Beiträge von michi2202

    Berufsbedingt haben wir bereits bei mehreren Versorgern nachgefragt wegen dieser Regelung und alle haben gesagt, dass Sie noch nicht wissen, wie Sie auf Wallboxen oder PV-Anlagen eingreifen sollen. Zitat: "Hier hat die Regierung wieder eine scheiße verabschiedet und keine Ahnung wie das umgesetzt werden soll"


    Ich hab meine PV Anlage noch im Dezember 23 anschließen lassen vom Versorger und der Monteur für den Zähler sagte das gleiche. Daher bin ich da sehr gelassen bei der Wallbox jetzt. Ich lass den Versorger auf jeden Fall nicht auf meine Anlage zugreifen. Die Verbindung zwischen Zähler und Anlage müsste ich ja verlegen und da klappt dann irgendwas zufällig nicht ;)

    Hallo zusammen,


    ich hole das Thema einfach nochmal hoch da es einfach zu meiner Frage passt.


    Also mein Enyaq ist bestellt und soll im Herbst kommen. PV Anlage hab ich letztes Jahr bereits installiert mit SMA Wechselrichter SunnyTripower, BYD Speicher und SMA Home Manager 2.0.

    Anlage läuft bisher auch sehr gut.

    Jetzt fehlt also nur noch die passende Wallbox dazu.

    Die 22 KW sind bereits beim Versorger beantragt und genehmigt aber die Wallboxen kann man ja drosseln.

    Hierzu wurde mir der SMA EV Charger 22 KW für 1582 € und von TechniSat die TechniVolt 2200 für 830 € angeboten.

    Jetzt kommt wohl ab dem 29.8.24 das neue Modell von SMA eCharger 22 auf den Markt. Im Internet kann man diese bereits für 1191,34 bestellen. Hier frag ich mich jedoch noch, ob der Ladestecker fest verbunden ist mit der WB?


    Wichtig wäre für mich, dass mit der Wallbox PV-Überschussladen funktioniert und Abrechnungstechnisch das mit dem AG klappt, dass es ein Firmenfahrzeug ist.


    Hat von euch jemand eine Empfehlung dazu?

    Hatte meinen im August 2023 bestellt und er sollte im März 2024 kommen… bis jetzt nicht da und Liefertermin kann mir gerade auch keiner genannt werden… Hoffe aktuell noch auf Ende Juli damit ich ihn zum Sommerurlaub hätte…

    Würde also mal auf 2025 bei dir tippen, hoffe aber für dich auf Termineinhaltung 💪

    Ohje das klingt ja mal überhaupt nicht erfreulich. Weiß den jmd woran es liegt? Angeblich sind doch die Verkaufszahlen von E-Autos rückläufig und trotzdem muss man bei Skoda so lange warten?!


    Dann hoffe ich einfach mal das meine Rummel noch ein bisschen durchhält 8)