Haha ja in der tat die gleichen felgen und reifen. War eine Massenbestellung
Guten Morgen,
tja gestern Abend war es denn soweit die Fehlermeldung Nr.3 ist gekommen und sagt Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Mein Tannenbaum leuchtet
Haha ja in der tat die gleichen felgen und reifen. War eine Massenbestellung
Guten Morgen,
tja gestern Abend war es denn soweit die Fehlermeldung Nr.3 ist gekommen und sagt Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Mein Tannenbaum leuchtet
Vielleicht habe ich es überlesen. Auch die Reifen gleich?
Haha ja in der tat die gleichen felgen und reifen. War eine Massenbestellung
Alles anzeigenein paar kleine Beispiele (gerechnet mit Grunddaten des Enyaqs) dafür, wie sich "Kleinigkeiten" bei konstantem Tempo auswirken.
Reine Betrachtung der benötigten Antriebsenergie, ohne jegliche Zusatzverbraucher.
Tempo 140km/h normal, Ebene, kein Wind, gute Fahrbahn:
27kWh/100km
mit leichtem Gegenwind (anteil) des Stärke 3.
Das ist schwacher Wind bzw. eine schwache Brise mit im Mittel 4,4m/s.
Tempo 140km/h:
31,1kWh/100km
mit leichtem Rückenwind (anteil) des Stärke 3.
Tempo 140km/h:
23,3kWh/100km
Die benötigte Enegie kann also bei identischen Tempo von 140km/h und ebenen, gleichförmiger Fahrbahn allein durch leichten Wind aus unterschiedlichen Richtungen von rund 23 bis 31kWh/100km (rund 30%) schwanken und diese Schwankungen können durchaus am selben Tag statt finden.
Ob die absoluten Werte der theoretischen Berechnung genau zu treffen oder nicht, spielt dabei nicht die entscheidende Rolle. Was in jedem Fall mit der Praxis übereinstimmen wird, ist die recht große Schwankungsbreite des Verbrauchs bei scheinbar geringfügiger Ursache.
Was auch immer gerne vergessen wird:
Den BC-Verbrauch schaut man sich meist "ab Start" oder "ab Laden" an.
Bei "ab Start" kann man es ändern (resetten), aber "ab laden" geht es nicht:
Der Start erfolgt "ab laden" immer ab Stillstand des Fz und es geht dann eine ganze Weile mit Geschwindigkeiten weiter, die unterhalb der Zielgeschwindigkeit liegen. Ablesen kann man daher auf diese Weise immer nur den Durchschnitt der Strecke, aber niemals den Verbrauch bei 140km/h.
Das hat zwangsläufig zur Folge, dass jemand, der eine lange Autobahnstrecke in einem Stück mit einem sehr großen Anteil mit 140km/h prinzipiell einen größeren Verbrauch/100km hat, als jemand, der nur eine kurze Strecke mit 140km/h fährt und/oder viele Baustellen hat.
Ich kann verstehen, dass Du das sehr analytisch an die Sache gehst. WIr haben die ab Laden Situation betrachtet.
Mein Ingenieur Kollege der an der Sache mit in der Entwicklung beigetragen hat, sagt zu mir, ganz klar, dass da was nicht stimmt.
Der Kollege der die gleiche Strecke fährt, ist unter folgenden Bedinungen gefahren.
Wir sind an dem besagten Tag am gleichen Ladesschank die Autos geladen. Beide Autos standen bei 14 Grad Außentemperatur und wurden über Nacht geladen. Wir sind gleichzeitig losgefahren und dann die gleiche Autobahn gefahren. Wir sind bewusst nicht hintereinander gefahren, sondern so wie wir immer fahren.
Ich bin die meiste Zeit nie über die 140 gefahren. Er hatte zwei Telefonate wo er was langsamer gefahren ist, hat aber dann zwei mal bis zu 180 km/h beschlunigt. Trotzdem ist er 5 kW/h weniger gefahren. Sorry aber das kann ich mir nicht mehr erklären.
Egal, wir überprüfen das jetzt mit unseren Ingenieurin und da das wirklich sehr komisch ist.
Wurde exakt über die selbe Strecke gemessen?
War die Batterietemperatur beim Start (also km 0) gleich?
Ja alles gleich
Klima/Heizung war in beiden Fahrzeugen gleich eingestellt?
Mit TA oder ohne? D oder B Modus... Fahrweise... da gibt es ein paar Möglichkeiten, die den Unterschied erklären könnten
Wir hatten und geeinigt das wir mit 22 Grad im Auto fahren und D Klima an.
Klar fahren wir nicht ganz genau, aber das erklärt nicht den Mehrverbrauch. Ich und er sind nicht gerasst und auch keine extremen Beschleunigungen. Ich war bisher immer weniger im Verbrauch als er, so er sich immer schon fragte wie ich den fahren würde.
