ich kenne das Geräusch zwar nicht, aber ich würde damit zur Werkstatt fahren.
Wenn der Wagen neu ist, sollten die sich darum kümmern.
Evtl. ist ein Luftkanal lose zu den Lüftungsdüsen!?
ich kenne das Geräusch zwar nicht, aber ich würde damit zur Werkstatt fahren.
Wenn der Wagen neu ist, sollten die sich darum kümmern.
Evtl. ist ein Luftkanal lose zu den Lüftungsdüsen!?
Ich habe seit einiger Zeit ein ähnliches Problem.Wenn ich mit dem Enyaq losfahre zeigt mir das Auto einen momentan Verbrauch von über 70kWh an. Das wird mit der Zeit natürlich weniger aber im Vergleich zur der Zeit wo das noch nicht so war ist das ein riesen Unterschied.
Ich bilde mir ein das der momentan Verbrauch sofort angezeigt wurde wenn man los gefahren ist, aber seitdem der Verbrauch so hoch ist dauert es immer bis zu gefühlt zwei Minuten bis der Verbrauch angezeigt wird.
Da der Enyaq unser erstes E-Auto ist und wir in erst seit Juli haben ist unsere Erfahrung in Sachen Verbrauch natürlich nicht so hoch um das einschätzen zu können. Liegt diese Schwankung an der kühlen Temperatur oder ist da was faul.
Am besten ich spreche das demnächst in der Werkstatt an...
meinst du den Momentanverbrauch, oder den Durchschnittsverbrauch?
Der Momentanverbrauch geht beim Beschleunigen auf 99,9 kWh
je nach Fahrpedalstellung.
Der Durchschnittsverbrauch kommt beim ersten Start nach kurzer Fahrtstrecke zur Anzeige.
Dann ist der Wert noch sehr hoch, was sich aber auf den ersten Kilometern deutlich nach unten korrigiert.
Als Beispiel:
Du fährst los, hast durch den erhöhten Anfahrstrom einen sehr hohen Verbrauch.
Dann stoppst du das Fahrzeug nach z.B. 500 m wieder.
Dann hast du einen Durchschnittsverbrauch von z.B. 35l/100 km
Wenn du eine längere Strecke fährst, z.B. 5 km wirst du sehen, dass der Durchschnittsverbrauch sehr schnell deutlich runter geht.
die Navigation bei verbundenem Handy, egal ob Android Auto oder Apple Car play ist
nur über ein System möglich.
Entweder Laura zeigt den Weg, oder dein Handy.
Aktive Navigation von Laura wird unterbrochen, wenn man am Handy ein Ziel eingibt und startet.
Ich meine umgekehrt ist es genauso, das weiß ich aber gerade nicht zu 100 %
Ich habe damit auch sehr gute Erfahrungen gemacht, funktioniert einwandfrei. Beim öffnenen der Heckklappe mit dem Schlüssel ist es bei mir so, dass ich im Umkreis von 2m zum Enyaq sein muss, damit es klappt. 20m davon entfernt kann ich den Enyaq zwar schiessen und öffnen, aber nicht die automatische Heckkpallt bedienen.
Macht aus meiner Sicht auch Sinn, sonst würde ja, wenn man in der Hosentasche beim weglaufen versehentlich auf die Tasche kommt, die Heckklappe einfach öffnen.
die Heckklappe öffnet sich nur nach langem Druck auf die Tasten. Doie Türen gehen nacg kurzem Druck auf.
verschließen sich aber selbstständig wieder, wenn nicht ganz geöffnet wird.
ich bestätige mal deine These...
ich fänd es NICHT gut, wenn das Navi noch länger
braucht zum Start.
Da verzichte ich lieber auf die Berechnung mit Topologie. EDIT Topographie ist glaube ich besser...
Das Navi berechnet doch eh die Ladestopps neu wenne s eng wird....
Alles anzeigenDer einzige valide Grund der mir einfällt: wir haben seit Jahren die Tankkarten bei DKV, da machen wir für die paar BEV im Fuhrpark keine neuen Verträge.
Fuhrparkleiter: "Hallo DKV. Wir haben da jetzt ein paar Mitarbeiter, dei BEV wollen. Geht das mit Euren Karten auch?"
DKV: "Klar, gar kein Problem."
Fuhrpark: "Ok, Schick die Karte rüber."
und genau da ist der Punkt, wo das Fuhrparkmanagement entwerder arbeiten muss, oder von aussen eine Anregung dazu benötigt....
Was mich wirklich interessiert, wie seht ihr das neue Kapitel "Kurzfassung" im Video?
Ich schließe mich da an. ich brauche die Kurzfassung auch nicht.
ich habe bei meinem 80x ebenfalls das Phänomen, dass irgendwann
die Kacheln nicht mehr so sind wie ich sie eingerichtet habe.
Ob das die Werkseinstellung ist, weiß ich nicht.
Bisher habe ich abe rnoch keinen Grund oder Auslöser finden können, da
bei mir der Effekt sehr selten auftritt. Wenn ich es näher benennen sollte....
vielleicht 3-4 Mal in 3 Jahren....schöner wirds dadurch trotzdem nicht.
Bau die Scheibe aus und nimm ne Schutzbrille mit Regenkleidung....grins