Alles anzeigenich habe die Batterie durch etwas vorheriges Fahren mit rund 15V-Ladespannung vorher anscheinend schon auf einem guten Ladezustand gehabt.
Verhalten beim anschließenden AC-Laden:
Die ersten ca 20 Minuten mit rund 15V und die letzten gut 3 Stunden mit, ziemlich konstant, 13,41 bis 13,44V, also einer üblichen Langzeit-Ladeerhaltungsspannung.
Das ist m.E. ein, für eine EFB-Starterbatterie, völlig normales Ladeverhalten der Fz-Ladetechnik bei kälterer Batterie.
Laut einer älteren amerikanischen VW SSP soll beim ID.4 eine Ladezustand der 12V-Batterie von rund 90% angestrebt sein und es soll halt autonomes Laden statt finden.
Es gibt anscheinend ja auch einen Zähler für autonomes Laden (s. Bild von andyenyaq23), nur leider habe ich es bisher nicht mit bekommen und bei dem grundsätzlich sinnvollen Ladeverhalten meines Fz, wird das auch so leicht nicht der Fall werden.
Vielleicht registrieren die Leute mit Problem-12V-Anlage ja mal eine solche autonome Ladung über ihren 12V-Datenlogger.
Das fände ich sehr interessant, denn dann würde man eventuell etwas erkennen können, was die Voraussetzungen für autonomes Laden sind, denn dazu schweigt die o.a. SSP leider.
"Eigentlich" sollte es durch "rechtzeitiges" autonomes Laden m.E. gar nicht vorkommen dürfen, dass das Fz wegen Unterspannung bzw. zu geringem Ladezustand teilweise Funktionsausfälle hat.
Mit der Software hat es VW/Skoda halt nicht so sehr....
Wenn ich den Begriff autonomes Laden richtig verstehe, hatte ich dies vor dem Batterietausch 3x.
Da wollte ich gerade ein Batterielader ran hängen, also Fahrzeug wurde geöffnet, Spannung ist dann auf 11,4 bis 11,7V eingebrochen,
da hat er von sich aus mit 15,1V für ca. 30 Min geladen.
Da hatte ich leider den Batterie Monitor noch nicht.