Am Freitag, dem 13. Dezember haben wir unsere Mamba abgeholt und am Mittwoch, dem 18. Dezember sind wir zu einer Fahrt nach Holland aufgebrochen. Übernachtet haben wir zwei mal in Rees, die Rückfahrt nach München dann schlauerweise im Freitag vor Weihnachten. Wir waren nicht alleine unterwegs.
Ich wollte bei der Fahrt auch den Kostenvergleich mit unserem Caddy ziehen, der bei 120 km/h (wo erlaubt) auf dieser Strecke nicht mehr als 5 Liter Diesel / 100km verbraucht hätte. Unser Verbrauch ist hier aufgeschlüsselt. Zusammengefasst:
Etappe | Entfernung | Durchschnitts- geschwindigkeit | Verbrauch pro 100 km
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München - Rees
| 693 km
| 83 km/h
| 18,4 kWh
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Rees - Sneek -Rees
| 402 km
| 71km/h
| 20,3 kWh
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Rees - München
| 717 km
| 71 km/h
| 21,0 kWh
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Gesamt
| 1.814 km
| 76 km/h
| 19,9 kWh
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Daraus ergäbe sich ein Verbrauch von 361 kWh. Tatsächlich haben wir wie folgt geladen:
Anbieter | Preis je kWh in Euro
| Ladestops | Gesamte Ladung
| Gesamtpreis |
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ENBW | 0,39 | 6 | 244,1 kWh
| 95,13 Euro
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Tesla | 0,34 | 2 | 90,0 kWh
| 30,58 Euro
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Shell Recharge
| 0,47 | 1 | 18,8 kWh
| 8,92 Euro
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Vitra (V-Markt)
| 0,19 | 0 | 45,0 kWh | 8,55 Euro
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Summe | 0,36 | 9 | 397,9 kWh
| 143,18 Euro
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Wir sind mit SOC von 83% losgefahren und mit 38% wieder angekommen. Ich habe einen Teil der Differenz heute früh beim V-Markt ausgeglichen (aden werden muss.Wochenendeinkauf) und meine, dass an dem Lader und bei laufender Heizung etwa eine kWh je Prozentpunkt SOC geladen werden muss. Dass habe ich eingerechnet.
Grundgebühr? Die soll ich einrechnen? Aber den gesparten Preis der Ladekarte rechne ich gegen! Also noch mal 7,09 Euro dazu. Macht 150,27 Euro, der Durchschnittpreis je kWh beträgt dann 0,38 Euro.
Und der Vergleich mit dem Caddy? Der hätte ca. 90 Liter verbraucht, ab einem Literpreis von 1,65 Euro oder so wären wir tatsächlich günstiger gefahren. Also dieses mal wohl eher nicht. Macht nix !