Okay danke. Habe es gerade durchgerechnet. Es scheint absolut unvernünftig, aber obwohl man bei 1 kW bei Ladeverlusten von 0,5 kW gerade mal einen Wirkungsgrad von 50% hat, und somit 100 kWh reinladen muss damit im Auto 50 kWh landen, rentiert es sich trotzdem. Zumindestens bei meiner Einspeisevergütung. Je höher der Überschuss, umso besser wird es natürlich, da der Wirkungsgrad umso besser wird. Bei 2,5 kW hat man ja dann schon einen Wirkungsgrad von 0,8.
Beiträge von EnyaqFlitzer15
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Ich versuche meinen Enyaq optimalerweise möglichst mit meinem PV-Überschuss zu laden. Da ich aber nur 3,8 kWp habe, bleibt ein Überschuss von 1 - 3,2 kW übrig. Da ich nun öfter gelesen habe, dass das Laden im unteren Bereich durch die relativ hohen Ladeverluste sehr ineffizient sein kann, frage ich mich ob es nicht sinnvoller ist, das Auto einfach bei Sonnenschein mit den vollen 11 kW zu laden. Ist denn bekannt wie hoch die Ladeverluste bei welchen Ladeströmen ist? Bzw. wie macht ihr das?
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Okay, also das könnte insofern interessant werden weil ich das Laden über EVCC in Zukunft machen möchte. Und da wird ja dann im Endeffekt alles über den Charger gesteuert…
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Hi, ich habe mir einen go-e Charger Gemini Flex 11 kW geholt. Gibt es irgendwelche speziellen Einstellungen die in der App vorgenommen werden müssen? Ich habe letztens das Problem gehabt, dass ich das Ladekabel nicht abziehen konnte. Nach ein paarmal auf- und zusperren des Enyaq hat es dann irgendwann funktioniert. Allerdings weiß ich nicht warum es funktioniert hat. Ich möchte vermeiden dass ich oder meine Frau irgendwann mal davor stehen, es dringend ist, und wir dann das Kabel nicht abbekommen. Oder gibt es da eine bestimmte Strategie oder Reihenfolge die man einhalten sollte? Oder muss man den Ladevorgang erstmal beenden (wenn ja, am Enyaq oder am Charger?)? Irgendwie habe ich noch nicht so ganz verstanden wann wer entscheidet ob geladen wird oder nicht, bzw. wann das Kabel abgezogen werden darf und wann nicht.
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Nein du würde ich auch drauf bestehen.
Das Problem sehe ich das die vielleicht sagen das war alles ok als du aus der Neuwagenhalle bei der Abholung gefehren bist und das du irgendwie irgendwo angebömst bist.
Hast du evtl. Fotos von der Abholung gemacht das du beweisen kannst das es schon bei der Abholung gewesen ist.
Das Fahrzeug hat der Autohändler aus der Halle gefahren, und ich habe im Anschluss die Fotos gemacht. Ich habe mir auch schon schriftlich bestätigen lassen, dass dieser Mangel vorliegt. Von der Seite her bin ich schon mal abgesichert.
Ende letzter Woche war ich noch beim TÜV und habe einen Gutachter draufschauen lassen. Nach Begutachtung, sogar auf der Hebebühne, war er auch der Meinung dass kein Transportschaden vorliegt, sondern das der Monteur einfach einen schlechten Tag hatte. Er hat die eigentliche Ursache auch ausfindig gemacht. So wie es ausschaut, ist der Scheinwerfer, welcher sich über Stellschrauben in der Höhe verstellen lässt, zu tief eingestellt. Wenn man diesen berichtigt, dann würde evtl. sogar die Stoßstange in die richtige Position springen.
Ich fahre jetzt erstmal nach Südtirol in den Urlaub, und dann schau ich mal wie ich das richten lasse. Ich denke am komfortabelsten wäre es für mich tatsächlich wenn ein Garantiefall eröffnet werden würde, da ich dann zu unserem örtlichen Skoda-Händler zur Nachbesserung fahren kann, und nicht erst 70 km bis zum Händler wo ich das Auto geholt habe.
Auch wenn es im Nachhinein so ausschaut, dass der Händler nichts für den Mangel kann, da es anscheinend aus dem Werk so gekommen ist, hätte ich erwartet dass irgendwo (Qualitätskontrolle vor dem Verlassen der Produktion oder Qualitätskontrolle beim Anliefern beim Händler) dieser Mangel auffällt.
Vielen Dank nochmal an Alle, die Erfahrungen und Tipps von euch haben mir sehr geholfen. Ich halte euch auf dem Laufenden.
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Hmm.. so wie es ausschaut, besteht dadurch auch gleichzeitig das Problem dass ich das Fahrzeug dann auch nicht in EVCC einbinden kann, denn da wird auch auf das ŠKODA Connect Portal zugegriffen ☹️
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Ich glaube, das Problem haben die Home Assistant Modul Entwickler schneller gelöst, als die von Skoda Ich bin zuversichtlich
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So, heute habe ich mal die erste Antwort erhalten. Man sagt man habe es geprüft und würde kein Transportschaden vorliegen, und folgert daraus, dass es so aus dem Werk gekommen sein muss. Folglich wird gesagt, dass das Autohaus somit nichts machen kann. Man würde auf jeden das ganze protokollieren um Probleme bei der Rückgabe in vier Jahren zu vermeiden und hat mir Angeboten mich an die Kollegen aus der Service-Abteilung weiter zu leiten um einen Garantiefall daraus zu machen....
Bin äußerst unzufrieden, und überlege ob ich jetzt ein Fass aufmachen soll oder einfach meine Nerven schonen soll und die Pille schlucken soll. Eigentlich bin ich nicht so ein Spaltmaßfetischist und mich stört es eigentlich nicht. Es ist eher die Tatsache, dass ich mir das erste mal einen Neuwagen geholt habe, und der teilweise schepser dasteht als mein Fiat Uno vor 25 Jahren.
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Hmm.. also so wie es dann ausschaut, kann ich unter diesen Umständen meinen Enyaq nicht in Home Assistant einbinden. Wobei ich ja, die Software-Version 3.7 hab, und nicht 4.x. Sollte es damit dann nicht funktionieren?
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Was meint ihr mit 4.x? Den Softwarestand? Da bin ich auf 3.7 sehe aber nirgendwo ein Update (kann aber auch sein dass ich es noch nicht gefunden habe)