Beiträge von Quino222

Meine Kofferraumbeleuchtung nervt mich. Mal geht sie an, mal steht man wie ein Depp vorm Kofferraum und sucht im Dunkeln.

Warum funktionieren solche primitiven Sachen nicht einfach mal problemlos?

Also wer einmal im Yeti oder Karoq im dunklen Kofferraum etwas gesucht hat würde so etwas über die Enyaq-Beleuchtung nicht sagen. Sorry, ich komme aus dem Dunklental und bin begeistert!

Also wir hatten mit unserem Karoq ebenfalls einmal ein Problem mit einem Reifen. Sonntags am Weg von Erfurt nach München bei Erlangen plötzlich Luftverlust im Display. Runter von der BAB an die Tanke Luft kontrolliert. Kaum war der Schlauch ab, schon sackte der Reifen in sich zusammen. Erst die Leasing-Hotline die meinte innerhalb der Garantie soll Skoda Assitance sich darum kümmern. Nach etwas hin und her kam dann ein Abschlepper der uns zum nächstgelegenen Freundlichen brachte. Der Fahrer war von dem AH und schaut gleich noch nach einem freien Ersatzwagen. Da nur ein Sitzplatz im Schlepper frei war sind meine Tochter und Frau per Pedes zum Autohaus gelaufen. Bis die beiden da waren hatte ich den Ersatzwagen schon fast komplett beladen (VW Taigo). Am nächsten Vormittag kam der Anruf vom AH, dass das Ventil getauscht wäre und er Wagen wieder abgeholt werden kann. Also wieder ins Auto zurück und getauscht.

Ja wir hatten das Notfallset im Auto, aber die Hotline und ich waren der Meinung, dass es bei einem fast neuen Reifen doof wäre den ganzen Reifen + Felge zu ruinieren mit dem Kleber, wenn es nur das Ventil wäre. Wir hatten recht.

Ich nutze jetzt schon im dritten Fahrzeug und ~5Jahre lang diese Halterung:

20250222_120955.jpg20250222_121011.jpg20250222_121007.jpg

Auf Grund der recht weit entfernten Windschutzscheibe musste ich hier die Verlängerung komplett heraus ziehen. Das Ganze wackelt jetzt leicht, aber ist immer noch bombenfest. Das Beste ist, dass sich das Telefon mit einer Hand einklemmen und heraus nehmen lässt. Das Teil gibt es immer noch (mit etwas anderem Design des Halters) im großen Fluss.

Das Problem mit den Sensoren ist leider nicht Elektroauto bzw. Enyaq spezifisch. Die Probleme im Winter mit schnell verdreckten oder vermatschten ACC Sensoren zieht sich leider durch den Konzern, hatte ich beim Octavia und Golf auch.

Die Sensoren waren frei. Da war nichts verschmutzt oder zugesetzt! Daher gehe ich im Nachhinein davon aus, dass die Scheibe Innen bei der Kamera beschlagen war. Aber über längere Zeit und das ist für mich neu. Denn bei meinen letzten 5 Fahrzeugen (Octavia II VFL. Octavia II FL, Kodiaq VFL Kodiaq FL, Karoq FL) hatte ich so etwas nie.

Ja, Enyaq fahren ist im Winter wirklich doof. Grundsätzlich halte ich das Auto für gut und auch toll, aber seit gestern bin ich genervt.

Wir sind ~440km über Autobahn ohne Stau und zweimal nachladen nach Hause gefahren. Es hatte um die 0° Außentemperatur. Teilweise etwas nieseln oder vereinzelte Schneeflocken. Am Ende der Fahrt war es trocken aber hatte -2,5°. Wir haben das Auto ausgeladen und für 3h an die Ladesäule am Straßenrand gestellt. In der Zeit hat es zu schneien begonnen. Als ich dann das Auto wieder absteckte und nach Hause gefahren bin begann das lustige gepinge mit der Anzeige auf dem Bild. Das Auto wurde von mir abgekehrt und auch alle Sensoren waren frei! Kein Matsch, kein Schnee kein gar nichts auf der Stoßstange, Scheibe oder Frontverkleidung.

20250217_071049.jpg

Abgestellt und am Morgen noch einmal alles kontrolliert wieder bzw. immer noch alles frei Aber lustige gelbe Lichter im Display. Zusätzlich kam noch die Meldung, dass die 12V Batterie schwach sei und man eine längere Strecke fahren soll. Hei! Ich bin am Vortag 440km+ gefahren seit dem nur 100m von der Ladesäule zum Parkplatz.

20250217_075804.jpg

Das Auto wurde am 27.12.2024 geliefert. Hat Skoda da AAA-Batterien anstatt der 12V Lösung verbaut? Selbst mein über 10 Jahre alter Skoda Yeti hatte in der ganzen Zeit nur eine Batterie getauscht bekommen. Soll das die neue Technik sein? So bekommt man die breite Masse nicht von der E-Mobilität überzeugt.

Übrigens als es heute dann Plus-Grade hatte verschwanden die Fehlermeldungen. Nur der Batterieschutz blieb erhalten.

Von der Reichweite her war alles in Ordnung und auch das Fahrverhalten ist, nach über 5000km, OK. Aber wenn das bei kaltem Wetter immer so abgeht kann mir Skoda in Zukunft gestohlen bleiben.

Da gibt es bei Ali und Temur hübschere. :S 8) :P

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Es werden nie alle Updates weltweit zur gleichen Zeit verteilt. Da ist immer etwas Verzug dabei. Ich habe mein Update am I-Phone vor meiner Frau drauf gehabt das Samsung S25 Ultra hat es dann nochmal zwei Tage später erhalten. Ich bin Betatester meine Frau nicht.