Vor 20 Jahren hatte ich meinen ersten Touran, den fand ich äußerst praktisch. Ich hatte nie ein besseres Auto. Außen deutlich kompakter als der Enyaq heute und innen deutlich mehr Platz bei den Passagieren und im Kofferraum. Einzig meine Passat fahrenden Kollegen haben mich ausgelacht „so ein Rentner Auto“. Vor 10 Jahren ging es mit SUVs los. Alle haben geschimpft, dass die Car Policy nur Limousinen erlaubt aber keine SUV. Vor 5 Jahren fuhren dann viele irgendwelche Großschiffe neben denen der Touran winzig aussah.
Heute muss ich elektrisch einen Enyaq nehmen und trauere meinem deutlich kompakteren Touran nach, der mehr Platz bot. Mein nächster wird eine Limousine werden. Alleine schon weil alle einen SUV fahren und ich als zukünftiger Rentner mich trotz Alter auch in ein normales Auto setzen kann.
Kenne ich, aus ähnlichen Gründen überlege ich die Anschaffung eines Busses bzw. Camper-Kastenwagen...der Enyaq ist einfach zu klein, um damit entspannt in den Urlaub zu fahren. Der Kofferaum im Skoda ist bei uns aktuell schon mit dem Gepäck für unsere kleinste überfordert. Für den Alltag sonst ein echt tolles Auto.