte am Spannungsverlauf erkennbar sein ob da etwas außer der Reihe tanzt. Werde dann mal mit und ohne Ladegerät die Kurve anschauen.

    so hatte nun 20 Stunden ein 12V Ladegerät dran das ca. 3,5A liefert und der 12V Akku ist von 65 auf 84% SoC geladen worden.

    Da stimmt was nicht, auch wenn man bedenkt, dass Bleibatterien am Ende eine flache Lade/Stromkurve haben.

    Vermutlich ein Verbraucher der inzwischen auch die Batterie durch Tiefentladungen beschädigt hat.


    Kessy ging natürlich nicht obwohl das Ladegerät noch dran war, aber Kofferraum konnte ich auf Anhieb am Taster öffnen.

    Seit es kälter geworden ist kenne ich diese Probleme auch. KESSY via Türgriff funktioniert dann nicht mehr (öffnen/schliessen bei Annäherung/Entfernen habe ich schon lange ausgeschaltet, da es nicht zuverlässig funktionierte), interessanterweise lässt sich aber der Kofferraum über das virtuelle Pedal öffnen. Meldung ‚Limit des Batt….‘. Hatte auch schon 2 mal, dass keine Verbindung bestand und ich ‚nur Gast‘ in meinem eigenen Auto war.

    Mein 85x ist von 12/23 hat gut 17’000km und läuft mit SW 4.0.


    Also ebenfalls auf zum Händler und 12V-Batterie überprüfen lassen?

    würde ich schon prüfen lassen.


    Warum haben wir die Funktionen gekauft damit "man´n" sie abschaltet weil gerade Winter ist und man nicht aus der Ferne sein Auto vorheizen will bzw. die Scheiben frei bekommt??

    Bei meinemiV80 dachte ich mir noch, OK "Kinderkrankheiten" aber bei der zweiten Generation sollte das behoben sein bzw. automatisch die 12V Batterie geladen werden oder sehe ich das falsch und habe zu viel Ansprüche ? :)


    Meiner hat noch keine 5.000km und nun zum dritten mal in der Werkstatt ( Klimaanlagen Ventil und Crashsensor defekt ).