Hier sieht man die notwendige Einstellung, rot markiert.
IMG_3955.jpg
Bei mir sieht das dann so aus. Ich habe Tesla abgewählt, weil ich dort nicht laden möchte. Bzw. Ich möchte bei Tesla nur Laden, wenn nichts anderes da ist, daher nur einen Daumen nach unten und nicht zwei.
IMG_3956.jpg
Bei den anderen Ladenetzen, die ich eingestellt habe, spiele ich mit den Daumen, ein oder zwei, je nachdem welchen ich gerade, auf Grund der aktuellen Preise, bevorzuge.
Das ist übrigens eine Besonderheit von ABRP. Man muss so einiges einstellen, damit die App wirklich gut arbeitet.
Alles anzeigen
Übernimmt er bei Dir die Einstellungen und Gewichtung der bevorzugten Ladenetze?
Ich verzweifle gerade an einer einfachen Planung, bei der ABRP meine Grundeinstellungen komplett ignoriert und die "offensichtlich beste" Ladevariante partout nicht verwendet.
In den Einstellungen habe ich:
Start mit 93% SOC
Ankunft Ziel min. 8% SOC
Ankunft Lader mind. 8% SOC
Ich habe ein paar Ladekarten gespeichert und ein paar bevorzugte Anbieter (1 Daumen hoch) sowie EWE Go als einzigen mit 2 Daumen hoch.
Wenn ich jetzt eine Strecke von etwa 270km plane komme ich gemäss ABRP mit 5% SOC an (ohne das mir ABRP eine Ladung vorschlägt) - damit ist die Bedingung mindestens 8% SOC bei Ankunft nicht erfüllt.
Wenn ich den SOC bei Start auf 90% reduziere, damit ABRP einen Ladestopp einplanen muss dann schlägt er mir einen Stopp nach etwa 120km vor – sinnlos früh und bei einem Anbieter mit nur 1 Daumen.
27km vor dem Ziel hat es direkt neben der Autobahn (keine 200m nach der Abfahrt) 2 EWE Go Ladesäulen, diese würde ich mit etwa 15% SOC erreichen, also perfekt. Diesen Ladestopp schlägt mir ABRP nie vor, noch nicht mal wenn ich diese Säulen als Wegpunkt definiere. Es wären auch EnBW Ladesäulen (1 Daumen) sowie andere Anbieter die ich nicht näher bevorzuge/ ablehne in der Nähe der EWE Go, auch diese werden nie vorgeschlagen.
Je mehr Ladevorschläge von ABRP ich temporär ablehne desto grösser werden die Umwege zu den Säulen die mir vorgeschlagen werden (und meist in Bereichen liegen in denen ich über 35% SOC habe) aber die eigentlich optimal gelegenen Lademöglichkeiten werden nie beachtet.
Irgendwelche Ideen/ Vorschläge woran das scheitert? Danke