Beiträge von Quino222

    Ist es normal, dass die Seitenscheiben in solch einem Fall ein wenig geöffnet werden? Siehe Bild im vorhergehenden Beitrag?

    Gute Besserung allen Beteiligten!

    Der Proaktive-Insassenschutz schließt im Falle eines drohenden Crash schnell die Fenster / Schiebedach. Sollte hier ein Fehler in der Steuerung auftauchen kommt daher auch eine Meldung, dass der Proaktive-Insassenschutz ausgefallen ist. Das ist bei mir während der Testfahrt mit einem Ocatvia passiert. Damals ist die Steuereinheit am Dach ausgefallen. Nach einer Busruhe war alles wieder da und die Meldung war weg. Wenn also Dachkonsolen im Enyaq ausfallen muss auch hier eine Warnmeldung bei Schiebedächern kommen.

    Die Fenster öffnen sich auch ohne den Proaktiven-Insassenschutz im Falle einer Auslösung der Airbags direkt nach dem Crash wieder. Das soll den Druck und Gase ableiten.

    Sorry, Du kannst einen reinen E-Auto-Hersteller wie Tesla nicht in einen Topf mit einem Gemischtwarenkonzern wie VW werfen. Tesla baut NUR E-Autos für was sollte der Verbrenner bedenken? VW baut für die ganze Welt Fahrzeuge mit allen Antriebstechniken. Um da flexibel auf Marktschwankungen zu reagieren muss ich flexibel in der Produktion sein. Das bin ich aber bei reinen Verbrenner bzw. E-Autowerken halt nun mal nicht. Wenn dann die Hütte brennt auch noch mit dem hinauszögern von neuen Technologien um die Ecke zu kommen oder die Einstiegsautos zu streichen (VW T-Roc, Daimler A und B) ist halt sehr fatal.

    Im übrigen ist in China egal was Du baust, solange es einen, auch nur teilweise genutzten, E-Antrieb hat wird es massiv vom Staat gefördert. Da stehen geopolitisch ganz andere Kräfte dahinter als in unserem kleinen Europa oder gar Deutschland.

    Aus meiner Sicht sind die Vorschläge der Parteien Quatsch. Der Strompreis muss für alle runter, die Auflagen müssen runter.


    Fragt mal eine kleine Firma / Handwerksunternehmen oder Euren Hausarzt für was die alles Beauftragte und Schulungen benötigen? Vor allem was davon auch eine Relevanz für deren "Business" hat....


    VW, Mercedes und Co haben sich verzockt. Stelantis und BWM haben es richtig gemacht. Alle Antriebskonzepte können auf einer Linie / einem Werk hergestellt werden --> Gute Auslastung

    VW: Eigenes Werk für Verbrenner und ein anderes für E-Modelle. Jetzt steht die Auslastung der E-Auto-Werke bei teils weit unter 50%. Das rechnet sich nicht. Also muss gekündigt werden. In Niedersachsen darf dies nicht ohne mit der Landesregierung Stress zu bekommen. Also heißt es entweder Fördern des Herstellers auf Biegen und Brechen oder die hohn Preise mit Subventionen stützen. Beides führt nur kurz zu einer Besserung.


    Schade, dass Regierungen und Parteien heute zu Tage nur noch reagieren und nicht mehr zukunftsorientiert agieren.

    Guck dir mal nen BMW i5, Mercedes EQE und Audi A6 e-tron an. Das sind die klassischen Business-Autos.

    Sorry, aber die Mehrheit der Dienstwagen sind unterhalb dieser Preisklasse. Die hier aufgeführten sind eher für die Führungsebene und besondere Positionen.

    Das Gro der Fahrzeuge bewegt sich im Bereich Octavia / Astra / max. Passat..

    Joa, sieht unter den Videos etwas anders aus in den Kommentaren aber auch stark Richtung "braucht keiner". Anders die Stimmung in den Facebook-Gruppen was ich so höre....

    Leider sind die YT-Shorts zu kurz dafür mit 15 oder 60 Sekunden...besser wäre TikTok aber wirklich noch ne Plattform? Ist dort die Zielgruppe für den ENYAQ und Skoda?


    Gibt auf jeden Fall Anpassungen an der Kurzfassung, sie kommt auf jeden Fall ans Ende damit kein Spoiler entsteht.

