Moin zusammen, ich habe da mal eine grundsätzliche Frage zu Elektromotoren: Gibt es da bei der Fertigung eigentlich auch eine "Streuung" bei der Leistung wie bei Verbrennern? Mein BMW hatte damals lt. Datenblatt 326PS, auf dem Prüfstand aber knapp über 340PS. Andere haben teilweise weiniger. Da sind ja bis - 5% vom Gesetzgeber angeblich ok. Oder ist so etwas bei einem E-Auto aus technischen Gründen nicht möglich. Habe das Forum durchsucht, aber noch nichts gefunden. Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der das technisch erklären und beantworten kann.
Beiträge von Barns67
-
-
Ich gehe nicht davon aus, dass das Facelift Enyaq im Frühjahr kommen wird. Soll das nicht erst zum MJ26, also nach den "Sommerferien" 2025 kommen?
-
Hallo zusammen,
kurzes Update von meiner Seite nach Rücksprache mit meinem :
Statt Auslieferung Ende Oktober 24 ist jetzt eine Fertigung in der KW47 eingeplant mit Auslieferung bis Ende KW50.Es bleibt spannend...
Kann passen, mein sagte mir gestern aktuelle Produktionswoche KW 43, habe 2 Wochen vor Dir bestellt.
-
Frage im Fahrstuhl:
"Gibt es im Hause Skoda einen Mitarbeiter, der die Skoda-Foren durcharbeitet und die dort monierten Probleme den Entscheidern im Hause Skoda zugänglich macht und wenn ja, wird darauf auch eingegangen?"
Bei BMW liest auch keiner die AMS, die schon seid Jahren auf die gruseligen Grafik der Instrumente hinweist. Wäre ja auch nicht so ein großer Aufwand, da mal runde Instrumente zu programmieren....
-
Das wird auch noch bei einigen anderen chinesischen Marken passieren: Wenn es sich nicht mehr rentiert, lässt man das Geschäft einfach sein, verabschiedet sich aus dem Land und die Käufer der Autos fahren dann ohne Support und Werkstätten. Macht die Autos dann auf einen Schlag unverkäuflich.
-
oder warum man in einem "Sportmodell" = RS zwar Edelstahl-Pedale hat aber keine Edelstahl-Fußstütze! Ist schon peinlich. Hatte mein Cupra Ateca auch schon ab Werk. Das Thema Frunk sieht wohl jeder anders, ich finde den völlig unnötig (mMm).
-
Eine Alternative zum Enyaq wäre für mich nur das Model Y. Es hat zwar einen wenig wohnlichen Innenraum und einen eigenartigen Firmenchef, dafür aber ein tolles Infotainment und vor allem kurze Lieferzeiten.
Allerdings steht das Model Y nicht als Option im Firmenwagenportal zur Verfügung.
Wegen der 0,25%-Besteuerung sollte es wieder ein BEV sein. Wobei auch E-Klasse, T7 oder 330i möglich und geil wäre...
Zur Auswahl standen folgende BEV:
Q4: Tolle Optik außen, allerdings gefällt mir das Infotainment, Lenkrad und die Mittelkonsole nicht.
i4: Braucht bei 340ps 5,6 statt 5,5s (Enyaq es) auf 100. Rwd hin oder her, es ist ein BMW.
iX1: Zu geringe Ladeleistung und Reichweite.
i5: Schlechte Raumausnutzung (extrem lange Haube ohne Frunk) und großer Wendekreis.
EQA/EQB: Hässlich.
ID.3 GTX 286 PS: Ich habe schon einen ID.3. Gutes Auto, aber ich will etwas anderes.
ID.4: Langweilige, austauschbare Optik.
ID.7: Nicht schlecht, wäre eine Option nach dem Enyaq gewesen. Kurze Lieferzeiten.
EX30: Zu wenig Reichweite, zu chinesisch.
Bis auf die Optik gefällt mir der Enyaq RS sehr gut. Die Front, insbesondere die Scheinwerfer, ist mir etwas zu bieder.
Aber im Endeffekt ist es ein guter Kompromiss.
Der CEO von Tesla unterstützt Trump. Ist damit direkt raus
-
Interessant ist ja warum der VAG Konzern auf den Tavascan rundum 255er packt. Geht das bei Eny RS eigentlich auch? Außerdem hat Bloch meiner Meinung die Frage nach der "reduzierten" Motorleistung nicht beantwortet. Erst heißt es es liegt an der Größe des Akkus und daher kann der GTX mit 2kWh mehr Akku aus dem hinteren Motor 326PS stemmen, andererseits erzählt er ja auch, dass sich die Konkurrenz über die Leistung kaputt lacht, und die haben auch keine größeren Speicher?? Ein T*sla Y hat ja auch nicht gerade einen Riesenakku, oder Kia EV6GT oder.....
-
Hat jemand von Euch auch mal an die Pirelli Scorpion All Season Elect gedacht bzw. drauf? Gibt es ja auch in 235/50-20 und 255/45-20
-
Bei mir ist es genau anders herum. Ich finde den Ioniq 5 vom Design her besser als den Kia, ist wie schon mehrfach gesagt Geschmacksache. Was mich aber an beiden stört, ist die nutzbare Höhe des Kofferraums. Da sind beide bei mir raus (Hundebox). Porsche Macan wäre noch ne Alternative Ist aber auch eine ganz andere Preisklasse