EMike Hat dein Enyaq eine Alarmanlage und wie ist der Mobilfunkempfang dort wo dein Auto parkt?
Der Ruheverbrauch bei dir sieht im Vergleich zu meinem Enyaq sehr niedrig aus.
Ja hat Alarmanlage und Empfang sind 4 Balken
EMike Hat dein Enyaq eine Alarmanlage und wie ist der Mobilfunkempfang dort wo dein Auto parkt?
Der Ruheverbrauch bei dir sieht im Vergleich zu meinem Enyaq sehr niedrig aus.
Ja hat Alarmanlage und Empfang sind 4 Balken
Alles anzeigenHier mal der Spannungsverlauf an der 12V-Batterie über rund 9 Tage ohne jegliche Nutzung.
Allerdings war es Anfang Oktober vermutlich etwas wärmer als jetzt.
Nach 9 Tagen sind halt noch gute 12,5V zu messen gewesen (von 12,85 am Anfang) und die Batterie war zu dem Zeitpunkt 1,5 Jahre alt.
Dazu noch ein Screenshot, der u.a. einen, bei mir üblichen 12V-Ladeverlauf (über gut 3,5 Stunden) VerlaufU10_2024.jpgbeim Wallbox-Laden zeigt.Verlauf_U-14122024.jpg
Kurz vor dem WB-Laden war deine Batterie bei 12,6V Ruhespannung, also vermutlich etwas tiefer entladen, als meine Batterie, die an der Stelle, kurz vor dem WB-Laden, 12,71V hatte.
Trotzdem gibt es für deine Batterie nur eine Erhaltungsladung (13,2V), die bezüglich einer Vollladung Wochen brauchen würde.....
Meine Batterie wird dagegen, trotz höherer Ausgangsspannung mit ca maximal zulässiger Spannung geladen.
Das ist definitiv ein massiver Unterschied. Zumindest hätte die Spannung zu Anfang deiner WB-Ladung eine Zeit lang maximal sein sollen.
Da dein Fz-12V-Ladewandler durchaus in der Lage ist, diese maximal zulässige Ladespannung zu generieren, was man während der Fahrten sieht, gehe ich von einem SW-Fehler aus:
Der Ladewandler wird bei WB-Ladung m.E. nicht korrekt angesteuert.
Sehe ich so wie Du.
Habe das AH und den Skoda Kundendienst nun angeschrieben mit der Frage ob das bei mir normal ist.
Du hast ja einen iV80, richtig?
Wie sieht es denn bei anderen hier im Forum aus die einen 85er haben, kann jemand berichten?
Ich persönlich würde auch eine höhere Ladespannung erwarten und nicht nur eine Erhaltungsladespannung.
Alles anzeigenaus meiner Sicht auffällig:
1. dass bei WB-Ladung ausschließlich mit 13,2V geladen wird.
Das ist bei meinem Fz deutlich anders, denn bei dem wird auch bei WB-Ladung momentan meist mit ca 15V geladen. Es kann auch kurzzeitig mal auf ca 13,4V heruntergehen, aber nie auf 13,2V.
Wir haben Winter....
Ernsthaft geladen wird deine 12V-Batterie daher wirlich nur die relativ kurze Fahrt-Zeit, wo rund 15V anliegen.
Das ist m.E. zu wenig.
2. der Spannungsfall im Ruhezustand ist für meinen Geschmack etwas zu stark. Hängt vermutlich aber auch etwas von der Fz-Ausstattung ab. "Schlimm" sieht es aber nicht aus.
Das kann an der bereits etwas angeschlagenen Batterie liegen. Es kann aber auch daran liegen, das der Ruhestrom schlichtweg größer als bei mir (oder im Zweifel auch zu groß) ist.
Batterie ist ja neu da vor ca. 2 Wochen getauscht.
Werde mal das AH fragen ob das beim Laden normal ist.
und es stand mehrere Tage nur? Ohne jeglichen Zugriff, ohne Tür öffnen?
Wenn die gerade Linie nur eine geringe Neigung (ohne Störungen) während der gesamten Inaktiv-Zeit aufweist, kann man immerhin schon mal davon ausgehen, dass es vermutlich kaum ungewolltes Aufwecken gibt.
Eswaren hier ja schon Diagrammbeispiele zu sehen, wo das deutlich anders war.
Anbei mal eine 5Tages Übersicht
auch beim vorklimatisieren?
alles ca. Zahlen
Ruhespannung vor dem Aktivieren 12,7v
Aktivierung per App / Kommunikationsaufbau mit Fahrzeug/ dann 13,2V , also wenn man bereits die Klimatisierung angestoßen hat ( dann kommt ja eine Meldung )
Wenn Klima läuft dann 14,75V
Verlinke doch mal die Diagramme von ein paar Tagen hintereinander (lückenlos...).
