Das Phänomen habe ich auch aber bei einer Easee Wallbox
Auch ich habe das Problem an meiner heimischen Wallbox Easee: erst lädt der Enyaq brav mit annähernd 11kW, und dann (nach unbestimmter Zeit, oft bereits nach 30min, manchmal erst gegen Ende) nur noch mit annähernd 7kW.
Meine Vermutung ist, dass er dann nur noch über 2 Phasen lädt...weiss aber nicht warum.
Während dessen zeigen sowohl die Easee Wallbox, als auch der Enyaq via App den reduzierten Ladestrom an...also kann ein Verbrauchen für irgendwelche Heizarbeiten im Fahrzeug als "Abzwacken" der Energie ausgeschlossen werden.
Es ist auch nie besonders warm oder besonders kalt, habe noch kein "System" gefunden, wann das passiert...aber nur selten lädt er tatsächlich durch mit ~11kW bis er 80% Ladung hat (habe natürlich die Grenze auf 80% stehen...aber auch wenn ich das aufhebe, passiert es wie o.a.).
Gibt's schon Antworten, warum das so ist?
Mein "freundlicher" will scheinbar nicht helfen, sagt, ich soll dem Fahrzeug vorher mitteilen, dass ich laden will (Scherzkeks...??? Oder was muss ich da machen? Was genau, konnte er mir nicht sagen, sondern hat mich auf das Handbuch verwiesen, wo nix dazu drin steht...zumindest sehe ich das nicht...meine Wallbox ist als Ladestation eingetragen...