Wie war das eigentlich mit dem Deutschlandnetz und den 43€ct maximaler Preis ?
Wird ja schließlich auch maximal mit unserem Geld subventioniert !!
Ich behaupte mal, bis sich die Investitionen der Ladesäulenanbieter rechnen (durch unsere Subventionen)
da vergehen noch ein paar 10 Jahre...... Allein ein 11 kW Lader mit zwei Ladepunkten kostet OHNE Installation schon
mal 10500 € Rechne das mal in Stromerlös um.....
Nur muss es transparent werden - und man muss wissen, was es kostet. Wie lange wird es noch dauern, dass der kWh-Preis unter Diesel u. Benzin an den Anzeigen entlang der Autobahn steht?Was ich aber noch immer nicht verstanden habe, sind die „variablen EnBW“-Preise. Den Preis legen sie ja fest - und verdienen dann an „Fremdladern“ einfach mal noch mehr. Die Bürokratie und Abrechnung im Hintergrund kann nicht so aufwändig sein. Aber das werden sie schon wissen, warum sie das machen. Bleibt abzuwarten, wie die anderen reagieren - meist ist das ja einer, der damit anfängt und schon ziehen andere nach.
Das mit den Preisen unter Benzin und Diesel geht nur dann, wenn es keine unterschiedlichen Ladekarten mehr gibt.
Also man ausschließlich per EC-Karte/Visa-Karte oder bar zahlen kann.
Woher sollen ansonsten die Beschrifter dieser Schilder wissen, welche Ladekarte du dir eingekauft hast?
Was die variablen Preise angeht, da liegen Verträge mit anderen Ladesäulenanbietern zugrunde.
Die sagen eben, ENBW wenn einer deiner Kunden bei mir löäd, verkaufe ich dir die kWh für 40 ct (Beispiel!)
ENBW muss natürlich seine Marge auch bekommen und schlägt eben den eigenen Aufwand und Gewinn mit
auf die 40 ct auf.
Daher machen die variablen Preise duchaus Sinn (für ENBW), da Sie immer eine Marge X haben pro geladener kWh.