Beiträge von HPEnyaq23

    Ich fühle mich mit dieser Auszahlung vollkommen benutzt! Wenn die Ölkonzerne keine THG-Quoten am Markt kaufen können, müssen sie 500 € Strafe zahlen. Da müsste doch für uns mehr abfallen, als dieser Obolus!

    Ich habe deshalb in diesem Jahr bewusst keine Quote beantragt. Sollen die Vermittler doch mit ihrer Habgier alle pleite gehen. Ich fahre meine E-Autos, weil dieser Antrieb günstiger ist und es mir Spaß macht, nicht damit die Öllobby fröhlich weiter Geld scheffeln darf. Gar nix gibt's!

    Lasst die die Strafen zahlen!

    Ich kann AndaleR vollkommen verstehen. Zusammengenommen habe ich auch schon Stunden bei Kaufland auf dem Parkplatz in sengender Sonne und eisigem Winter zugebracht, weil die unterirdische App die Ladung nicht starten wollte. Entweder gab es im Markt WLAN zum Öffnen der App oder am anderen Ende des Parkplatzes bei den Ladesäulen zum Starten dann wieder kein Netz. Alle Karten funktionierten auch nicht. Der Kaufland ist also meine Schweiz!

    Ich meide Anbieter, die nur per App starten können und habe Karten von EnBW und freshmile. Eine funktioniert an für sich immer. Auch im Ausland. Die einzige App, die ich noch im Rheinland manchmal brauche, ist TankE. Am besten ist zu Hause laden!

    Ich empfehle Wohnsitz in Nordfriesland, 2.000 km p.a. und abgeschlossene Einzelgarage. Dazu die SF-Klasse der vor fünf Jahren verstorbenen Oma, jüngster Fahrer nicht unter 30 und immer nur Neuwagen zulassen.

    Ach so. Man kann auch jedes Jahr den Versicherer wechseln und immer die besten Neukundenrabatte mitnehmen!

    Versicherungen, Strom- Gas- und Handyanbieter, sogar Banken wollen es nicht anders fürs Festgeld- und Girokonto. Eigentlich kann man seinen Job dafür auch auf Kurzarbeit reduzieren.

    Nachdem ich da jetzt so auf die Folter gespannt wurde - ich hab doch die blanke blaue 50er Basis: Blinker-Glühbirne und Nixmatrix. Die Höhenverstellung kann auch ich hören, besser, wenn das Radio aus ist. Bei meinen alten Verbrenner-Autos Audi 80 und Renault Scenic war aber auch dieser Stellmotor lauter... Ich bilde mir ein, die hatte ich sogar auf der Autobahn gehört! ^^

    So, Werkstatt erledigt. Die haben den Enyaq ganz nah vor die Wand gestellt und gezeigt, dass die Höhenverstellung geht. Nach deren Aussage werden nur Einzel-LEDs heller gestellt/gedimmt, sodass da überhaupt nichts mechanisch rauf und runter surrt. Man hört davon gar nix!

    Ich bin aber sicher, auch nachdem ich jetzt in einem Tunnel sichtbar rauf/runter regeln konnte, dass das vorher nicht ging!

    Hexerei... 🧹

    Werkstatttermin erfolglos, weil der Lichttester der Werkstatt kaputt ist und sie so auch keine HU-Abnahmen machen können.

    Neuer Termin: 25.07.


    Was ist denn dieses BCM?

    Mein Enyaq hat keine Rückrufaktion.

    Sicherung ziehen war auch nicht erfolgreich.

    Wie äußert sich das denn, wenn die Skoda-Cloud streikt? Ich hatte es nämlich dreimal, dass das Navi ohne jede Betätigung von mir, die Route und die Ladestopps nicht mehr anzeigte. Nur noch Landkarte...

    Wenn ich mir nicht die größeren Städte gemerkt hätte, wäre ich Ewigkeiten falsch gefahren.

    Es ließ sich dann auch keine neue Zielführung starten, als wenn ich einen Atlas auf dem Schoß hätte, der mir nur die aktuelle Seite zeigt! Wenn ich es dann eine halbe Stunde später wieder mal versuchte, könnte ich wieder das Ziel programmieren. Liegt das am Navi oder an der Funkverbindung? Am Skoda oder ist das Pech? Kennt das noch jemand?

    Ich lasse das Navi machen. Wenn mir der automatische Ladestopp nicht zusagt, mache ich ca. 50 km davor eine manuelle Suche entlang der Route und steuere einen mir genehmen vor oder nach dem automatischen an.

    Hast Du dich nicht vor vier Stunden über Wenigfahrer lustig gemacht und gemeint, dich ausschließlich auf das Skoda-Navi zu verlassen?

    Ich habe mir das ja nicht ausgedacht, dass ich mit der Skoda-Planung von der Maut-Autobahn runtergeschickt wurde und die beim zweiten Mal die Säule auf der gegenüberliegenden Seite angepeilt hatte... Solche Fehler verleiden einem Neuling das E-fahren! Das ist ein Navi-Manko.

    Ja, beruflich brauch ich ihn nicht und er ist die Familienkutsche. Die Frankreichfahrt war ein Tauglichkeitstest. Ich habe diese Fehler hier beschrieben, damit andere nicht in dieselbe Falle tappen. Die automatisch angepeilten Säulen muss man personell nochmal prüfen, solange man noch genug Reichweite hat (Du machst das nach dem letzten Post offenbar selber) - insbesondere im IV50, den man bei einer zügigen Ladung bis etwa 70% nach 2 Stunden schon wieder laden muss.

    Wenn der Enyaq die Ladeplanung gemacht hat, dann suche ich über die reguläre Zieleingabe im Navi eine Ladesäule "entlang der Route" und suche eine Ladestation, die in einer ähnlichen Entfernung ist, wie die Säule liegt, die ich ersetzen will. Diese füge ich als Zwischenziel hinzu, dann wird die zu ersetzende Säule auch tatsächlich ersetzt.

    Genauso sind wir von Südfrankreich zurückgekommen. Die Ladeplanung des Enyaq hat uns nämlich vorher (als wir die Säulen noch nicht kontrollierten) einmal von der Autobahn runtergeführt und dann standen wir im Dorf neben der Autobahnraststätte, auf die man natürlich von draußen nicht drauf kam; und einmal hat er die Säule in der falschen Fahrtrichtung genommen, wo auf unserer Seite gar keine Säule war.

    Diese Erlebnisse sind doof, wenn man die Maßgabe beherzigt, möglichst bis unter 10% fahren, damit die Ladekurve möglichst über 100 kW geht.