Vorgehensweise:
1.) Sitze durch einen Fachbetrieb ausbauen lassen
- Der löst die vier Vielzahn Schrauben der Sitzkonsole
- Der löst die gelben Airbag Stecker unter Berücksichtigung aller Sicherheitsvorschriften, wo zuerst die schwarze Klammer nach hinten geschoben werden muss
2.) Den ausgebauten Sitz kann man locker heben und auf einen Tisch o.ä. legen
3.) Fahrersitz: Manuelle Höhenverstellung Hebel nach oben ziehen und mittig ausclipsen (flacher Schraubendreher etc.)
4.) Beifahrersitz: Isofix Schiene (Beifahrer) entfernen.
5.) Die Kunststoffanbauteile entfernen:
- Die Kunststoffnieten können einfach nach unten ausgetrieben werden. Den kleinen Splint nicht verlieren.
- Das Rädchen für die Lehne wird abgezogen, ist recht schwergängig, aber machbar.
- Die lange Verkleidung ist ebenfalls mit Kunststoffnieten versehen und auch an mehreren Stellen geclipst.
6.) Sitzkissen:
- Mit der langen Leiste vorne (am Knie) oder an den Seiten beginnen, das geht noch relativ einfach.
- Fummelig ist die Leiste hinten am Mors
! Bis hier kann man noch abbrechen !
- Die Metallcrampen mit einem Seitenschneider durchtrennen, sie werden später durch neue Crampen oder Kabelbinder ersetzt. Ich hatte beides noch liegen (Golf 1 Projekt), hab mich aber für die Kabelbinder entschieden da wesentlich leichter zu installieren und funktionell identisch.
- Der Bezug kann nun abgenommen werden
- Die Sitzheizungsmatte auflegen und anzeichnen, wo man schneiden muss. In meinem Falle war das recht weit hinten am Mors ein Loch und vorne bei den Knien habe ich es auf Länge abgeschnitten. Diese Sitzheizungsmatten sind genau dafür gedacht und übrigens auch mit E-Prüfzeichen. Wichtig: Die "Schnittstellen" dürfen nicht mit Metall in Berührung kommen, also auch ein Grund mehr die Metallcrampen des Bezugs durch Kabelbinder zu ersetzen.
- Passt alles? Dann zurechtschneiden, Klebenstreifen freilegen und auf den Schaumstoff auflegen. Der Schaumstoff hat bereits eine Kabeldurchführung.
- Das Kabel kann nachher seitlich zum Anschnaller verlegt werden.
7.) Lehne: Leider habe ich hier keine Bilder gemacht, aber das war viel weniger Aufwand.
- Der Bezug hat unten zwei Leisten, die ineinander geclipst sind. Ähnlich wie der Bezug des Sitzkissens.
- Wenn das Sitzkissen noch ausgebaut ist, kommt man problemlos da ran.
- Ich habe die Heizmatte einfach blind unter den Bezug geschoben und danach die Abdeckung des Klebestreifens von unten nach oben abgezogen.
- Das Kabel habe ich ebenfalls seitlich Richtung Anschnaller verlegt
- Sicherstellen, das alles ordentlich und faltenfrei sitzt
- Den Bezug unten wieder zusammenclipsen, fertig.
8.) Das Sitzkissen wieder zusammenbauen:
- In meinem Falle: Die Kabelbinder schon mal dahin stecken, wo vorher die Metallcrampen waren.
- Alternativ: Metallcrampen erneuern
- Den Bezug mit den Kabelbindern am Polster befestigen: Hinten am Mors beginnen und vorne am Knie enden.
Wichtig: Die Kabelbinder nicht zu fest ziehen, sonst zieht es den Bezug nachher zu sehr in den Schaumstoff rein oder die Kabelbinder reißen.
9.) Alles wieder zusammenbauen, die Sitze noch nicht ins Auto einbauen
10.) Elektrische Installation:
- Die Kabel habe ich hinter der Verkleidung des Mitteltunnels versteckt und am Luftausströmer des Bodens wieder rauskommen lassen.
- Ich habe mich für die etwas versteckte Position der Schalter entschieden: Einmal das Cuttermesser angesetzt gibt es kein Zurück mehr, das wollte ich im Falle des Missgeschicks nicht täglich sofort sehen.
- 12V Dauerplus habe ich mittels Stromdieb sauber und ordentlich von Sicherung Nr. 7 abgreifen können, was der Werksseitige Anschluss ist.
- 12V Schaltplus (Zündungsplus) ebenfalls mit Stromdieb, allerdings von Platz 66.
- Masseanschluss habe ich mir vorerst von der Karosserie geholt, auch wenn es nur ein Provisorium ist, unbedingt auf 100%igen Kontakt achten.
11.) Sitze wieder einbauen lassen und Airbag Fehlermeldung löschen lassen durch Fachwerkstatt.