Vielleicht lässt sich dann mehr erkennen.
da sieht man nichts mehr, nur eine gerade Linie wenn das Fahrzeug steht
Alles anzeigenEs müssten zwischendurch, beim Öffnen usw. immer mal deutlich mehr als 14V auf dem Diagramm zu sehen sein.
Wenn das nicht der Fall ist und standardmässig immer nur um die 13V erscheinen, wird der 12V-Ladewandler vermutlich defekt sein.
Die Batterie wird dann nicht mehr ausreichend geladen werden und wenn das über längere Zeit der Fall ist, wird die definitiv geschädigt, denn es handelt sich letztendlich um eine schlichte Starterbatterie.
Irgendwann (Innenwiderstanderhöhung als Folge der Schädigung) sinkt die Spannung bei Belastung dann unter Werte ab, die den Batterieschutz aktivieren.
Dadurch werden einige unwichtigere Funktionen deaktiviert, um zu verhindern, dass sich das Fz gar nicht mehr starten lässt.
Der reine Batteriewechsel gibt daher nur eine begrenzte Zeit Abhilfe und ändert an der Ursache nichts.
bei mir ist es immer noch so, dass beim Wallbox Laden ich ca. 13,2V sehe. Reines Öffnen verursacht die bekannten Spannungseinbrüche, aber keine Erhöhung, das passiert beim Einschalten bzw. Pedal drücken.
Dass der Ladewandler aber defekt sein soll, sehe ich nicht so, da ja beim Fahren die ca. 15,1V da sind, also der DC/DC Wandler arbeitet
oder übersehe ich etwas?
Vielleicht liegt das an Bj und SW Stand.
Mal aus Neugier:
Was macht ihr mit den Erkenntnissen?Zu einer Lösung führt das ganze doch leider nicht.
Verhaltensänderung.
z.B. wenn wir dadurch heraus finden, dass man den Enyaq nicht ständig aus dem Tiefschlaf wecken sollte weil man mit dem Schlüssel vorbei läuft oder aus 5m Entfernung den Schlüssel bewegt.
Der Unterschied zu einem Verbrenner ist ja der Enyaq bzw. die meisten E-Autos haben eine relativ kleine Batterie im Verhältnis zu einem Verbrenner und aktiviert viele Dinge bis hin zur Heizung im Innenraum und der Batterie. Dies können über ein paar Minuten immer wieder 1-2Ah sein. Bei 49Ah und 10 x am Auto vorbei laufen plus der Rest der Verbraucher die eh immer laufen......
Mir persönlich ist es lieber, ich komme mit Fakten und Daten ins AH und es kann schnell geklärt werden.
Klar ist, Skoda muss hier eigentlich aktiv werden, aber solange von dort nix bis wenig kommt, macht halt das Forum Ursachenforschung
Ich war ganz früher viele Jahre im IT Service und solange es mich nicht aufregt gehe ich auf die Suche.
Hallo, war dies im ersten Eny oder jetzt im 85er?
jetzt im 85x.
Beim iV80 hatte ich aber auch ein 12V Batterie Tausch. Kann mich aber nicht mehr genau an die Symptome erinnern, ich meine Kessy ging da auch nicht mehr
Alles anzeigenbin ich eigentlich der einzige mit dem Problem, dass die Steuerung der Standheizung via App quasi unbrauchbar ist.
Ich war dazu bereits in der Werkstatt da man eine zu schwache Spannung der 12V Batterie vermutet hat. Die ist aber in Ordnung. Die Batterie wurde dann mal kurz abgeklemmt und ich soll es weiter beobachten. Fehler bleibt leider bestehen.(s.A.)
Des Weiteren geht Kessy grade so gut wie gar nicht mehr obwohl neue Batterien in der FB sind. Dann geht stellenweise die Innenraumbeleuchting nicht wenn man die Türen öffnet. Licht geht dann nur an bei der Fahrertür. Sonst bleibst dunkel. Auch im Kofferraum. Sitzheizung Beifahrerseite funktioniert auch nicht mehr.
Software ist 4.1
Die ganzen Probleme sind erst mit der Zeit gekommen. Sehr merkwürdig.
nee, hatte ich auch. Keine Heizung per App, meist Kessy nicht möglich und immer wieder die Batterielimit Anzeige im Handy das hier im Forum an anderer Stelle besprochen wird.
Das Problem war bei mir die 12V Batterie die dann getauscht wurde. Stand heute