Beiträge von Rauchtaucher

Moin!

Auch bei mir steigt die Vorfreude. Mein Mitte März 2024 bestellter Enyaq sollte ursprünglich im Februar 2025 kommen. Auf Nachfrage des Fuhrparkmanagement beim 8) in KW 42 hieß es, dass das Fahrzeug zur Produktion eingeplant ist und in 3-4 Wochen beim 8) eintreffen würde.

Nun ist der Freundliche 170 km von meinem Wohnort entfernt, aber liegt nur 5 Minuten Umweg auf dem Rückweg vom Urlaubsort. Und was soll ich sagen, da steht ein Enyaq genau in meiner Konfiguration. Produziert am 18.10., angeliefert wohl am 30.10..

Ich bin sehr gespannt, wann ich die Info vom Fuhrpark bekomme, dass ich das Fahrzeug in Empfang nehmen kann.

Diese Woche hakte es ein wenig in der Produktion.

Zitat

In dieser Woche läuft die Produktion in allen drei Schichten mit einer reduzierten Geschwindigkeit von 1,02 min/Wagen, 1260 Wagen pro Tag, 420 Wagen pro Schicht. Die erste Nachtschicht von Sonntag auf Montag ist in dieser Woche ebenfalls gestrichen worden. Die Geschwindigkeitsreduzierung sowie die Streichung der ersten Nachtschicht sind auf einen Mangel an Teilen für die Fahrzeuge Octavia und Enyaq zurückzuführen. In diesem Fall stammen die Teile von Unternehmen, die ihre Produktion nach den verheerenden Überschwemmungen allmählich wieder aufnehmen. In der vergangenen Woche ist der Krankenstand auf ein Rekordniveau angestiegen. An manchen Tagen lag der Krankenstand in M13 bei fast 10 %. Der geplante Krankenstand bei PF1-M ist in der vergangenen Woche ebenfalls gestiegen, um diese kritische Situation allmählich zu stabilisieren. In der vergangenen Woche, am Freitag, den 27. September, wurde ab 6 Uhr morgens eine Inventur der Unternehmensanlagen bei Skoda Auto durchgeführt. Sie machte natürlich keinen Bogen um das Fließband in der Halle M13, aber auch um die Logistik in den Hallen U6A, B und C. Alles war sehr gut vorbereitet, auch die Aufnahme- und Annahmeanwendung, die dieses Mal perfekt funktionierte. Dank der guten Organisation und des Engagements aller Mitarbeiter konnte die Inventur in der Morgenschicht in Rekordzeit durchgeführt werden, wofür allen Beteiligten ein großes Dankeschön gebührt.

Ich gehe nicht davon aus, dass das Facelift Enyaq im Frühjahr kommen wird. Soll das nicht erst zum MJ26, also nach den "Sommerferien" 2025 kommen?

Der stets gut informierte West-Ost hatte hier

geschrieben, dass mit einer Markteinführung des Facelifts in KW10./2025 (+- 2 Wochen) zu rechnen sei.