Auf die Batterie gibt es ja 8 Jahre Garantie, das dürfte bei den Meisten die Haltedauer übersteigen. Die Kosten sind also erst mal nebensächlich.
Ob man hier jetzt einen Serienfehler hat würde ich erst mal abwarten, ob noch noch mehr defekte Zellen hier aufschlagen. Jetzt panikartik die Hände über dem Kopf zusammenzuschlagen bringt ja nix. Aber vielleicht sollte dein Händler dies zum Anlass zu nehmen, sein Personal entsprechend zu schulen 😉.
Die Thematik mit Reparaturen an HV Systemen ist sicherlich sehr aktuell, da noch nicht jede Werkstatt Personal mit entsprechenden Scheinen hat. Mit der fortschreitenden Verbreitung von Hybriden und BEVs gibt es sicherlich Nachholbedarf. Aber z.b. unsere freie Dorfwerkstatt hat sich entsprechend weitergebildet, zu meiner Überraschung dürfen die auch an BEVs schrauben.
Das Problem bei den Reparaturen sind weniger die Schulungen sondern die Werkstatteinrichtung und der Platz. Unser Händler müsste hier erstmal das Gebäude erweitern damit er das überhaupt anbieten kann.