Ich bin kürzlich zu den Halberstadtwerken gewechselt. Sie haben eine Ladenetz-Karte, die für das DC-Laden etwas eingeschränkt ist, da die Liste der Roaming-Partner nicht lang ist, aber zum Beispiel ist IONITY dabei. Besonders schön ist das AC-Laden, das für 0,39 € pro kWh angeboten wird.
Beiträge von Malkhoro
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Malkhoro also die Maßnahme selbst sieht ein Ersatzauto vor. Meines musste ich von Montag bis Freitag fahren (Taigo Benziner) eben auch weil das Update nicht durchging. Schuld war die Frontkamera - scheint kein Einzelfall zu sein.
p.s. den Leihwagen musste ich nicht bezahlen, nur Volltanken
mfg
Laut Škoda Deutschland liegt es im Ermessen jeder Werkstatt. Ich hatte heute ein fast 45-minütiges Gespräch mit dem Kundenservice. Die Entscheidung über ein Ersatzfahrzeug trifft der Techniker. Mir wurde von der Werkstatt mitgeteilt, dass kein Ersatzfahrzeug verfügbar ist, sie aber die kostenpflichtige Variante anbieten können.
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Mein Auto ist seit Montagmorgen in der Werkstatt. Ein Techniker hat mich vor etwa 30 Minuten angerufen und mir mitgeteilt, dass das Auto aus unbekannten Gründen blockiert ist, und sie diskutieren mögliche Lösungen mit Skoda. Kein Ersatzwagen, keine Entschuldigung, nichts. Nur ein gewöhnlicher Tag für mich und Skoda.
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Mein Auto ist seit dem zweiten Tag in der Werkstatt, ohne dass ich Updates von der Werkstatt erhalten habe. In der App sehe ich, dass die Ladeplätze gelöscht wurden und das Auto zuletzt gestern um 10 Uhr aktualisiert wurde. Die Version ist immer noch 3.0. Mal sehen, was passiert. Ich hoffe, das Auto wird vor den Sommerferien verfügbar sein.
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Okay, ich habe heute den EnBW-Tarif gekündigt, da es lächerlich wird. Ich musste wegen gesundheitlicher Probleme meiner Tochter bei IONITY anhalten und habe das Auto gerade an das Ladegerät angeschlossen. Sie haben fast 21 € für 23 kWh berechnet. Ich weiß, dass IONITY teuer ist, aber das war für mich das Ende der Reise mit ihnen.
Ich habe erneut den Skoda PowerPass beantragt, aber dann Halberstadtwerke gefunden. Sie bieten AC für 0,39 € und verschiedene DC-Roaming-Partner (einschließlich IONITY, MER und andere von Ladenetz-Partnern) für 0,49 € pro kWh für nur 10 € im Monat an. Sie liefern ihre Ladekarten nur nach Deutschland, aber wir haben eine Wohnung in Wuppertal, also ist das kein Problem.
Mal sehen, ihre Ladeangebote für Ladehubs sind nicht so groß wie bei PowerPass oder EnBW, aber die Hauptanbieter an den Autobahnen sind verfügbar. Es wird nur ein bisschen schwierig im Urlaub in Italien, der Schweiz und Österreich. Aber mal sehen, wie ich das manage.
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Ich werde ehrlich sein. EnBW war einer der Anbieter, der aufgrund seiner Roaming-Preise sinnvoll war. Es war einfach, überall zu laden, außer bei Ewe und IONITY, weil man den Preis kannte und nicht das Handy öffnen musste, um zu überprüfen, ob man fast 1 Euro pro kWh zahlen würde. Meine Frau benutzt eine RFID-Karte, da es für sie schneller, einfacher und benutzerfreundlicher ist. Sie ist nicht so ein Technikfreak wie ich. Ich kann und will sie nicht zwingen, 15 Apps auf ihrem Handy zu installieren und jedes Mal, wenn sie an einer Ladestation ankommt, die Preise zu überprüfen. Das wird einfach nicht passieren.
Skoda PP wird nützlicher sein, wenn Elli auf neue Preise bei IONITY und Aral Pulse reagiert, und ich nehme an, dass sie das tun werden, da sie Geld in IONITY investieren. Und das Laden bei IONITY wird dank Plug and Charge noch einfacher.
Ich wechsle von "gleicher Preis überall" zu "Laden komfortabel und sicher machen", was auf unseren Fahrten von Düsseldorf nach Ostdeutschland oder Tschechien nicht erreicht werden kann. EnBW-Ladestationen befinden sich an merkwürdigen und unattraktiven Orten, und Roaming macht keinen Sinn mehr. Ich werde glücklicher sein, für Powerpass zu zahlen, IONITY für 50 Cent pro kWh zu haben und beruhigt zu sein, dass meine Frau nachts irgendwie sicherer ist, da sie buchstäblich neben Tankstellen laden wird, die rund um die Uhr geöffnet sind.
Das war mein Punkt. Ich weiß, dass PowerPass teurer ist, aber EnBW macht einfach keinen Sinn mehr.
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Es gibt ein Kreuz in der Anwendung auf dem Mobiltelefon oder Sie müssen „Zurück“ drücken, während Sie es mit Apple CarPlay verwenden.
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Gleiches gilt für die Schnellladegeräte in Kassel, wie hier: https://maps.app.goo.gl/LHDcAk4N4SiUjZM39 oder um Dresden herum: https://maps.app.goo.gl/f7efDWcVh49nFcEf8.
Ich weiß, ich bin vielleicht ein bisschen paranoid, aber in meinem Fall möchte ich meine Frau einfach nicht zwingen, solche Ladepunkte zu besuchen. Ich vertraue den Leuten dort einfach nicht und es wäre schade zu glauben, dass eine 50 kg schwere Frau auf solchen Parkplätzen sicher ist. Und es gibt auch das Problem mit anderen Dienstleistungen rund um diese Ladegeräte. Es gibt keine Toiletten, kein Essen oder Trinken. Es ist eindeutig für Besuche am Tag ausgelegt. Es war eine schöne Zeit mit EnBW, aber es ergibt einfach keinen Sinn mehr. Wir haben ihre Dienste vier Monate lang ausprobiert, etwas Geld gespart, aber es hat das Reisen wirklich unangenehm gemacht. Ich werde zu IONITY wechseln, da in meinem Fall die A17, A4 und A44 vollständig von IONITY abgedeckt sind, die sich direkt neben 24/7-Tankstellen befinden.
EnBW war ein großartiger Anbieter, als es der einzige war, der das Laden zu €0,39 anbot, sogar vor Tesla, aber jetzt ergibt es einfach keinen Sinn mehr. Es ist teurer als Aral Pulse, IONITY oder Tesla. Der einzige Vorteil hier ist die Anzahl der Ladepunkte in Deutschland/Österreich (solange sie den gleichen Preis mit SMATRICS beibehalten) und die RFID-Karte, die für meine Frau ziemlich wichtig ist.
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bljack: Ich reise normalerweise von Wuppertal/Düsseldorf nach Chemnitz und Dresden, und EnBW befindet sich meist an Orten, an denen es keinen Sinn macht, mit dem Enyaq zu laden. Wenn ich mit 100 % losfahre, muss ich normalerweise zum Beispiel in der Nähe von Kassel oder Halle laden. Und EnBW ist oft weit weg von der Autobahn gelegen. Aber Sie haben recht – es hängt von jedem Einzelnen ab und jedes Szenario kann anders sein. Aber für mich ergibt es keinen Sinn mehr.