Beiträge von EMike

    Ehrlich gesagt, das ist eine extrem veraltete Lösung. Wenn man das haben will geht das easy mit einem Handy und Android Auto zu lösen.

    Nee, ist nicht veraltet, ist im Enyaq verbaut und es gibt hier im Forum Enyaqs da geht das sogar ;)

    Wenn ihr meint schau ich mal ob ich das Geld von Skoda wieder bekomme wenn ich die Funktion wieder ins Regal lege.


    Habs sogar mit meinem Neuralink versucht um damit aus der dezentralen Threefold.io Cloud die Hörbücher direkt zu streamen, aber der Enyaq ist noch nicht soweit :)

    Und bitte wo kann ich mein 2kg Ericsson tragbares Telefon abstellen und laden. Die Mittelkonsole ist viel zu schmal, die Vertiefung zu klein. Und das NMTNetz wurde einfach abgestellt. Wie soll ich da jetzt vom Auto aus telefonieren. Früher ging das ohne Probleme. 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

    Nun ja, MP3 per USB ist eine gekaufte Funktion so wie das Fahrlicht oder die Bremsen,

    oder ist das auch was von früher das man "heute" nicht mehr nutzt ;)

    Danke für die guten Infos!

    Was aber immer noch offen ist, warum wird die 12V Batterie beim WB Laden nur mit ca. 13,1-13,2V geladen und nicht mit ca. 15V wie beim Fahren.

    Meine Anfrage dazu beim Kundendienst und AH ist seit 3 Wochen ohne Antwort.

    VW bekommt es ja nicht mal hin, dass man ein MP3-Hörbuch anhören kann, außer man verlässt das Auto nicht bevor es zu Ende ist :)

    Vor meinen Enyaqs hatte ich bestimmt 15 Jahre Autos wo beim erneuten Einsteigen das Hörbuch/Musik da weiter gemacht hat wo ich ausgestiegen war ( Thema Busruhe).

    Antwort vom Autohaus, ich solle doch eine Handy App nutzen.....


    Also nicht so viel vom VW Konzern erwarten, dann kann man auch nicht enttäuscht werden.

    Ich habe noch ein paar Messungen angestellt, um die mit dem Battery Guard ermittelten Spannungswerte besser einzuordnen:

    1. Da die Spannung der 12V Batterie recht schnell sinkt, wenn meine Dashcam im Parking Mode ist, habe ich deren Verbrauch noch einmal geprüft. Ich hatte befürchtet, dass sie mehr Strom zieht, als sie sollte.
      Alles OK. Sie zieht im normalen Aufnahmemodus sowie im Parking Mode max. 370mA. Das ist OK. 5W war meine Erwartung und entspricht den Angaben des Herstellers.
    2. Mit dem intAct Battery Guard messe ich am 12V Anschluss im Kofferraum 0,05V weniger als mit einem Multimeter direkt an der Batterie.
    3. Nachdem nun mein OBD Stecker da ist, konnte ich mir auch mal die Werte für "Batteriealterung nach Strom" und "Batteriealterung nach Kapazität" ansehen. Beide liegen bei 68%. :( Bei einem 9 Monate alten Auto.

    ups, 370mA sind aber viel, das sind pro tag 8,8Ah bei einer 49Ah Batterie ist das schon ziemlich hoher Verbrauch.

    Bis du sicher mit 370mA?