Beiträge von Barns67

    Moin zusammen, ich habe da mal eine grundsätzliche Frage zu Elektromotoren: Gibt es da bei der Fertigung eigentlich auch eine "Streuung" bei der Leistung wie bei Verbrennern? Mein BMW hatte damals lt. Datenblatt 326PS, auf dem Prüfstand aber knapp über 340PS. Andere haben teilweise weiniger. Da sind ja bis - 5% vom Gesetzgeber angeblich ok. Oder ist so etwas bei einem E-Auto aus technischen Gründen nicht möglich. Habe das Forum durchsucht, aber noch nichts gefunden. Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der das technisch erklären und beantworten kann.

    Frage im Fahrstuhl:

    "Gibt es im Hause Skoda einen Mitarbeiter, der die Skoda-Foren durcharbeitet und die dort monierten Probleme den Entscheidern im Hause Skoda zugänglich macht und wenn ja, wird darauf auch eingegangen?"

    Bei BMW liest auch keiner die AMS, die schon seid Jahren auf die gruseligen Grafik der Instrumente hinweist. Wäre ja auch nicht so ein großer Aufwand, da mal runde Instrumente zu programmieren....

    Das wird auch noch bei einigen anderen chinesischen Marken passieren: Wenn es sich nicht mehr rentiert, lässt man das Geschäft einfach sein, verabschiedet sich aus dem Land und die Käufer der Autos fahren dann ohne Support und Werkstätten. Macht die Autos dann auf einen Schlag unverkäuflich.

    Der CEO von Tesla unterstützt Trump. Ist damit direkt raus

    Interessant ist ja warum der VAG Konzern auf den Tavascan rundum 255er packt. Geht das bei Eny RS eigentlich auch? Außerdem hat Bloch meiner Meinung die Frage nach der "reduzierten" Motorleistung nicht beantwortet. Erst heißt es es liegt an der Größe des Akkus und daher kann der GTX mit 2kWh mehr Akku aus dem hinteren Motor 326PS stemmen, andererseits erzählt er ja auch, dass sich die Konkurrenz über die Leistung kaputt lacht, und die haben auch keine größeren Speicher?? Ein T*sla Y hat ja auch nicht gerade einen Riesenakku, oder Kia EV6GT oder.....

    Bei mir ist es genau anders herum. Ich finde den Ioniq 5 vom Design her besser als den Kia, ist wie schon mehrfach gesagt Geschmacksache. Was mich aber an beiden stört, ist die nutzbare Höhe des Kofferraums. Da sind beide bei mir raus (Hundebox). Porsche Macan wäre noch ne Alternative :) Ist aber auch eine ganz andere Preisklasse