Beiträge von Mike_Alpha
-
-
-
-
Bei mir ist es Freitag so weit.
Übergabe ist mit 30 Minuten angesetzt gewesen, da weiß ich schon, was mich erwartet... Habe dann freundlich angemerkt, dass ich eine halbe Stunde knapp finde und 1h ansetzen möchte, was jetzt auch so ist.
Naja, wird wohl keine Einweisung geben aber, Forum sei Dank, auch egal.
Ein Vorschlag hätte ich: Habe die MyScoda-App schon instaliert bis auf den letzten Schritt (OCR-Code im Auto scannen), spart Zeit, beeindruckt den Verkäufer und Du merkst gleich, ob Du ein bekanntes StG-Problem hast...
-
-
Sollte der beständige Wind in Patagonien nicht erstmal in Südamerika selbst zur Umstellung auf Grünstrom verwendet werden, als ihn verlustreich umzuwandeln?
Ja natürlich sollten günstige klimatische Gegebenheiten, gepaart mit Platz (Namibia z,B. noch mehr als Patagoinien), zunächst zur grünen Versorgung des weiten Umfelds genutzt werden (und von uns finanziert, es ist nämlich egal, wo auf der Welt CO2 eingespart wird). Danach bleiben aber hoffentlich genug Kapazitäten, um Wasserstoff herzustellen (Wasser gibt es in den Gegenden zum Glück ja auch). Und weil Wasserstoff schlecht transportabel ist, wandel es um in Ammoniak, Methan oder E-Fuels. Braucht die Luft- und Schiffahrt und die Bestandsflotte an Verbrennern. Oder vielleicht Kraft-Wärme-Koppelung bei den Stadtwerken mit CCS-Technik hinten dran? So sinnlos finde ich das nicht.
-
Sehr ordentlich, gefällt!
-
-
Tesla in NL ist konkurrenzlos günstig auch ohne Grundgebühr. Shell recharge mit Lidl-Rabatt kostet auch nichts, war allerdings nervenaufreibend, da er erst zur Ladekarte (die hatte ich beschafft) noch die App verlangte, die wollte Update, dann ging die Säuile nicht und ich war das erste mal unter 10 Prozent SOC.... Zum Glück ging dann die zweite Säule. Aber ich dachte mir, dass Leute mit ängstlicheren Frauen als die meine schon ganz schön abgetörnt werden könnten.
Für ENBW habe ich sogar den Stromvertrag zuhause gewechselt, ab März kann ich dann den Vorteilstarif nutzen. Und da ich eine Ladekarte haben wollte habe ich diesmal den Tarif L gewählt (zukünftig vielleicht Ionity). Die erste Station war prima, Supermarkt mit Bäcker und Toilette dabei, wir haben gefrühstückt und bis 100 Prozent geladen. Die zweite Station hatte nur zwei Säulen, die 300 kW war belegt und wir mussten an 50 kW nuckeln, bis was frei wurde. OK, wieder was gelernt bzw. mich erinnert, hier gelesen zu haben: Mindestens 6 Säulen sollen es sein! Also bei der Rückfahrt im Dunkeln, Regen und Feiertagsverkehr das berücksichtigt: Raststätte Greding, Laura sagt 7/12 frei, da gehen wir hin! Auf dem Rastplatz dann zwei Säulen, 300 kW natürlich belegt, die 50 kW Säule funktioniert nicht. Rund um uns ein Riesenpolizeiaufgebot (LKW-Kontrolle vielleicht?), ich "musste" gegen die Einbahnrichtung auf dem Parkplatz zu den Säulen fahren und dann beim engen Einparken feststellen, dass die Rückfahrkamera die salzige Umgebung nicht mag und blind wird...
Mein ehrlicher Dank geht raus an die nette Enyaqfahrerin aus Berlin, die nicht nur Mambagrün schick fand sondern auch schon mit 50 Prozent SOC weiterfuhr, um uns ranzulassen. Wir sind dann auch mit 68 Prozent weitergefahren, um den Nächsten ranzulassen (und haben dabei den zuletzt Gekommenen unauffällig blockiert, der sofort ran wollte ). Dann wollte Laura uns auf die Autobahn in Gegenrichtung schicken, jetzt ahne ich auch, wo all die Säulen stehen.
Es hilft vermutlich, etwas Routine zu entwickeln, oder Nerven wie Stahlseile. Viel Glück, lieber SMMKo, bei der ersten Langstrecke!
-