Beiträge von EMike

    Das mit den nur 13,1V solltest du mal im Auge behalten....ich habe gerade gestern über die WB geladen und die Spannung war die ganze Zeit (ca 3h) über bei rund 15V...


    13,1V finde ich ungewöhnlich. Wenn die Batterie vorher schon relativ voll war, wird bei mir, beim AC-Laden, z.b. zuerst mit ca 15V und kurze Zeit später mit immerhin 13,44V geladen.

    13,1V hatte ich m.E. noch nie konstant...

    werde ich im Auge behalten.

    Heute nach zwei kurzen Fahrten ist der SoC der 12V B bei 93%.

    Ich vermute die => 15V wird nur bei niedrigen SoC Werten verwendet.

    Schaun wir mal .....

    Beim Laden über die Wallbox ist die Spannung mit offensichtlich nur etwas über 13V nur eine Erhaltungsladung.

    Wie war die Spannung zu Anfang der Ladung?

    Das mehr geht, sieht man an dem einen anderen Bild.

    Die Ordinate ist zudem etwas merkwürdig unterteilt....11, 12, 13, 16V....

    Am Anfang der Wallbox Ladung war die Spannung auch bei 13,1V, also nicht wie man erwarten würde höher.


    Muss mal schauen ob man die Stufen anders einstellen kann.

    Ausnahmsweise muß ich mich mal selbst zitieren, da die Meldung jetzt wieder aufgetaucht ist =O

    Aber es war selbstgemnachtes Leid: Ich hatte vergessen, meinen Schlüssel aus der Jacke zu nehmen und habe offenbar jedes Mal bei (kleinster) Bewegung der Jacke im Flur den Eny unnötig aufgeweckt. Jetzt ist wieder Ruhe, hoffentlich :/

    Ja das ständiges Öffnen macht vermutlich einiges aus. Siehe Bild "Öffnen", da zieht er schon mal zweistellige Amper Zahlen. Auch nur Schlüssel bewegen aus 10m Entfernung durch Hauswand verursacht Spannungseinbruch um ca. 0,3V. Also Schlüssel nicht bewegen wenn nicht notwendig. Ich habe ihn noch zusätzlich in einer Blechbüchse.


    Zur Vervollständigung noch zwei Bilder mit Daten beim Fahren und Ladung an Wallbox. Alle Daten +20mV da hinten im Kofferraum gemessen.

    Ich würde immer mit Sicherung nehmen wegen Kabelkurzschluss usw.

    Die Led / Stromverbrauch ist sehr wenig, deshalb auch nur minimaler Spannungsabfall zu erwarten ( ohmsche Gesetz ).

    Wie oben berichtet liegt der Unterschied im Messtoleranz Bereich., bei mir 20mV

    Laut Varta Batterie Suche sind AGM Batterien verbaut.

    550 901 054 | Varta Automotive
    VARTA® Silver Dynamic AGM – unübertroffene Leistung für Fahrzeuge mit Start-Stopp-System und für Elektroautos – von heute und morgen.
    www.varta-automotive.de


    Genau deckt sich mit meinem Wissen bei AGM max. 14,8V, im Winter minimal höher, aber keine 15,2V die ich schon gesehen habe, auch bei der neuen Batterie die ja erst rein kam. Oder geht der Enyaq Lader immer beim Fahren erstmal in den Recovery Mode? der liegt ja über den 14,8V.

    Float Spannung dann 13,1-13,6V. Während des Wallbox Laden liegt sie bei mir bei 13,15V


    Nass Batterien liegen meist bei max 14,4V.


    Habe gerade mit guten Voltmeter die Batteriespannung an der Batterie gemessen, diese ist 20mV höher als hinten an der 12V Buchse im Kofferraum wo mein Batteriewächter dran hängt (Spannungsanzeige Batteriemonitor).

    Mal eine andere Frage, sind eigentlich die meist 15,1V beim Fahren/HV Batterie zugeschaltet, für eine AGM Batterie nicht zu hoch

    und wird dadurch möglicherweise die Batterien über die Zeit gegrillt?

    Ich meine eigentlich sollte doch eine AGM mit max 14,8V geladen werden auch bei Kälte oder?

    Hat jemand Infos welcher Batterie Typ genau verbaut ist?

    AGM VLRA Typen können meist ein wenig mehr, aber auch die will auf Dauer keine 15V sehen.

    Ah ja, das hatte ich glatt überlesen, dass du es hinten an der 12V Buchse angeschlossen hast. Es würde mich aber überraschen, wenn dort die Batteriespannungen ankämen. Das hieße ja beim Laden müssten dann dort 15V anliegen... 🤔

    Überraschung, richtig da kommen 15V an :)

    warum auch nicht. Skoda baut da keinen DC/DC Wandler ein, der würde ja Geld kosten ;)

    Die allermeisten 12V Geräte haben damit kein Problem.

    Werde die Tage mal nachmessen was die Leitungsverluste ausmachen, also vorn und hinten messen am Auto :)

    Anbei Messung wenn gefahren wird.

    Hinten an der 12V Buchse im Kofferraum da es ja eigentlich darum geht wann und wie oft Spannungseinbrüche stattfinden ( Meine Meinung).

    Habe einfach einen 12V Stecker genommen, die Kabelschuhe mit einem Kabel verbunden und isoliert.

    Gestern kam der Batteriemonitor, heute morgen um 5 und 6 Uhr erste Auffälligkeit. Zu diesem Zeitpunkt lag ich im Bett, also Schlüssel nicht in der Nähe, Skoda App war nicht offen und am Fahrzeug war auch keiner. Da es doch ein Spannungseinbruch relativ tief war ist das schon auffällig. So einen Spannungseinbruch auf diesen Wert hatte ich auch schon gesehen als ich das Fahrzeug geöffnet hatte um ein Batterieladegerät anzuschließen, da war dann die Stromabgabe des Ladegerät bei 20A, mehr kann das Ladegerät nicht, also ein großer Verbraucher.


    App öffnen und am Fahrzeug checken um zu schauen ob ich irgend ein Timer gestellt habe, will ich soweit möglich erst später prüfen um den Verlauf heute noch zu sehen.

    Den Monitor habe ich an der Buchse im Kofferraum angeschlossen, war so einfacher. Mir geht es ja um generelle Spannungseinbrüche, da sollte es egal sein ob vorne direkt an der Batterie oder hinten. Also Spannung ist hinten ein wenig niedriger.

    dann wollen wir mal hoffen, dass es bei dir nur ein individueller Defekt der Batterie war....falls sonst, außer dem Batteriewechsel, nichts gemacht wurde.


    Wenn die Batterie nach rund einem Jahr o.ä. bereits so schlapp geworden ist, dass sie getauscht werden muss, ist das eher etwas unwahrscheinlich.....

    Deshalb hatte ich mir ja ein Batteriemonitor bestellt um mal ein paar Wochen die Kurven anzuschauen ob etwas auffällig ist.

    Wenn große Verbraucher sporadisch sich zuschalten, sollte dies auch im Spannungsverlauf des Batteriemonitors sichtbar sein.

    Optimal wäre noch den 12V Strom direkt zu messen. Werde versuchen dies über den Carscanner zu verfolgen da man dort ja den 12V Verbrauch summiert sehen kann.


    Möglicherweise ist aber das Problem mit dem letzten Update seitens Skoda bereits behoben worden.


    Laut Carscanner ist nun der SoH der 12V B. bei 100%, die defekte hatte 75% angezeigt.