Beiträge von TheBochumer

Moin,

hat jemand von euch, der schon einen Termin für das Update bekommen hat auch eine Info bekommen, ob Skoda einen kostenlosen Leihwagen stellt?

Einen Leihwagen gibt es (in Bochum) nicht kostenlos für das Update - das Update soll laut deren System 191 Zeiteinheiten benötigen - was auch immer das ist...

Ich war scheinbar der Erste, der nach dem 3.7 Update nachgefragt hat - der Händler wusste nichts von einem Update, hat dann meine Fahrgestellnummer eingegeben und die Maßnahmen dann gesehen. Bin am 17.06. dran...

So, ich habe jetzt einen Termin für das Update auf 3.7 am 17.06. bekommen - war noch nie in einer Skoda Werkstatt, da ich den Wagen erst einige Wochen habe.

Hat schon jemand das Update bekommen? Ich bin aktuell noch auf 3.0 - ich hoffe, dass der Lüfter nach dem Update nicht mehr 5 Minuten in hoher Drehzahl nach einer Fahrt weiterläuft - das macht ganz schön Krach - ich wohne doch eher in einer ruhigen Wohngegend....

Ich habe eine Flir Pro Wärmebildkamera und werde nach der nächsten Fahrt mal den Motorraum

öffnen und schauen, was denn da so warm ist.

Einen ODB Dongle und Carscanner habe ich auch.

Zum Glück habe ich noch die 3 Jahre Garantie Verlängerung für den Wagen gebucht (für günstige 2700€), mit der Zoe hatte bis jetzt echt Pech und da habe ich keine Garantie Verlängerung.

Hallo liebe Community,

Ich habe seit 3 Wochen einen Skoda Enyaq iV 80 Sportline. Den Wagen habe ich gebraucht von Privat gekauft mit 30.000 km, Bj 05/2022.

Bei mir läuft der große Lüfter unter der Motorhaube fast nach jeder Fahrt mit hoher Drehzahl nach - und zwar ca. 6 Minuten.

Ich wohne in Bochum und auf den Autobahnen drum herum ist überall 100km/h - d.h. ich fahre nicht sehr schnell.

Ich bin heute ca. 90 km am Stück gefahren, so zwischen 100-120km/h. Die letzten 2 km geht es innerstädtisch bis zu meinem Zuhause.

Trotzdem lief der Lüfter bei 15 grad Außentemperatur fast mit voller Drehzahl weiter, auch als der Wagen schon verlassen wurde und abgeschlossen war. Ich wohne in einer Wohnsiedlung mit verkehrsberuhigten Bereich und es ist wirklich sehr ruhig hier. Nur mein Auto macht nach meiner Ankunft so richtig Krach.

Innentemperatur stand vorher auf 20 Grad und zwei der vier Sitzheizungen waren an. Der Wagen hat eine Wärmepumpe. Die Software Version ist 3.0.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dies normal ist…oder?

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Euer Feedback.

Hallo Community,

der Eintrag oben ist zwar schon älter, aber vielleicht hilft es doch jemanden:

Wenn man einen 3D-Drucker zur Verfügung hat (selbst oder im Bekanntenkreis) kann man mal bei Thingiverse.com nach "Skoda Enyaq ventilation tunnel" suchen - dort hat jemand passend für den Enyaq etwas konstruiert, was genau diesem Erhitzen entgegenwirkt.

Auch mein IPhone wird sehr warm auf dem Ladefeld und ich werde es mir mal ausdrucken....

Grad eben die Karre wieder dabei erwischt, wie sich die Ladegrenze auf 100% verstellt hat. Seit 13.00 Uhr etwa am Überschussladen, zwischendurch immer mal gecheckt, passt (von der aktuellen Ladeleistung und Restdauer her bis 80%).

Jetzt zum Abend hin: 77% erreicht, Restdauer 10h, Ladegrenze: 100%. 😡

Oha, da bin ich mal gespannt - hab den Wagen ja erst seit einer Woche...bisher erst 3 mal mit 11 kW geladen - die 80% hat er behalten - kann kostenlos beim Arbeitgeber laden. Trauere immer noch meiner AC Ladeleistung von meinem Zoe nach - der kann standartmäßig 22kW AC laden und war immer nach 2 1/2h voll.

Ist ein Update von 3.0 auf eine höhere Version remote möglich, oder muss ich erst zur Werkstatt? Die letzte Inspektion ist erst 3 Wochen her....

Ich hab schon 4.0

Ich frage mich immer wieder, warum die da nicht gleich Version 3.7 einspielen, wenn schon ein Softwareupdate gemacht wird. Oder gibt es zwischen 3.2 und 3.7 auch inkompatible Hardware?

Ich habe noch die Version 3.0 auf meinem Enyaq von 05/2022 - gibt es denn irgendwelche, für den User, nennenswerte Vorteile? Wenn ich es richtig hier von allen Beiträgen gesehen habe, haben sowieso alle Versionen Bugs....

Ich meine die Version 4.0 sieht ja doch um einiges schicker aus - aber ich denke, dass unsere "alte" Flotte es nicht bis zu diesem Release schaffen wird - was meint ihr?

So, ich habe alle 42 Seiten dieses Beitrags bis hier hin durchgelesen - tatsächlich hatte ich mir vor ein paar Tagen "blauäugig" einen Thule Velocompact 926 und zusätzlichen 4ten Träger bei einen großen Onlinehändler bestellt.

Ohne vorher die Preise zu kennen habe ich den Basisträger für 350 € und die Erweiterung für 165 € gekauft.

Am nächsten Tag hatte ich dann gesehen, dass der Träger nun fast das doppelte kostete und auch überall sonst bei ca. 600€ lag - zuerst habe ich mich gefreut ein Schnäppchen gemacht zu haben, aber dann kamen mir natürlich Zweifel - ich hatte versehentlich bei einem Marketplace Händler gekauft. Laut Keepa schwankten die Preise immer zwischen 350 € und ~600 €. Hatte ich tatsächlich Glück gehabt?

Natürlich nicht - kurze Zeit später wurde der Artikel dann seitens des "großen Onlinehändlers" storniert, scheinbar wurde der Store des Marketplace Händlers gekapert und ich bin drauf reingefallen.

Tja, nun habe ich schon die 4te Schiene aber noch keinen Velocompact Basisträger, dafür aber alle Einträge und Eure Erfahrungen aufgenommen - Vielen Dank fürs Teilen.

Das es eine Fix4Bike Kupplung am Enyaq gibt, war mir auch nicht bewusst, ich habe den Enyaq ja erst seit ein paar Tagen - die Thule Velocompact 926 werde ich jetzt noch mal mit Fix4Bike bestellen.

Da ich alle gängigen online Shops nach einem Angebot abgesucht habe, bin ich auf eine tolle Übersicht von ATU gestoßen, wo noch mal viele Heck Trägersystem und das Zubehör aufgelistet sind. Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen hilfreich:

https://www.atu.de/extern/file…gerprogramm_2024_Lang.pdf

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende - meine Fahrradtour mit dem Enyaq muss ich leider noch mal verschieben....