Beiträge von Dave1

    Habe meinen im Juni bestellten moon white RS SUV mit Maxx gestern auf 19" Borbets mit Pirelli Scorpion 2 geliefert bekommen.

    UVV Prüfung war am 6.11...hat wohl so lange gedauert wg. Allane...


    Was soll ich zum Auto sagen, es ist schon eindrucksvoll, wobei ich die Wendigkeit meines ID3 Pro v3.2 vermisse, außerdem konnte ich oft voll durchtreten, beim RS muss ich da schon mehr aufpassen. So in Kurven stechen wie beim ID3 traue ich mich noch nicht, es wankt ganz schön.


    Auch funktionierte die VW App schneller und zuverlässiger wie die Skoda App.

    Beim wechseln der DCC Profile muss ich mir einen Unterschied auch einreden.


    Das Infotainment ist nun größer und schneller, aber logischer und mit mehr Funktionen versehen? Nicht wirklich.

    Zum Batterie Pre Heat: Macht das eigentlich Sinn? Denn ich verbrate doch Energie nur um diese dann wieder nachzuladen?

    Muss ich mal dazwischen grätschen. Meiner soll in 47/48 produziert werden und meiner wird schwarz... ich schau dann mal genau hin, vielleicht hat er einen ganz leicht grünen Schimmer oder gar grüne Flecken ;)

    Wow, dann bist du einer der ersten in Deutschland die einen in Juni bestellten noch dieses Jahr produziert bekommen ! ?

    ChrisA Das hört sich ja schlimm an und würde bestimmt einige hier betreffen.

    Eine Alternative zum Enyaq wäre für mich nur das Model Y. Es hat zwar einen wenig wohnlichen Innenraum und einen eigenartigen Firmenchef, dafür aber ein tolles Infotainment und vor allem kurze Lieferzeiten.


    Allerdings steht das Model Y nicht als Option im Firmenwagenportal zur Verfügung.

    Wegen der 0,25%-Besteuerung sollte es wieder ein BEV sein. Wobei auch E-Klasse, T7 oder 330i möglich und geil wäre...


    Zur Auswahl standen folgende BEV:


    Q4: Tolle Optik außen, allerdings gefällt mir das Infotainment, Lenkrad und die Mittelkonsole nicht.


    i4: Braucht bei 340ps 5,6 statt 5,5s (Enyaq es) auf 100. Rwd hin oder her, es ist ein BMW.


    iX1: Zu geringe Ladeleistung und Reichweite.


    i5: Schlechte Raumausnutzung (extrem lange Haube ohne Frunk) und großer Wendekreis.


    EQA/EQB: Hässlich.


    ID.3 GTX 286 PS: Ich habe schon einen ID.3. Gutes Auto, aber ich will etwas anderes.


    ID.4: Langweilige, austauschbare Optik.


    ID.7: Nicht schlecht, wäre eine Option nach dem Enyaq gewesen. Kurze Lieferzeiten.


    EX30: Zu wenig Reichweite, zu chinesisch.


    Bis auf die Optik gefällt mir der Enyaq RS sehr gut. Die Front, insbesondere die Scheinwerfer, ist mir etwas zu bieder.

    Aber im Endeffekt ist es ein guter Kompromiss.

    Gibt es wohl nicht, aber zumindest kann es das Model y mit dem Michelin Pilot Sport deutlich besser:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke für eure Antwort. Ich hoffe ich werde mit den Reifen zufrieden sein. Wenn nicht mache ich Michelin ps4 drauf, weil so rumrutschen möchte ich nicht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein RS mit den serienmäßigen 20-Zoll-Felgen wird in Kürze bestellt. Es ärgert mich jedoch, dass er mit besonders rollwiderstandsoptimierten Reifen (wahrscheinlich den Brückenstein) ausgestattet sein wird.

    Meiner Meinung nach steht die reduzierte Seitenführung im Widerspruch zum Anspruch eines sportlich inspirierten Topmodells.


    Ich würde normale Reifen von Continental, Goodyear oder Michelin bevorzugen.

    Stört euch das nicht auch?

    Hallo


    mich interessieren Beschleunigungswerte, also 0-140/160, als auch Elastizitätswerte wie 80-120.

    Hat jemand solche Werte?


    Ich glaube AMS hat das noch nicht getestet.

    Ich habe es zumindest nicht gefunden. Mein RS wird in 1-2 Wochen bestellt und abseits der 5,5s 0-100 Angaben hätte ich gerne eine bessere Vorstellung was mich erwartet.


    Danke

    David