Beiträge von Malkhoro

    Die Problematik mit den EnBW-DC-Ladegeräten ist ganz einfach – sie befinden sich meist außerhalb von Autobahnen. Das bedeutet, dass man zu einem Einkaufszentrum fahren muss, um dort zu laden. Das ist tagsüber kein Problem, kann aber abends eines werden. Zum Beispiel reist meine Frau nachts und man möchte sie einfach nicht zwingen, irgendwo in der Nähe von Bauhaus im Nirgendwo in Kassel einen dubiosen Ort zu besuchen. ^^


    Ich habe EnBW aufgrund der günstigen eigenen Preise und auch der guten Roaming-Preise genutzt. Ich hatte eine RFID-Karte mit Zugang zu DC- und AC-Anbietern. Jetzt bin ich in der Situation, in der ich umfangreiche Recherchen anstellen und die möglichen Alternativen prüfen muss. Wir haben einen städtischen AC-Lader neben unserer Wohnung in Wuppertal und wir nutzen DC-Ladegeräte für fast 60% unserer Ladungen.


    Es sieht so aus, als würden IONITY und Skoda PowerPass wieder zum Einsatz kommen.

    Hahahaha, ridiculous. What's going on there is completely crazy. You might as well just forget about it, you can save yourself the subscription. The only AC charger in my parents' village costs 89 cents. Even the Skoda PowerPass is more attractive. The gravediggers of electromobility.

    Ja, ich bin fertig mit ihnen. Die Attraktivität ist weg, die Preise sind absurd. Ich werde höchstwahrscheinlich zum Skoda PowerPass zurückkehren, weil es keinen anderen attraktiven Anbieter für DC/AC-Laden in Deutschland gibt.

    Laut RobinTV mit Stefan von Nextmove zusammen, wird es für die 3.x- Software weitere Updates geben, aber auf jeden Fall KEIN 4.0. Aussage direkt von VW. Jetzt kommt's aber: Es wird an dem größten Wunsch der Community auch gearbeitet. Und das kann im Grunde nur die Batterievorkonditionierung sein


    Wir werden endlich Disney Plus und Tesla Order-Anwendungen in unseren ME 3.X Autos bekommen!

    Wozu brauchst du dann noch USB? Ich dachte USB brauchst du nur für den Strom, aber wenn du dafür den 12V-Anschluss verwenden kannst, brauchst du doch kein Kabel nach vorne.

    Modem wird über ein USB-Kabel betrieben. Ich werde höchstwahrscheinlich eine 12V-Verbindung im Kofferraum verwenden und ein längeres Kabel nutzen, um das Modem dort zu verstecken.

    Dann lass mindestens ABRP weg. An Software 3.2 erledigt dein Auto den Job.

    ME 3.2 behebt keine Probleme in der Navigation. Man kann immer noch nicht auswählen, welche Ladestationen bevorzugt oder vermieden werden sollen. Ich nutze den EnBW L-Tarif, was bedeutet, dass ich nur deren Ladestationen verwenden möchte. Dies ist etwas, was die Skoda-Navigation nicht bieten kann.

    What would it be used for? Hotspot for mobile phones? The Enyaq does next to nothing via WiFi.


    At best, you could steal the power from the fuse box using an electricity thief. But you might need certain adapters.

    Hotspot für Mobiltelefone und Tablets. Ich möchte kein Hotspot von meinem eigenen Telefon machen, da dies den Akku entlädt und mein Telefon einfach nicht gleichzeitig mit Spotify/Podcast-App, ABRP und Hotspot umgehen kann – es überhitzt und kann nicht geladen werden.

    Hallo, ich habe ein dediziertes LTE-Modem gekauft, da das Datenangebot von Skoda für das Auto unglaublich teuer ist. Jetzt denke ich über die Installation des Modems nach. Ich möchte vermeiden, die USB-Anschlüsse an der Vorderseite des Autos zu benutzen, da diese von beiden Passagieren verwendet werden.


    Ich dachte daran, es im Kofferraum anzuschließen, da es dort einen 12V-Anschluss gibt, aber ein hängendes USB-Kabel mit Modem sieht nicht gut aus.


    Hat jemand eine gute Möglichkeit gefunden, USB-Geräte „geheim“ im Auto anzuschließen? Ich habe auch keine USB-Anschlüsse hinten.


    Danke für die Ideen!