Beiträge von TheBochumer

@NicT

Listenpreis meines Enyaq iV 80 (alles brutto)

60.760 € Listenpreis

- 3.000 € Hersteller Umweltbonus

- 3.255 € Nachlass vom Autohaus

54.505 € Rechnungsbetrag für den Käufer beim Händler

- 6.000 € Förderung BAFA nach Zulassung

=

48.505 € als Kosten für den Enyaq

Nach 23 Monaten Verkauf an mich für 39.500 €

Ergibt eine Differenz von 9.000 € Wertverlust für den Erstbesitzer.

Die BAFA Förderung war gestaffelt und vom Netto Basis Preis des Fahrzeugs abhängig. Der maximale Förderbetrag war 6.000 €.

Diese Staffelung habe ich aber nicht mehr im Kopf. Alle hier von mir genannten Zahlen sind Brutto Preise.

Hallo NicT,

Die Förderung lag doch 2022 bei insgesamt 9.000€, davon haben die Hersteller 3.000€ direkt abgezogen und die 6.000€ musste man beantragen.

Das Autohaus hat zusätzlich noch einen Rabatt von 3.255,90 €gewährt - das ist ja keine Förderung.

Der ursprüngliche Käufer hat also 54.505€ beim Händler bezahlt und dann nochmal die Förderung beantragt (6.000€).

Wenn ich mich recht erinnere, gab es eine Staffelung auf den Netto Neupreis bezüglich der Förderung.

Ich kann euch als Käufer eines gebrauchten Enyaq am Samstag (27.04.24) vielleicht eine Einschätzung zur Verfügung stellen, nicht als Verkäufer sondern als Käufer von privat:

Die Rechnung sieht wie folgt aus:

Der Wagen hat laut Rechnung vom Händler 54.505.49€ gekostet, incl. 3.255,90 € Nachlass vom Autohaus und 3.000€ Hersteller Umweltbonus.

Der Wagen hat folgende Ausstattung:

Enyaq iV80

Sportline Ausführung

Farbe: velvet-rot mit schwarzer Lederausstattung

Elektrisches Panoramaschiebedach

Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung und Neigungssensor

Seitenairbags hinten

Schwenkbare AHK

Paket: Drive Sport Plus

Paket: Fahrassistenz Plus

Paket: Family Basic

Paket: Infotainment Plus

Paket: Klimatisierung Plus

Paket: Parken Plus

Paket: Sitzkomfort Plus

Paket: Transport

Paket: Convenience Plus

Mobile Ladestation mit Adaptern

Wärmepumpe

Erhöhte Ladeleistung

21" Felgen Betria

Der Enyaq wurde Mitte Mai 2022 zugelassen und ich habe ihn am Samstag mit 30.000 km übernommen - Von außen wie von innen sind keine Gebrauchspuren sichtbar.

Für den Wagen habe ich 39.500€ bezahlt (von privat) und buche jetzt noch eine 2 Jahres Garantieverlängerung hinzu.

Also, wenn man noch die 6.000€ Förderung abzieht (dann sind wir bei 48.505 Neupreis), hat der Wagen für den Verkäufer also ca. 9.000€ an Wert verloren.

Jetzt habe ich einen (für meine Familie zu klein gewordenen) Renault Zoe r135 Z.E. 50 (Intens) mit Bose System und großen Bildschirm übrig aus 2020 übrig.

Der geht jetzt zum Aufbereiter und dann stelle ich ihn mal bei „Wir kaufen dein Auto“ vor - bei Interesse kann ich gerne berichten, wie es weiter geht…

Glaube ich nicht, daß dies so ist, muß immer auf Normal sein beim Start. Weil er so abgenommen wurde, WLTP. Wer daß behauptet muß den Videobeweis antreten, o hat vielleicht selber Hand angelegt. Ist gleich Illegal wie Start/Stop zu deaktivieren.

Also bei meinem Renault Zoe aus 2020 bleibt die Einstellung gespeichert (Eco oder normal), also dürfte das ja eigentlich nichts mehr mit der Abnahme zu tun haben....

Funktioniert im RTK auch. Habe so mein Mottorad total problemlos angemeldet. Schilder bei Amazon bestellt......

Mein Arbeitskollege aus der Ukraine hat mich übrigens etwas belächelt, als ich ihm gezeigt habe, dass man die KFZ Anmeldung jetzt online machen kann. Er meinte nur, dass dies schon seit 20 Jahren dort so möglich ist....mit der Digitalisierung hängen wir weit hinterher.

Schnell interessiert das Autohaus nicht. Günstig und wenig selber machen.

Mein Händler hat das über https://www.kroschke.de/branchenloesungen/systeme/zulassung gemacht. Auf der Seite siehst du sogar die Zeiten je nach Zulassungsstelle

Hallo Raducamu,

also in Bochum kann man das hier ohne eine externe Firma machen:

https://www.bochum.de/onlinezulassungsbehoerde#/

Man bestellt sich einfach Kennzeichen oder lässt diese lokal drucken. Das Kennzeichen sollte man sich natürlich vorher reservieren (Kostenpunkt 10,80 €).
    Nach der online Anmeldung bekommt man eine Mail mit einer temp. Zulassungsbescheinigung und kann sofort losfahren.
    Die Aufkleber und alles weitere kommen per Post.

Hier kann man sich ein Video dazu ansehen:

https://bmdv.bund.de/SharedDoc…te-fahrzeugzulassung.html