Die Problematik mit den EnBW-DC-Ladegeräten ist ganz einfach – sie befinden sich meist außerhalb von Autobahnen. Das bedeutet, dass man zu einem Einkaufszentrum fahren muss, um dort zu laden. Das ist tagsüber kein Problem, kann aber abends eines werden. Zum Beispiel reist meine Frau nachts und man möchte sie einfach nicht zwingen, irgendwo in der Nähe von Bauhaus im Nirgendwo in Kassel einen dubiosen Ort zu besuchen.
Ich habe EnBW aufgrund der günstigen eigenen Preise und auch der guten Roaming-Preise genutzt. Ich hatte eine RFID-Karte mit Zugang zu DC- und AC-Anbietern. Jetzt bin ich in der Situation, in der ich umfangreiche Recherchen anstellen und die möglichen Alternativen prüfen muss. Wir haben einen städtischen AC-Lader neben unserer Wohnung in Wuppertal und wir nutzen DC-Ladegeräte für fast 60% unserer Ladungen.
Es sieht so aus, als würden IONITY und Skoda PowerPass wieder zum Einsatz kommen.