Die Gasdruckfeder sehe ich eher aus Feuerwehrsicht kritisch. Sollte der Enyaq nach einem Unfall so verbogen sein, dass man an den Haubenöffner nicht mehr drankommt (oder weil die Kollegen in dem Bereich am Patienten arbeiten), wird die Haube zum Abklemmen der Batterie (als potentieller Zündquelle) gewaltsam geöffnet. Und da ist es kontraproduktiv, wenn man mit der Hydraulikschere eine Gasdruckfeder findet, die laut den offiziellen Fahrzeugdaten dort nicht sein sollte. Die relevanten Daten bekommen wir von der Leitstelle auf das Tablet vom Einsatzleitwagen gesendet. Dort finden wir die Position der Batterie, der Gasgeneratoren für die Airbags, sämtlicher Gasdruckfedern von denen Skoda weiß und andere Gefahrenquellen.
Hallo Hannes, und auch an alle anderen.
zuerst die Frage, was eine Gasdruckfeder macht, wenn die FW sie mit der Hydraulikschere zerschneidet (unter anderem Blech)
mehr wie ein kurzes zischen kann ich mir das nicht vorstellen.
Der Haubenlift liegt beim Schneiden ja nicht frei.
Den Punkt aus Sicht der Feuerwehr könnte ich noch als Argument dagegen verstehen, sofern die Frage dazu schlüssig und
gut beantwortet wird.
Ansonsten gleube ICH nicht, dass der Haubenlift einem Fußgänger beim Unfall großartig Schaden zufügt.
Bzw. wenn dieser Fall eintreten sollte, dann ist dem Fußgänger eh nicht mehr zu helfen.....
Es fahren so viele Fahrzeuge mit Gasdruckfedern für die Fronthaube herum..... die Position ist immer ähnlich derer im Enyaq.
Wohlgemerkt, ich meine diese Frage bzw. Aussage für MICH durchaus ernsthaft und hoffe speziell bei der ersten Frage auf
eine ernsthafte Antwort.
Wenn ich den Wagen nicht im Leasing hätte, hätte ich einen Frunk eingebaut! nur mal so.