Beiträge von schirrmi23

    Schade. Aber mein Verständnis hast du dafür. Ich kann jeden verstehen der sich diese Kleinigkeiten nicht länger antun möchte. Das kann auf Dauer unfassbar nervig werden. Der Profil Bug und auch dieser Radio Bug sind da zwei super Beispiele.
    Ich selbst nutze Radio fast nie. Auch wegen dieses Bugs. Ich schaue auch nach Alternativen. Aber ich find einfach nix was wirklich als Ersatz in Frage kommen kann. Also quäl ich mich auch nicht durch solch einen Prozess. Denn am Ende steh ich einfach ohne Auto da und fahr wohl am besten Bahn. Aber das würde innerhalb kürzester Zeit zu einer Explosion meines Kopfes führen. Da nehm ich dann doch lieber diesen Radio Bug in kauf :D

    Viele Kleinigkeiten ergeben eine große Sache. Es ist ja nicht nur das Radio Problem:

    Einstellungen setzen sich regelmäßig einfach zurück, Keyless funktioniert bei Kälte nicht, die Lenkradheizung erhitzt sich auf über 60 Grad, das Abbiegelicht funktioniert nach der ersten Beschleunigung nicht mehr und und und.


    Enttäuschend ist, dass diese Fehler weit verbreitet sind (je nach Modell) und fast alle durch Software gelöst werden könnten. Genau da passiert aber einfach nichts.

    Nicht das, was man von einem Auto für über 40.000€ erwartet.


    Naja, andere deutsche Hersteller mit drei Buchstaben bauen auch schöne Elektroautos. Und da gibts sogar Updates und Changelogs. :)

    Update: Ich werde wohl nie mehr erfahren, ob das Problem gelöst wird. Unsere Fahrzeuge werden nun final rückabgewickelt.


    Eigentlich schade. Schönes Design (Cupra Born) und ein VW-typisch gutes Fahrgefühl. Mir wäre es lieber gewesen, wenn der Hersteller einfach die Probleme gelöst hätte, die es faktisch massenhaft gibt. Das wäre im Sinne der Nachhaltigkeit auch schöner gewesen.


    Ich Drücke allen Betroffenen weiterhin die Daumen, dass es für Euch eine gute Lösung gibt.

    Das wird nen Software Problem an der Schnittstelle Infotainment --- Soundsystem sein, da ja alle MEBs betroffen sind und bei jedem Hersteller, VW, SEAT, Skoda, Audi andere Hersteller ihr Soundsystem verbauen. Canton, Beats, Sonos usw.

    Der Gedanke ist niedlich. :)


    Das mit dem „Soundsystem“ ist mittlerweile fast nur noch Marketing. Die Komponenten inkl. Lautsprecher sind teilweise gleich.

    Vom „Sound-Partner“ gibts dann das Logo als Plastik-Clip fürs Lautsprechergitter und für die Software.

    Und ganz vielleicht noch ein wenig digitale Abstimmung.


    Ein „Canton“ oder „Beats“ Soundsystem macht halt mehr her als die Option „besseres Soundsystem“.

    Ich hatte ja noch gehofft, dass mit "Bedieneinheit" nicht nur das Display, sondern die ganze "Head unit" (inkl. Rechen-Einheit) gemeint ist. Dem war natürlich nicht so. :S Es ist wirklich nur das Display getauscht worden.... Vielleicht bekomme ich beim nächsten Werkstatt-Aufenthalt ja neue Reifen, die könnten doch bestimmt auch dazu beitragen, dass die Software sauber läuft, oder?

    Also das ist ja vermutlich der totale Käse. Aber gut, der Tausch des Infotainment-Steuergerätes hilft ja auch nicht.


    Softwarefehler kann man meist nunmal nicht durch den Tausch von Hardware lösen.


    schirrmi23 , verstehe ich das richtig, dass zumindest dieses spezielle Problem ab MJ24 (Software 4.x) nicht mehr auftritt? Bin grad ein bisschen desillusioniert

    Da ich es selber noch nicht testen konnte, kann ich dazu nichts sagen. Ist für mich aber eh irrelevant, da Bestandsfahrzeuge die Version ja eh nie erhalten werden.

    Außerdem wird zumindest mein nächstes Fahrzeug garantiert nicht mehr aus dem VW-Konzern stammen.

    Gibt im ID3 / ID5 Forum einen 12 seitigen Thread dazu wo auch die Cupra-Fahrer mitmischen.


    Ist also naheliegend, dass es sich um ein VAG-Problem handelt und nicht vom Empfang / äußeren Einflüssen abhängt.


    Allerdings ist das nicht zwangsläufig was gutes. Wenn es ein flächendeckendes Hardware-Problem ist, wird VW es scheuen hier nachzubessern.
    Wahrscheinlicher ist, dass sie Software-mäßig etwas zum Kaschieren der Symptome einbauen und das wieder andere Unannehmlichkeiten mitbringt.

    Huhu! Hier ist besagter Cupra Born Fahrer.

    Ich habe schon viel durch. Diverse Werkstatttermine mit allgemeinen Updates, zuletzt ein kompletter Austausch des Infotainment-Steuergerätes nach eine Termin mit dem technischen Außendienst.


    Resultat: Noch alles genau so fehlerträchtig wie vorher.

    Hier gibts mehr Infos: https://www.born-forum.de/forum/thread/1384-radioempfang-sporadische-aussetzer-störungen/?pageNo=1


    Ich stehe aktuell mit vielen Betroffenen (Born und VW ID) in Kontakt. Es wurden schon diverse Steuergeräte getauscht, Resets und Updates durchgeführt.
    Bisher ist mir kein Fall bekannt, in welchem es eine tatsächliche Lösung gab. Vielmehr gibt es permanente "Durchhalteparolen" und das Hoffen auf ein "Super-Update", welches die Probleme hoffentlich löst. Zeitpunkt und tatsächliche Umsetzung: Unbekannt.


    Die einzig mir bisher bekannte "Lösung" ist eine Rückabwicklung des Fahrzeugs mit Zuhilfenahme eines Anwalts.
    Leider sind die Radiostörungen ja nicht das einzige Problem der MEB-Plattform.

    Falls Ihr Fragen dazu habt kontaktiert mich gerne.