Liebe Leidensgenossen,
nach langem mitlesen wollte ich auch meinen aktuellen Stand beitragen. Zusammengefasst kann ich bei meinem 10 Monate altem Enyaq 85, seit es kälter geworden ist, die meisten Probleme bestätigen:
- regelmäßige Batterieschutzmeldung in der App (seit ich die Schlüssel in ner Blechdose hab aber weniger)
- Aufwecken in der App ist deaktiviert
- Meldung teilweise direkt nach dem Aussteigen nach längerer Fahrt oder auch direkt nach Ladeende (meine Nutzung sind primär Kurzstrecken)
- alle Kessyfunktionen, EasyOpen und Kofferraumbeleuchtung sind regelmäßig aus
- alle Datenverbindungen gehen offline und starten erst wieder, wenn die 15v-Ladung läuft
- unerklärliche Spannungsabfälle zu Zeiten an denen definitv niemand am Auto war, die App benutzt oder den Schlüssel bewegt hat.
- Spannung geht laut Batteriewächter bei Aktivitäten wie Absperren kurzfristig unter 12v (nach nem Tag stehen pendelt sich die Spanung etwa auf 12,3v ein)
Bei mir ist seit ca. zwei Wochen eine neue Meldung in der App dazugekommen, wenn der Enyaq die Datrenverbindung kappt:
"Datenschutzeinstellung - Die Datenschutzeinstellungen, die die Positionsdienste und Verwendung weiterer Dienste einschränken, wurden im Fahrzeug My Enyaq aktiviert". Dann sind logischerweise auch alle Funktionen in der App deaktiviert. Sobald die 15v anliegen kommt die Meldung, dass die Dienste wieder verfügbar sind.
Vor zwei Wochen war der Enyaq beim Händer, der einen Batteriecheck gemacht hat. Das Ergebnis war, das alles so ist, wie es sein soll. Also kein Austausch oder irgendein Lösungsvorschlag. (Immerhin hat er auf die angekündigten Kosten für den Ersatzwagen verzichtet.) Das Gesamtproblem war ihm angeblich komplett neu. Auf seinen Anfrage bei Skoda hat er bis jetzt keine Rückmeldung bekommen.
Hat sich irgendeiner von euch schon mit dem Thema Kaufpreisminderung beschäftigt? Immerhin handelt es sich um einen Sachmangel, den Skoda augenscheinlich nicht in den Griff bekommt.