Bei Mahle habe ich gerade gelesen:
Bei Mahle erfolgt die Prüfung meines Wissens über einen Ladevorgang hinweg.
Das kann natürlich nur eine Annäherung sein, denn für den Gesundheitszustand einer Batterie (SOH) ist grundsätzlich maßgeblich, was entladen werden kann.
Mit dem Test von VW/Skoda hat das daher nichts zu tun und bezüglich der Batteriegarantie des Herstellers ist so ein Test ohnehin irrelevant.
Wenn Du es genauer mal wissen willst, kann ich gerne den Kollegen fragen.
Aber ist es trotzdem nicht suspekt, dass das gleiche Auto unter gleichen Bedingungen viel weniger verbraucht?
Hi lieben Dank für deine Idee.
Mein Kollege fährt genau die gleiche Strecke und hat genau den gleichen Wagen nur andere Aussenfarbe und wir sind an dem besagten Tag die gleichen Bedingungen gefahren.
Ich hatte nach 254km 27,3kW/h mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 112 km/h
Er hatte nach 254km 23,8 kW/h mit eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 108 km/h
Den Test habe ich bei MAHLE gemacht bei meinem Kollegen e-charge 20 angeklemmt und den test ausgeführt.. Der ist auf jeden Fall genauer als die Tests bei den OEMs.
Nichtsdestotrotz sagte mein Kollegen das er bei 10.000km nicht die 5% NETTOKAPAZITÄT verlieren darf. Er sagt auch das der Verbrauch zu hoch ist, aber wir können ihn nicht auslesen. Dazu brauchen wir die Freigabe von Skoda, diese haben wir noch nicht. Auch er meinte das der Verbrauch zu hoch sei und das System der Kühlung und deren zwei Pumpen und Kreislauf etwas nicht 100% stimmt.
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und bitte steinigt mich nicht, wenn ich hier was falsch mache.
Ich Liebe dieses Auto, aber in Moment entsteht ein Disaster und würde gerne eure Meinung dazu hören wollen.
Ich habe seit Juli meinen 85er bekommen als Sportsline. Hierbei war ich die ersten Tage extrem überrascht wie sparsam der ist. Ich Pendel immer zwischen Köln und Stuttgart. Der Verbrauch mit Klima und einem Camping Kühlschrank im Kofferraum mit permanent 140 km/h auf der Autobahn bin ich mit 20,4 kW/h ausgekommen. Also wirklich toll.
Dann hatte ich ein Problem das der in die Notlauf gekommen ist. Skoda angerufen, die haben den Abgeschleppt und dann sagte mir der Händler, dass sie das Problem so noch nicht hatten und sie das mit SKODA prüfen. Dann hieß es das Thermosystem der Batterie eine Luft im System hat und sie das jetzt erstmal drei mal umspühlen werden und schauen, ob der Fehler wieder auftaucht.
Abgeholt und eine Woche später der gleiche Fehler. Der Händler sagte dann er tauscht jetzt die Pumpe aus. Gemacht und seitdem habe ich zwar keinen Fehler mehr, aber das Auto verbraucht nun 28 kw/h und beim Anklemmen an den HPC Ladesäule, aktiviert sich die Klima und das ganze vibriert super krass. Es hört sich echt an, als würde der gleich explodieren.
Dann in Stuttgart zum SKODA Händler abgegeben und die wollten nochmal prüfen. 3 Wochen da und Ergebnis ist, ne alles super. Ok ich los nach München und genau das gleiche. Teilweise hatte ich zwischen 27 und 30 kW/h verbraucht bei 140 ohne Kühlschrank
So also ab zum Kollegen gefahren in der Firma und einen Batterietest gemacht und Ergebnis nach 10.000 KM das mein HochvoltBatterie nur noch 96% Nettokapazität hat.
Hat einer von euch sowas schon erlebt oder eine Meinung dazu?
Danke Euch
Die 622 hatte ich auch in Erwägung gezogen. Aber der Preis ist schon ordentlich. Und für die Zusatzcams muss man nochmal extra zahlen. Das fand ich schon heftig.
In der tat, hatte sie bei eBay günstig geschossen.
Hallo,
ich habe noch in meinem anderen Auto die Cam verbaut und die gleich jetzt für den Skoda bestellt. Die Nextbase 622 ist für mich sehr gut. Sehr viele Funktionen und bei Spreicherung, kannst Du die Videos sofort per W-Lan an dein Mobilephone weiterleiten. hat eine sehr gute schlecht Wetter Einstellung und in der Nacht sehr gute Aufnahmen. Wenn ihr mehr wissen wollt, kann ich gerne was dazu posten, wenn ich sie eingebaut habe. Ansonsten kann ich gerne mal ein Video einstellen von meinem Unfall im Sommer