War im AH, 12V Batterie defekt und wurde auf Garantie getauscht
Beiträge von EMike
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Die Updates sind bei bei mir auch durch.
Der Fehler bleibt.
Wie immer das gleiche. Sobald das Fahrzeug aufgeschlossen wird, kommt durch den Spannungsabfall in der Batterie die App Meldung. 2 Stunden gefahren alles super. Bei der Rückkehr dann beim Aufschließen wieder kurz die Meldung.
Mittlerweile kann ich da wirklich definitiv den Zusammenhang zum Aufwecken des Fahrzeugs nach Stand herstellen.
Das merkwürdige in meinem Fall ist halt nur, dass ich nach einer langen 1000 km Urlaubsfahrt zweimal einen "Fehler in der 12 Volt Versorgung Werkstatt aufsuchen" hatte. Die Meldung ist nie wieder aufgetreten, aber seitdem sind die Meldungen beim Aufwecken des Fahrzeugs da.
vermutlich Batterie bereits kaputt. Wie geschrieben könnte es ja sein, dass die "hängenden" Updates die Batterie immer wieder leer gesaugt haben und das macht eine Bleibatterie nicht ewig mit. Hast du einen ODB Scanner, wenn ja schau mal nach dem SoH der 12V Batterie.
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Gestern kam ein Update.
Möglicherweise ist nun der heimliche "Verbraucher" weg, da nun plötzlich die beiden Updates unten durchgelaufen sind,
die seit Oktober nicht funktioniert hatten. Siehe Bild.
Möglicherweise hatte das System ständig versucht das Update anzustoßen was auf die 12V Batterie ging, nur eine Vermutung.
Egal morgen AH zum Batterie Check und Batterie Monitor kommt noch diese Woche dann wird die Spannung überwacht.
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Wichtig wäre der Spannungsverlauf bzw. die Spannung, zumindest zum Schluss nach 20 Stunden.
Außerdem sollte man noch wissen, bis zu welcher Spannung das Ladegerät die 3,5A in der Hauptladung (Bulk) schafft. Diesbezüglich gibt es teilweise ordentliche (Qualitäts-) Unterschiede...
Außerdem sollte man noch wissen, ob das ladegerät nach 20 Stunden noch in der Hauptladephase ist, bzw. schon in der Erhaltungsphase ist....
Yep, sehe ich auch so.
BT-Spannungslogger ist bestellt und ich denke Ende nächster Woche kann ich berichten. Dann ist zwar vermutlich schon eine neue Batterie drin ( diesen Fr Termin im AH), aber dennoch sollte am Spannungsverlauf erkennbar sein ob da etwas außer der Reihe tanzt. Werde dann mal mit und ohne Ladegerät die Kurve anschauen.
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2. Maßnahme
Wenn es schon die Werkstatt nicht macht (vermutlich gibt es dazu keine Werksanweisung....), dann würde ich zumindest die Batteriespannung selbst überwachen.
Das kostet allerdings einmalig rund 25€ in Form eines kleinen BT-Spannungsloggers (z.b. BM2)
ich habe mir mal so ein Teil bestellt.
werde dann berichten
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so hatte nun 20 Stunden ein 12V Ladegerät dran das ca. 3,5A liefert und der 12V Akku ist von 65 auf 84% SoC geladen worden.
Da stimmt was nicht, auch wenn man bedenkt, dass Bleibatterien am Ende eine flache Lade/Stromkurve haben.
Vermutlich ein Verbraucher der inzwischen auch die Batterie durch Tiefentladungen beschädigt hat.
Kessy ging natürlich nicht obwohl das Ladegerät noch dran war, aber Kofferraum konnte ich auf Anhieb am Taster öffnen.
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falsche Stelle, mein Eintrag
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keine Ahnung, wie man den Link einstellt....
Schau mal hier im Forum unter "Leaving home, coming home, matrix stellmotoren" nach...
Danke gefunden, hatte versehentlich noch in der Suchmaske eine falsche Einstellung.
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Nur mal als Hinweis:
In einem anderen Thread sieht es so aus, als ob auch eine vorhandene Matrixbeleuchtung die Ursache für eine entladene Batterie sein könnte.
Dort surrt es wohl ständig im Bereich der Scheinwerfer....
Da ich bei mir einmal auch zufällig ein surren gehört habe,
kannst den link hier bitte einstellen, habe per Suche nichts gefunden
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Seit es kälter geworden ist kenne ich diese Probleme auch. KESSY via Türgriff funktioniert dann nicht mehr (öffnen/schliessen bei Annäherung/Entfernen habe ich schon lange ausgeschaltet, da es nicht zuverlässig funktionierte), interessanterweise lässt sich aber der Kofferraum über das virtuelle Pedal öffnen. Meldung ‚Limit des Batt….‘. Hatte auch schon 2 mal, dass keine Verbindung bestand und ich ‚nur Gast‘ in meinem eigenen Auto war.
Mein 85x ist von 12/23 hat gut 17’000km und läuft mit SW 4.0.
Also ebenfalls auf zum Händler und 12V-Batterie überprüfen lassen?
würde ich schon prüfen lassen.
Warum haben wir die Funktionen gekauft damit "man´n" sie abschaltet weil gerade Winter ist und man nicht aus der Ferne sein Auto vorheizen will bzw. die Scheiben frei bekommt??
Bei meinemiV80 dachte ich mir noch, OK "Kinderkrankheiten" aber bei der zweiten Generation sollte das behoben sein bzw. automatisch die 12V Batterie geladen werden oder sehe ich das falsch und habe zu viel Ansprüche ?
Meiner hat noch keine 5.000km und nun zum dritten mal in der Werkstatt ( Klimaanlagen Ventil und Crashsensor defekt ).