Beiträge von goofy1966

Jch Hab zwar nicht den Ultimativen Tipp für dich, aber...

Reifen sollten Dunkel, trocken und einigermaßen warm überwintern.

Also am besten in einem Kellerraum.

Ich persönlich bin weg vom Felgenbaum. Entweder lagerst du die Räder

liegend auf dem Boden (vorher trocknen und säubern) oder hängst sie an die Wand.

Ich buin damit immer gut gefahren.

Also, zum Brunnen.... du brauchst im Normalfall einen Ziehbrunnen und einen Schluckbrunnen. Einmal eben holt sich die WP das Wasser und muss es natürlich auch wieder los werden an anderer Stelle. Das Wasser darf nicht zu eisenhaltig sein, sonst ist die WP schnell durch.... Ich persönlich besitze eine LWP. Mit dieser bin ich auch zufrieden und die heizt auch ausreichend. Zusätzlich kann ich aber das Wasser auch per Holzofen erhitzen, was ich mal mehr mal weniger nutze... ;) zu den Verbräuchen kann ich nur sagen, bei 176 qm sind wir im Jahr mit ca 6500 kWh dabei. Allerdings auch inkl Lüftungsanlage mit WP zum Kühlen (selten) und Heizen (etwas mehr)

Am Besten, finde ich, sind immer noch Sohlewärmepumpen. Die sind nicht immer mit Tiefenbohrungen versehen, sondern wie oben gesagt wurde auch mit einem Ringkollektor oder einem Flächenkollektor. Da das Erdreich ab ca. 2m immer eine ausreichende Temperatur hat, ist die ENergie gesichert. Die Arbeitszahl sollte bei einer WP immer über 4 liegen. (Arbeitzahl = gelieferte Wärmemenge durch genutzten kWh) Bei Kunden von uns wurde durch optimale berechnungen und Zusammenarbeit von Lieferant, Handwerk udn Planung eArbeitszahlen von 6 erreicht, was selten ist.

Witzig, hier wären es nur 40 - 45 m, aber es wird nicht genehmigt. Hatte diesbezüglich schon angefragt, weil ich mir auch dachte, Schei... auf die 4 - 5 k extra, bei DEM Vorteil. Brunnenbohrungen tiefer als 20 m sind hier nicht zulässig wurde mir amtlich erklärt.

und wie sieht es da bei Erdwärme aus?

Da werden ja Bohrungen gesetzt, die durchaus bis zu 100m tief sind.

Da hilft nur: selber messen

Was ist jetzt eigentlich so wichtig am Wendekreis, dass man sich darüber in die Haare bekommen muss...

Es wird leider zu viel über Sachen diskutiert die einfach durch ausprobieren herauszubekommen ist.

Ich hab ja auch mal die Frage gestellt, wie der x im Vergleich zum "normalen" Enyaq vom Wendekreis ist.

Das war aber eher eine Frage die nur aus der NEugier kam, und nicht mit dem SInn nach Maßen.

Denn ich behaupte niemand wird hingehen und in der EInfahrt oder wo auch immer mit dem Zollstock nachmisst um festzustellen ob dort gewendet werden kann oder nicht.

Abwarten und testen.... :D

Also, da fahre ich liebe röfter an die Ladesäule... so hart kann das nicht werden ;)