Beiträge von 85Sporti

    Vor 20 Jahren hatte ich meinen ersten Touran, den fand ich äußerst praktisch. Ich hatte nie ein besseres Auto. Außen deutlich kompakter als der Enyaq heute und innen deutlich mehr Platz bei den Passagieren und im Kofferraum. Einzig meine Passat fahrenden Kollegen haben mich ausgelacht „so ein Rentner Auto“. Vor 10 Jahren ging es mit SUVs los. Alle haben geschimpft, dass die Car Policy nur Limousinen erlaubt aber keine SUV. Vor 5 Jahren fuhren dann viele irgendwelche Großschiffe neben denen der Touran winzig aussah.


    Heute muss ich elektrisch einen Enyaq nehmen und trauere meinem deutlich kompakteren Touran nach, der mehr Platz bot. Mein nächster wird eine Limousine werden. Alleine schon weil alle einen SUV fahren und ich als zukünftiger Rentner mich trotz Alter auch in ein normales Auto setzen kann.

    Kenne ich, aus ähnlichen Gründen überlege ich die Anschaffung eines Busses bzw. Camper-Kastenwagen...der Enyaq ist einfach zu klein, um damit entspannt in den Urlaub zu fahren. Der Kofferaum im Skoda ist bei uns aktuell schon mit dem Gepäck für unsere kleinste überfordert. Für den Alltag sonst ein echt tolles Auto.

    Bislang bin ich recht zufrieden, was den Verbrauch angeht. Nach knapp 1800km benötige ich im Schnitt 16,2 kWh pro 100 km, mein Streckenprofil:

    Morgens:

    1 km Überland, max. 50 km/h erlaubt

    20,8 km Autobahn, 120 km/h, seltenst schneller

    1,6 km Stadtverkehr

    Und am Nachmittag das gleiche Retoure


    Bislang verursachte Ladekosten: 0 €

    Im Betrieb lade ich mit selbst produziertem Strom, bei mir im Ort gibt's noch kostenfreien Strom an einem Ladepunkt mit zwei Anschlüssen.

    Ja, bei mir das gleiche Phänomen. habe das Problem via Email an den Kundenservice geschickt, letzte Woche Donnerstag. Leider noch keine Rückmeldung.

    Hab das Problem auch. Allerdings konnte ich den Status aktualisieren, indem ich per die App die Standklimatisierung aktiviert und wieder deaktiviert habe.


    Das schenke ich mir aktuell, da er ja nicht geladen werden kann. Trotzdem interessiert mich der aktuelle Ladestand...bin in Kürze zwei Wochen außer Landes und nehme das Auto nicht mit. Wäre interessant, wie voll der Akku nach 14 Tagen Stillstand noch ist...kann aktuell zu Hause NICHT laden.

    Erste Fahrt vom Händler nach Hause:

    Start mit 97% 525 km Reichweite, angekommen 209 km später, Akku bei 52% und 279 km Restreichweite, durchschnittlich 15,1 kwh/100 km laut Bordcomputer. Für die erste Fahrt, Großteil AB, gefühlt 99% mit Tempomat gefahren, den einfach machen lassen, also immer die erlaubte Geschwindigkeit gefahren, 130 km/h wo unbegrenzt. Dafür bin ich sehr zufrieden, auf den ersten Fahrten probiert man ja doch das ein oder andere aus. Bin gespannt, wie sich das entwickelt.


    Tante Edit sagt: jetzt wird der Schnitt vermutlich schlechter, da er ja in der Werkstatt steht, seit gestern morgen ist der Akkustand laut App unverändert bei 65% und 358 km Reichweite.