Beiträge von isomix

    Die hier im Forum in letzter Zeit öfter mal angegebene Erhöhung der Produktionszahlen ist meinem Händler offiziell nicht bekannt.

    Aber meine voraussichtliche Produktionswoche bleibt aktuell konstant bei KW46, das ist nach wie vor voll innerhalb der ursprünglichen Prognose bei Bestellung (Q4/24). Ich bleibe mal freudig gespannt, ob die Verbesserungen evtl. doch noch auf Bestellungen von Anfang Jahr durchschlagen, wenn dann hoffentlich bald mal alle Bestellungen aus 2023 abgearbeitet sind.

    Ich hab ja Anfang Juni bestellt mit Änderung im Juli... und das Ding soll ja Anfang Dezember gebaut werden... Entweder es hat keiner wirklich mehr bestellt, oder die gehen echt davon aus, dass sie den gesamten Berg sauber abgearbeitet werden...

    Das könnte durchaus aufgehen.

    Es war hier im Forum vor einer Weile mal die Rede von einem Auftragsrückstand von etwa 30'000 Enyaq. Bei 600 Fahrzeugen je Produktionstag macht das etwa 2.5 Monate (also August bis Mitte Oktober abgearbeitet). WENN die 600 Enyaq/ Tag bis Weihnachten halten können dann produzieren sie zusätzlich zum Rückstand weitere ca. 25'000 Stück während andere europäische Hersteller über einbrechende Bestellungen jammern. Da sollten also Lieferzeiten von 18-22 Wochen bei aktueller Bestellung durchaus machbar sein. (nochmals, WENN sie die 600 Enyaq/ Tag bis Weihnachten halten)


    übrigens, meine Produktion steht jetzt auch unverbindlich in KW47 ;)

    Bisher war ich nur stiller Mitleser. Doch nach der Info aus der Gewerkschaftszeitung letzte Woche hat mich dazu bewogen hier beizutreten. Was ist da eigentlich los bei Skoda, dass für eine Woche die Nachtschicht wegen Teilemangels ausfällt?

    Genauso "abenteuerlich" sind die unterschiedlichen Wartezeiten. Wenn man liest, dass jemand, der im Oktober 2023 bestellt hat, sein Fahrzeug schon vor einem Monat bekommen hat, fragt man sich schon, WARUM DU X( und nicht ich, ich warte doch schon einen Monat länger !!!

    Fakt ist aber eben auch, dass der Enyaq ein verdammt geiles Auto ist und man alleine deshalb wartet und wartet und wartet....

    Bin hier auch blutiger Anfänger, hoffe das folgende Zitat und Link funktionieren. Lies mal den folgenden Beitrag bzw. die ersten paar Einträge in dem Thread. Fand ich ganz hilfreich zum Thema "warum bekommt eine spätere Bestellung eine frühere Lieferung"



    Ich habe zum Thema Kontingente und Quoten an verschiedenen Stellen im Forum etwas gefunden. Mir scheint aber, dass es hierzu ein separates Thema geben sollte, damit Neulinge, schneller Antworten finden. Sehr hilfreich fand ich zum Beispiel den Beitrag von @ im Wartesaal:

    Was mich noch interessiert:

    Wenn die Bestellung aus einem künftigen Kontingent erfolgt, löst der Händler die Bestellung auch dann erst aus und kommt die Auftragsbestätigung von Skoda Deutschland entsprechend später? Kann man der Auftragsbestätigung entnehmen, aus welchem Kontingent die Bestellung erfolgt?


    Was da grad generell los ist dass die Nachtschichten ausfallen und wie die wahre Situation mit den APP550 Motoren aussieht würde mich auch interessieren...