Beiträge von UweB@Enyaq-Forum

    @ MrStickbreaker , @ Lars;

    Jawohl, der iV 50 ist ein Einstiegsmodell. Dennoch wird die Einsparung der dritten Phase im AC-Lader keinen nennenswerten Kostenvorteil ergeben.
    Eine Ladung über Nacht an der Wallbox mit 7,2 KW mag ja durchaus ausreichen, aber die städtischen Ladepunkte mit 11 oder 22 KW, da spielt es schon eine Rolle ob's schnell geht. Und eine live Übersicht über die Ladung geben solche Säulen ja meistens nicht. Mir war das bisher nicht bewusst, erst seit meine Box anzeigt, dass eine Phase sanft vor sich hin schlummert.
    Dass die Zeitmessung (4h max) immer ab Ladebeginn gilt und völlig unabhängig vom Ladeverlauf ist, hat Lars ja schon angemerkt.
    Insgesamt bin ich übrigens sehr zufrieden mit dem Enyaq IV 50. Ich hatte vorher einen Peugeot e2008. Der war auch schon klasse, hat aber etwas mehr verbraucht, trotzdem er deutlich kleiner war.

    Hallo,
    dieses Modell habe ich auch: IV 50 nackig, blau, Übernahme: 28.12.23
    Ich bezweifle, dass die DC-Ladeleistung von der Nutzung (zurückgelegte Strecke) abhängt. Logisch ist natürlich die Abhängigkeit von Außen- und Batterietemperatur. Die ideale Batterietemperatur sollte aber nach einer nicht zu kurzen Fahrstrecke gegeben sein. 100 KW- habe ich tatsächlich auch noch nicht gesehen. Das Maximum lag bisher bei 65 KW.

    Ich habe mir vor Kurzem eine 11KW-Wallbox zugelegt und bin jetzt fast vom Glauben abgefallen. Der IV 50 lädt bei AC nur mit 7.2 KW ! Ursache ist der verbaute AC-Wandler, der nur auf zwei Phasen arbeitet, also 2 x 16 Ampere. Mehr geht technisch gar nicht, egal wie stark die Wallbox oder die verwendete AC-Säule ist. Mir war das nicht bewusst und bei Skoda findet man diese Information nirgendwo. Auch nicht in der Ausstattungsbeschreibung. Wer kommt denn nur auf so eine Idee ?