Beiträge von EMike

    Wenn ich den Begriff autonomes Laden richtig verstehe, hatte ich dies vor dem Batterietausch 3x.

    Da wollte ich gerade ein Batterielader ran hängen, also Fahrzeug wurde geöffnet, Spannung ist dann auf 11,4 bis 11,7V eingebrochen,

    da hat er von sich aus mit 15,1V für ca. 30 Min geladen.

    Da hatte ich leider den Batterie Monitor noch nicht.

    Sehe ich so wie Du.


    Habe das AH und den Skoda Kundendienst nun angeschrieben mit der Frage ob das bei mir normal ist.

    Du hast ja einen iV80, richtig?

    Wie sieht es denn bei anderen hier im Forum aus die einen 85er haben, kann jemand berichten?

    Ich persönlich würde auch eine höhere Ladespannung erwarten und nicht nur eine Erhaltungsladespannung.

    Batterie ist ja neu da vor ca. 2 Wochen getauscht.

    Werde mal das AH fragen ob das beim Laden normal ist.

    und es stand mehrere Tage nur? Ohne jeglichen Zugriff, ohne Tür öffnen?


    Wenn die gerade Linie nur eine geringe Neigung (ohne Störungen) während der gesamten Inaktiv-Zeit aufweist, kann man immerhin schon mal davon ausgehen, dass es vermutlich kaum ungewolltes Aufwecken gibt.

    Eswaren hier ja schon Diagrammbeispiele zu sehen, wo das deutlich anders war.

    Anbei mal eine 5Tages Übersicht

    bei mir ist es immer noch so, dass beim Wallbox Laden ich ca. 13,2V sehe. Reines Öffnen verursacht die bekannten Spannungseinbrüche, aber keine Erhöhung, das passiert beim Einschalten bzw. Pedal drücken.

    Dass der Ladewandler aber defekt sein soll, sehe ich nicht so, da ja beim Fahren die ca. 15,1V da sind, also der DC/DC Wandler arbeitet

    oder übersehe ich etwas?

    Vielleicht liegt das an Bj und SW Stand.

    Mal aus Neugier:
    Was macht ihr mit den Erkenntnissen?

    Zu einer Lösung führt das ganze doch leider nicht.

    Verhaltensänderung.

    z.B. wenn wir dadurch heraus finden, dass man den Enyaq nicht ständig aus dem Tiefschlaf wecken sollte weil man mit dem Schlüssel vorbei läuft oder aus 5m Entfernung den Schlüssel bewegt.

    Der Unterschied zu einem Verbrenner ist ja der Enyaq bzw. die meisten E-Autos haben eine relativ kleine Batterie im Verhältnis zu einem Verbrenner und aktiviert viele Dinge bis hin zur Heizung im Innenraum und der Batterie. Dies können über ein paar Minuten immer wieder 1-2Ah sein. Bei 49Ah und 10 x am Auto vorbei laufen plus der Rest der Verbraucher die eh immer laufen......

    Mir persönlich ist es lieber, ich komme mit Fakten und Daten ins AH und es kann schnell geklärt werden.

    Klar ist, Skoda muss hier eigentlich aktiv werden, aber solange von dort nix bis wenig kommt, macht halt das Forum Ursachenforschung :)

    Ich war ganz früher viele Jahre im IT Service und solange es mich nicht aufregt gehe ich auf die Suche.