    Und auch nicht in jedes Video

    Aus meiner Sicht sind braucht es keine Zusammenfassung. Wer so etwas haben will soll das Video in Gemini stecken und sich dort eine Zusammenfassung machen lassen. Funktioniert eigentlich ganz gut.

    Die Trägheit steht ganz oben. Außerdem ist DKV für Sprit sehr günstig.

    Seit ich nun doch DKV aufgedrückt bekommen hab, achte ich halt nicht mehr drauf, wo ich lade, und die Firma zahlt knapp das dreifache für meinen Strom. Soll mir aber keiner erzählen, dass die eine statt zwei Rechnungen pro Monat nun der Firma 300 Euro spart.

    Das ist eine sehr kurzsichtige weise das zu sehen. Denn das was Du beim Tanken / Laden verbrennst musst Du ja auch wieder einnehmen. Daher liegt es auch bei einer Tankkarte eigentlich im Interesse des Nutzers günstig zu Tanken / Laden. Aber das verstehen viele Dienstwagenfahrer leider nicht. Daher können sich die teuren Tankstellen das Preiskonzept auch so erhalten. Ich persönlich tanke meinen Dienstwagen bei den gleichen günstigen Tankstellen wie meinen privaten Wagen. Bei Ladesäulen ist das leider etwas schwieriger.

    Ich hatte gestern auch ein längeres Gespräch mit meinem Vorgesetzten zu dem Thema Ladekosten. Er selbst fährt seit vielen Jahren elektrisch mit Wallbox zu Haus und wir können (wenn wir keine Außendienstler sind) in der Zentrale laden. (Meist stehen die Hybriden der Innendienstleute aber den ganzen Tag an den DKV-Ladern in der TG)

    Die Leasingkosten trägt der Konzern und verrechnet dies über Umlagen an die einzelnen Konzernunternehmen. Die Betriebskosten werden direkt über die Abteilung getragen. In dieser Konstellation sind zur Zeit die Kosten für E-Autos weit über dem was ein effizienter Diesel kostet. Zu einem großen Teil sind die Kosten der DKV schuld daran. Ja es ist super bequem, dass man fast allen Ladepunkten (AC und DC) damit laden kann aber wir haben einmal die DKV Preise für eine 10 - 80 Ladung mit den üblichen Karten ohne GG sowie dem regionalem Anbieter verglichen. Da kamen pro Ladung schnell mal 30 -60% Preisaufschlag dazu. Vor allem die Blockiergebühren sind bei der DKV recht rigoros. Wir sind teilweise ganztägig beim Kunden, also eigentlich ideal für einen AC-Lader aber dann schlägt die DKV ab 3,5h 9ct/Minute (nicht gedeckelt) auf. Nachts sind es 2ct/Minute, da wird auch das Laden über Nacht im Hotel nicht attraktiv. Wenn man das alles einrechnet kommt man schon, ohne den Zeitverlust des Ladens an einem Schnellader unterwegs zu berücksichtigen, auf Kosten / Fahrzeug die dem eines Diesels übersteigen.

    Ja, Werkstattkosten sind eventuell teurer beim Diesel, aber die werden ja in der Vollleasingrate verrechnet und da ist der teure Anschaffungspreis und somit höhere Leasingrate des Elektroautos wieder der Punkt der da dagegen läuft und fast eine Nullsumme daraus macht.


    Das Angebot der DKV, dass man auch zu Hause laden kann und darüber abrechnet ist auch recht schwierig. Denn man muss dann eine Wallbox bei denen "kaufen" und über die DKV installieren lassen. Das ist, wie die Ladepreise, auch recht gesalzen. Wenn Du schon eine Infrastruktur zu Hause hast oder in einer Sammelgarage auf eine System angewiesen bist schaust Du da in die Röhre. Ich habe das Problem mit der Sammelgarage. Die Lösung meines Anbieters war, dass die Säule ins Roaming geschaltet wird. Toll. Kannste machen hast dann halt die Blockiergebühren, sagt die DKV.


    Als kleine Firma würde ich mir da überlegen ob mir die DKV wirklich soviel spart.

    Ich denke, dass wir mit Ladekarten für den lokalen Anbieter plus Ionity / EnBW / EWE oder so sicherlich günstiger dran wären. Die Karten kannst Du dann in Chargeprice, Simply Charging oder ähnlichen APPs hinterlegen und weißt sofort was Du an die Säule halten musst.


    Just my 2ct