Beiträge von felixmoreau

    Keine Ahnung, ob das schon geht (meine bisherige Suche war erfolglos):


    Android Auto soll nur dann die Verbindung trennen, wenn niemand auf Fahrer oder Beifahrersitz sitzt UND der Wagen verriegelt ist. Dieses ewige wiederverbinden, wenn man mal zum kofferraum muss oder so, kann doch nicht Sinn der Sache sein? Gibt's dafür schon eine Lösung? Ich finde sie nicht...


    LG

    Felix

    Wer meint an Zulassungsrelevantem herumzudoktorn, muss sich halt um seine Zulassung kümmern, wenn er damit fahren will.


    Ist das so missverständlich? Wieso scheinen hier die meisten zu glauben ich wolle etwas unzulässiges tun? Ein Beispiel für etwas was man tun könnte: ambiente Beleuchtung Geschwindigkeitsabhängig machen. Frontgrill im Stand mit selbst animierten Beleuchtungssequenzen. Ist zu langweilig? Ich bin gespannt auf andere Ideen...


    Meine Agenda? Ich will mich auf Dauer nicht mir diesem Infotainment abfinden müssen. Intuitive Touch-Bedienung ist (noch?) nicht die Stärke des VW-Konzerns. Und die Personalisierungsmöglichkeiten sind enorm.

    Technisch ist es kein Problem, jedoch steht man juridisch mit beiden Beinen...


    So toll die Idee und Initiative, tue es Dir bitte nicht an.

    Ich weiß ja nicht wie viel Kriminelle Energie in so manchem stecken mag, aber juristisch steht man dann mit beiden Beinen (im Knast?), wenn man etwas kriminelles tut. Wer hat denn gesagt man sollte das tun?


    Und dann noch mal zur Verantwortung als Halter: wenn der Hersteller ein Update macht und das Ding hat einen Bug, wisst ihr wer im Schadenfall haftbar ist? Der Halter. Überprüfen wir jedes Update? Könnem wir überhaupt die Verantwortung übernehmen, wenn wir die Software nicht überprüfen können? Was wenn unser Druck aufs Bremspedal vom Assistenzsystem nicht erkannt wird? Wissen wir, dass das nicht passieren kann? Woher? Wollen wir nicht lieber das Auto stehen lassen? Könnte ja was passieren! 😉

    Vielleicht bin ich in der Tat noch etwas früh mit dieser Idee, wobei die KI-Entwicklung individuelle Lösungen beschleunigen wird. Ich bin einfach sehr optimistisch!

    Ich Kämpfe mit meiner Version 3.1 immer noch damit, dass er mein Handy sofort akzeptiert und ich nicht erst 3 mal touchen muss bis Android Auto läuft... 🫠


    Aber wir könnten trotzdem schicke Features sammeln, die eine Software leisten müsste, wenn ihr die Wahl hättet. Die könnte man ja revidieren und Skoda mal zur Verfügung stellen. 😇


    Also noch mal zurück zum Titel des Threads:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    was darfs sein?


    LG

    Felix

    Moin zusammen,


    Ich denke die Schrauber der Zukunft sind die Hacker. So wie viele Oldtimer-Enthusiasten heute an ihrem Motor rumdoktorn und tunen, werden es künftig Programmierer und Elektroniker sein, die ein individuelles Infotainment bauen oder eigene Apps ala "Android Auto" zur Verfügung stellen.


    Oldtimer sind deswegen so teuer, weil Nostalgie ein Gefühl ist. Die Nostalgie der Zukunft werden Autos sein, die man noch rooten und selbst fahren kann. Das zum Restwert-Problem.


    Gibt es schon ernste Versuche / Open-Source Projekte das Infotainment-System zu rooten, bzw. eine ganz eigene Software / Apps aufzuspielen?


    Rechtliches: Tuning is not a Crime! Ganz sicher nicht auf privatem Grund und ganz sicher nicht, wenn das Fahrzeug keine Zulassung hat. Wer meint an Zulassungsrelevantem herumzudoktorn, muss sich halt um seine Zulassung kümmern, wenn er damit fahren will.


    Im Moment habe ich mehr Fragen als Antworten, aber vielleicht fangen wir mit den Fragen an und gucken mal, ob wir Antworten finden:


    1. Wie viele Sensoren von welchem Typ schlummern in einem Enyaq?


    2. Gibt es Infos zur Hardware-Architektur? Mikroprozessoren: Typ, Anzahl?


    3. Wie führen die Werkstätten Software-Updates durch?


    Und die wichtigste aber zugleich einfachste Frage:


    4. Welche Funktionen sollte eure individuelle Software haben?


    LG

    Felix


    P.S.: Erstes Brainstorming zu 4.

    - Stimme wie K.I.T.T. aus Knight Rider

    - KI ala ChatGPT

    - Einstellbare Lichteffekte am Grill

    - "Danke"-Blinker "links-rechts-links" auf Schaltwippe links

    - "Danke"-Blinker "rechts-links-rechts" auf Schaltwippe rechts


    kovadam69

    vt1816

    HUKoether

    Oldschool

    AndaleR

    Stella

    EyeMike

    ichderarnd

    NicT

    Ryback85

    eSwimmer-77

    Rumpelkammer

    felixmoreau ohne Source Code geht rein gar nichts. Und selbst Source Code ist auch nichts ohne die Zetrifikate, was man für Unterschreiben den Updates verwendet.
    Wenn du auch Code auch Zertifikate hast, dann kannst du updates basteln, was man per USB hochladen könnte... Aber man müsste auch noch einiges herausfinden, zB. wie ein Update-package zusammengestellt wird, usw.
    Ich schlage for, du gehst zu CARIAD arbeiten, klaust die sachen, und findest heraus, wie man so eine Update zusammenbaut, dann kann es los gehen :)

    Moin kovadam69,

    Meine erste Recherche im sogenannten dunklen Internet war in der Tat noch nicht vielversprechend. Sind nur erste Codefragmente durchgesickert. Aber um deine Bedenken auszuräumen, das ist nur eine Frage der Zeit bis der Source Code öffentlich ist.

    Bzgl. der Zertifikate würde ich mir auch keine Sorgen machen: wenn der source Code da ist, werden entwicklerhorden Treiber für alle Sensorik und Aktorik mit Vergnügen bereitstellen. Ist am Ende alles eine Frage der Zulassung, bzw. des H-Kennzeichens, also alles eher perspektivisch! Meine Idee geht auch eher dahin, dass die "Schrauber" der Zukunft "Hacker" sein werden.

    LG

    Felix