Beiträge von Quino222

    Da verwechselst Du etwas. Die induktive Ladeschale ist immer noch da, jetzt sogar gekühlt.


    Was weggefallen ist, ist die induktive Anbindung an die Außenantenne zur Verbesserung des Empfangs...

    Nein, ich habe nichts verwechselt. Mein Beispiel mit dem zwei verschiedenen induktiven Ladetechniken sollte nur darstellen wie stark die Controller die Entwicklung im Griff haben.

    Für das von mir aufgeführte Beispiel gibt es angeblich frei verkäufliche Nachrüstlösungen im Zubehörhandel. Die Lösung sollte daher auch ohne grossen finanziellen Aufwand ab Werk möglich sein.

    Das die Verbindung zur Aussenantenne gekappt wurde ist unverschämt. Früher hatten wir Stecker an der Rückseite der Mobiltelefone an denen das Signal abgegriffen wurde und bei Nachrüstlösungen dann Antennen in die Seitenscheiben geklemmt.

    Das reduziert(e) die Strahlenbelastung im Auto und erhöht(e) deutlich die Empfangs- Sendequalität.

    Ja, ich bin alt. Meinen erster Mobilfunkvertrag hatte ich 1992....

    Das Feature ist m.W. schon vor MJ25 weggefallen, das war mal innerhalb der 24 er (hab jetzt nicht den Nerv das extra zu suchen im Forum). Angeblich war es damit nicht möglich den neuesten Mobilfunkstandard zu unterstützen ....

    Das erscheint mir unwahrscheinlich. Soetwas ist meist nur in der Kosten-Nutzungsrechnung durchgefallen. Warum kommunizieren denn die Hsndys nicht mit der Ladeschale und regeln die Leistung runter? Es gibt nur zwei Standards. Qi und Apple. So etwas ist kein Hexenwerk zum implementieren.Aber scheinbar sind genervt Kunden billiger.

    Aber nur für E-Mobilität. DKV bietet auch die klassische Tankkarte an. Da hast Du für alle Mobilitätslösungen rund ums Auto einen Ansprechpartner. Auch für Hybride. Das vereinfacht dann die Verwaltung. Reine E-Flotten gibt es noch zu wenige.

    Ich muss zugeben, dass ich auch mit dem Dienstwagen und DKV-Karte beim Tanken über die billigertanken-APP auf günstige Tankstelle geschaut habe. Andere Kollegen tanken immer nur Aral. Zahlt ja die Firma.


    Aber bei Ladesäulen scheint mir die Übersicht deutlich schwieriger. An Jeder Säule hat jeder Karten- /APP-Anbieter andere Preise. Aus meiner Sicht ein Chaos durch das man kaum durchschaut. Daher verstehe ich, dass größere Firmen ihre Mitarbeiter nicht mit einem bunten Strauß von Karten losschicken wollen / können. Vor allem wenn die Außendienstler nicht nur in einer Region unterwegs sind. Da schlägt dann die Stunde von Anbietern wir DKV und MER. Zusätzlich wird die Montage von eichkonformen Wallboxen und Ladelösungen angeboten. Die können dann auch jeden Preis nehmen. Schade, aber das ist Marktwirtschaft.

    Nochmal zu den Insekten in den Rückleuchten:

    Bei mir wurde beim ersten Besuch eine Rückleuchte gesäubert und abgedichtet und die andere ausgetauscht.
    Jetzt ist ausgerechnet in der getauschten Rückleuchte wieder ein Insekt aufgetaucht und die Werkstatt meinte, dass sie die nicht nochmal über Garantie tauschen kann...

    Auch ich frage mich, wie die nun überhaupt noch dort hineingelangen können...ist wohl immer noch nicht ganz gelöst das Problem...dass hatte ich vorher bei keinem anderen Auto...

    Das ist bei Skoda nichts neues in den Rücklichtern von unseren Kodiaqs sterben Mücken auch immer wieder. Am liebsten tun die das an der Ostsee.

    Nur einmal nebenbei. Der Ersatzwagen wird Seitens Skoda formal nur angeboten und übernommen wenn Du mit Deinem Fahrzeug nicht auf eigener Achse mehr in die Werkstatt kommst. Das Problem hatte ich schon zweimal.


    Viel Erfolg!