Beiträge von Mike_Alpha

    Vitra ist der (noch) rechnerische Ausgleich für die 45 % SOC, die mir bei Ankunft fehlten gegenüber der Abfahrt.

    Der erste Stop war bei 42 % SOC, Frühstück bis 100 Prozent. Shell nur so viel geladen, um ENBW in Wesel sicher zu erreichen. Und Tesla musste ich noch mal hin, prima Preis und nettes Hotel/Restaurant.

    Und der Travel Assistent? Der Spurwechselassistent ist nicht für mich, ein wenig will ich selber in der Hand behalten. Der pACC ist Klasse vom Fahrverhalten, und die Anpassungen der Höchstgeschwindigkeiten waren wohl oft auch dann richtig, wenn ich das selbst nicht erkannt hätte. Ansonsten ja leicht zu überstimmen, das Bimmeln sehr dezent. Kein Grund das auszustellen, sondern wichtiger Hinweis, finde ich. :saint:


    Mit dem System der Handerkennung habe ich mich geeinigt, dass es nicht nochmal versucht, mich mit dem Sicherheitsgurt zu würgen, und ich dafür meine Hände fest bei 5 und 7 Uhr lasse, gelegentlich dabei knetend. Autofahren ist harte körperliche Arbeit! ;(

    Wie fand ich den Vergleich Laura-Navi gegen Google Maps?

    Laura macht bessere Ansagen ("Bitte an der Ampel abbiegen" statt "in die Sonstwas-straße einbiegen", deren Namen ich nicht erkennen kann).

    Google Maps schickt mich erbarmungslos über den kürzesten Weg, auch durch Fahrradstraßen, egal ob es über den Ring viel schneller wäre. Laura macht dagegen absurd lange Umwege.

    Maps ändert seltener die vorgeschlagene Route, Laura hat sich alle 2 Minuten umentschieden, ob A9 oder A7 besser wäre (und natürlich: "Die Ladestopps wurden angepasst").

    Ich bin mit beiden Systemen eigentlich zufrieden.

    Am Freitag, dem 13. Dezember haben wir unsere Mamba abgeholt und am Mittwoch, dem 18. Dezember sind wir zu einer Fahrt nach Holland aufgebrochen. Übernachtet haben wir zwei mal in Rees, die Rückfahrt nach München dann schlauerweise im Freitag vor Weihnachten. Wir waren nicht alleine unterwegs.

    Ich wollte bei der Fahrt auch den Kostenvergleich mit unserem Caddy ziehen, der bei 120 km/h (wo erlaubt) auf dieser Strecke nicht mehr als 5 Liter Diesel / 100km verbraucht hätte. Unser Verbrauch ist hier aufgeschlüsselt. Zusammengefasst:


    EtappeEntfernung

    Durchschnitts-

    geschwindigkeit

    Verbrauch pro 100 km
    München - Rees
    693 km
    83 km/h
    18,4 kWh
    Rees - Sneek -Rees
    402 km
    71km/h
    20,3 kWh
    Rees - München
    717 km
    71 km/h
    21,0 kWh
    Gesamt
    1.814 km
    76 km/h
    19,9 kWh


    Daraus ergäbe sich ein Verbrauch von 361 kWh. Tatsächlich haben wir wie folgt geladen:


    AnbieterPreis je kWh in Euro
    LadestopsGesamte Ladung
    Gesamtpreis
    ENBW0,396244,1 kWh
    95,13 Euro
    Tesla0,34290,0 kWh
    30,58 Euro
    Shell Recharge
    0,47118,8 kWh
    8,92 Euro
    Vitra (V-Markt)
    0,19045,0 kWh8,55 Euro
    Summe0,369397,9 kWh
    143,18 Euro



    Wir sind mit SOC von 83% losgefahren und mit 38% wieder angekommen. Ich habe einen Teil der Differenz heute früh beim V-Markt ausgeglichen (aden werden muss.Wochenendeinkauf) und meine, dass an dem Lader und bei laufender Heizung etwa eine kWh je Prozentpunkt SOC geladen werden muss. Dass habe ich eingerechnet.

    Grundgebühr? :whistling: Die soll ich einrechnen? Aber den gesparten Preis der Ladekarte rechne ich gegen! :evil: Also noch mal 7,09 Euro dazu. Macht 150,27 Euro, der Durchschnittpreis je kWh beträgt dann 0,38 Euro.

    Und der Vergleich mit dem Caddy? Der hätte ca. 90 Liter verbraucht, ab einem Literpreis von 1,65 Euro oder so wären wir tatsächlich günstiger gefahren. Also dieses mal wohl eher nicht. Macht nix 8) !

    Meine Messwerte für die erste Langstrecke.

    Teil 1: München - Rees am Niederrhein über A9 und A3, netto 500 Meter bergab (paar Mittelgebirge dazwischen), ca 10 Grad, trocken. Heizung 20 Grad + Sitzheizung bei mir.

    TA 120 km/h, einige Baustellen, eine Umleitung, durchschnittlich 83,2 km/h


    Verbrauch1.jpg



    Teil2: Rees - Sneek in den Niederlanden und zurück. Potteben. 4 - 5 Grad, stürmischer Wind. TA 100 km/h (ist billiger :D ), 2 mal Laden mit Batterievorheizen, 2 Stunden Parken zwischendurch. Heizung 20 Grad + Sitzheizung bei mir.


    Verbrauch2.jpg


    Teil 3: Rees nach München

    Eigentlich wollte ich hier zu Testzwecken TA 130 km/h fahren, aber der Freitag vor Weihnachten war von Staus, Umleitungen, Regen geprägt. Temperatur 3 - 6 Grad. Bin froh, überhaupt angekommen zu sein.


    Verbrauch3.jpg


    Habe den Eindruck, dass längere Strecken deutlich verbrauchsgünstiger sind als Kurzstrecken. Bin sehr zufrieden.


    Ein Vergleich der Kosten mit unserem Caddy ist hier geboten.