Ich hatte gestern auch ein längeres Gespräch mit meinem Vorgesetzten zu dem Thema Ladekosten. Er selbst fährt seit vielen Jahren elektrisch mit Wallbox zu Haus und wir können (wenn wir keine Außendienstler sind) in der Zentrale laden. (Meist stehen die Hybriden der Innendienstleute aber den ganzen Tag an den DKV-Ladern in der TG)
Die Leasingkosten trägt der Konzern und verrechnet dies über Umlagen an die einzelnen Konzernunternehmen. Die Betriebskosten werden direkt über die Abteilung getragen. In dieser Konstellation sind zur Zeit die Kosten für E-Autos weit über dem was ein effizienter Diesel kostet. Zu einem großen Teil sind die Kosten der DKV schuld daran. Ja es ist super bequem, dass man fast allen Ladepunkten (AC und DC) damit laden kann aber wir haben einmal die DKV Preise für eine 10 - 80 Ladung mit den üblichen Karten ohne GG sowie dem regionalem Anbieter verglichen. Da kamen pro Ladung schnell mal 30 -60% Preisaufschlag dazu. Vor allem die Blockiergebühren sind bei der DKV recht rigoros. Wir sind teilweise ganztägig beim Kunden, also eigentlich ideal für einen AC-Lader aber dann schlägt die DKV ab 3,5h 9ct/Minute (nicht gedeckelt) auf. Nachts sind es 2ct/Minute, da wird auch das Laden über Nacht im Hotel nicht attraktiv. Wenn man das alles einrechnet kommt man schon, ohne den Zeitverlust des Ladens an einem Schnellader unterwegs zu berücksichtigen, auf Kosten / Fahrzeug die dem eines Diesels übersteigen.
Ja, Werkstattkosten sind eventuell teurer beim Diesel, aber die werden ja in der Vollleasingrate verrechnet und da ist der teure Anschaffungspreis und somit höhere Leasingrate des Elektroautos wieder der Punkt der da dagegen läuft und fast eine Nullsumme daraus macht.
Das Angebot der DKV, dass man auch zu Hause laden kann und darüber abrechnet ist auch recht schwierig. Denn man muss dann eine Wallbox bei denen "kaufen" und über die DKV installieren lassen. Das ist, wie die Ladepreise, auch recht gesalzen. Wenn Du schon eine Infrastruktur zu Hause hast oder in einer Sammelgarage auf eine System angewiesen bist schaust Du da in die Röhre. Ich habe das Problem mit der Sammelgarage. Die Lösung meines Anbieters war, dass die Säule ins Roaming geschaltet wird. Toll. Kannste machen hast dann halt die Blockiergebühren, sagt die DKV.
Als kleine Firma würde ich mir da überlegen ob mir die DKV wirklich soviel spart.
Ich denke, dass wir mit Ladekarten für den lokalen Anbieter plus Ionity / EnBW / EWE oder so sicherlich günstiger dran wären. Die Karten kannst Du dann in Chargeprice, Simply Charging oder ähnlichen APPs hinterlegen und weißt sofort was Du an die Säule halten musst.
Just my 2ct