Der Spinder TX2 wird eben von einigen wenigen als Alternative zum Thule Epos empfohlen, einige sagen sogar, er wäre besser - deshalb hatte ich die Hoffnung, dass vielleicht hier jemand das Teil besitzt und aus eigener Erfahrung etwas sagen kann. Es ist auf jeden Fall kein Billigteil - trotzdem kostet der Thule Epos eben fürstliche 1100 Euro (999 Straßenpreis) und der Spinder nur die Hälfte. FIX4BIKE haben wohl beide nicht (auch beim Thule Epos kann ich nichts dazu finden, auch nicht auf der Thule Seite oder der Bedienungsanleitung). Andere Fahrradträger von Thule gibt es in beiden Varianten (das F in der Bezeichnung deutet auf FIX4BIKE hin).
War gestern in einem großen Fahrradladen und dort hatte selbst der "Experte" für Fahrradträger noch nix von FIX4BIKE gehört . Die haben sämtliche Thule Träger, aber nur die normale Variante.
Insgesamt kommen für mich mit den Anforderungen fast nur der Spinder und der Thule Epos wirklich in Frage. Das System mit den einzelnen Hebeln und das auch noch mit carbonfreundlichen, frei positionierbaren Ratschen ist eben doch deutlich besser und einfacher. Den Thule Epos konnte ich schon anschauen und das ist so unglaublich viel einfach 2 E-MTBs mit größter Rahmengröße etc. draufzukriegen als mit anderen Systemen, das ist schon ne Wohltat. Die Räder kommen sich auch einfach nicht in die Quere beim Montieren und man kann sie auch unabhängig voneinander Be/Entladen usw.
Das mit dem Lack auf der Kupplung hinterlässt bei mir zwar ein ungutes Gefühl, aber wenn ihr da auch nix weggeschliffen habt, werd ich das wohl riskieren. Zumindest mit Wohnwagen und Antischlingerkupplung ist das wohl zwingend notwendig, den Lack abzuschleifen laut verschiedenen Foren - beim Fahrradträger sagen die einen so und die anderen so - BEIDE Hersteller empfehlen jedenfalls das Entfernen des Lacks in ihrer Bedienungsanleitung. Ich hab wie gesagt keine Ahnung, was nun stimmt