Beiträge von EnyaqFlitzer15

Prinzipiell wäre das so möglich, wenn dein Home Assistent den PV Überschuss erkennen und dann auch die App steuern kann.

Beschreib doch mal, wie genau du die MyŠkoda App in welchen Home Assistenten eingebunden hast.

Ich lese mit Home Assistant eh schon meinen Stromzähler aus. Und für Skoda gibt es für Home Assistant eine HACS-Erweiterung über die man dann auf Daten vom Server zugreifen kann, und manche Sachen auch steuern kann:

homeassistant-skodaconnect/README.md at main · skodaconnect/homeassistant-skodaconnect
    Skoda Connect - A home assistant plugin to add integration with your car - skodaconnect/homeassistant-skodaconnect
    github.com

Falls du Home Assistant nicht kennen solltest ;)

Home Assistant
    Open source home automation that puts local control and privacy first. Powered by a worldwide community of tinkerers and DIY enthusiasts. Perfect to run on a…
    www.home-assistant.io

Ja, das funktioniert. Man kann über Home Assistant die Ladung starten und stoppen.

Habs gerade getestet 😉

Danke für die Info. Noch eine Frage: Ich habe mir gerade in Home Assistant die Erweiterung heruntergeladen, kann es aber gerade nicht einrichten, da meine Login-Daten nicht akzeptiert werden. Ist es richtig dass ich da die Login-Daten aus meinem MySkoda-Konto eintragen muss? Oder hast du da was anderes drin. Anscheinend hat es da früher eine andere Skoda-App gegeben, die Skoda Connect geheißen hat.

Hallo, ich würde gerne meinen Skoda über einen nicht smarten Ladeziegel, Absina 3 kW, smart laden, indem ich den Ladevorgang über die MySkoda-App starte bzw. stoppe sobald genug Überschuss da ist. Ich habe nur eine kleine PV-Anlage mit 3,8 kWp. Die MySkoda-App kann ich in mein Home Assistant einbinden in welchem ich auch jetzt schon meinen PV-Überschuss erfassen kann.

Das heißt ich würde das Kabel immer gesteckt lassen und Home Assistant entscheidet dann wann geladen wird.

Funktioniert das so wie ich mir das vorgestellt habe?

Danke euch für die Ratschläge, Erfahrungen und Bilder. Ich habe das jetzt mal reklamiert. Ich kann mir nur gerade nicht vorstellen wie das „nachgebessert“ werden soll. Denn selbst wenn sie es wieder „gerade ziehen“, dann wäre es ja dann ein Unfallwagen. Da bleibt eigentlich dann nur entweder ein anderer Wagen oder Preisnachlass… bin mal gespannt was da jetzt als Antwort kommt. Bin bloß froh dass ich das noch gesehen habe und dass meine Frau als Zeugin mit dabei war, und vor allem dass ich noch vor Ort die Fotos gemacht habe.

Danke für eure Meinungen. Die andere Seite schaut ganz normal aus. Nur hinten links scheint es auch nicht so ganz zu passen. Aber da war es nicht so auffällig.

Ich hab mir nichts dabei gedacht weil ja außen keine Kratzer oder sonstiges sichtbar war. Aber vielleicht hat der mal einen abbekommen, und dann hat man nachträglich die Stoßstange getauscht oder so. Werde es auf jeden Fall reklamieren. Ich hoffe ich kann das irgendwie geltend machen, wir haben zwar drüber geredet aber ich hab nichts schriftliches darüber.