Beiträge von luckymecky

Verbrauch

Der "Verbrauch" besteht für mich aus der Energie, die für Antrieb und Heizleistung aufgewendet werden muss.

Dieser Verbrauch geht etwas runter, weil die Batterie noch etwas warm ist (positive Auswirkung auf Verbrauch für den Antrieb) und weniger Energie für die Heizung während der Fahrt aufgebracht werden muss.

Der Effekt ist dann halt in der Summe ein geringerer Verbrauch (Antrieb und Heizleistung) und in der Folge dann auch eine etwas größere Reichweite.

Zumindest war es bisher bei der ZOE zu beobachten. Ob sich der Enyaq vergleichbar verhält wird die kommende Zeit zeigen.

Nach drei Jahren Erfahrung mit unserer ZOE erwarte ich auch beim Enyaq in der kalten Jahreszeit einen nicht unerheblichen Mehrverbrauch. Wie bereits mehrfach beschrieben, liegt es einerseits an der Batterietemperatur und am Wärmebedarf des Nutzers (Heizung).

Reduzieren kann man das etwas, indem man an der heimischen Wallbox das Ende der Ladezeit mit der Abfahrtszeit koordiniert. Dann ist die Batterie vom Laden noch "vorgewärmt".

Dazu dann noch die "Standheizung" vor Abfahrtszeit einstellen, so dass der Innenraum des Fahrzeugs bei Fahrtbeginn bereits warm ist. Dadurch wird die Energie zum ersten Erwärmen des Innenraums noch über die Wallbox genutzt und nicht während der Fahrt komplett aus der Batterie gezogen. Damit haben wir zumindest für die morgendlichen Abfahrten gute Erfahrungen gemacht. Die heimische Lademöglichkeit ist dabei natürlich Voraussetzung.

Hi, meinen Enyaq 60 Bj 6/24 konnte ich problemlos bei Homeassistant mit den MySkoda-App-Zugangsdaten integrieren.

Mittlerweile läuft auch der Zugang über Tronity mit diesen Daten stabil. Software meines Enyaq ist 3.7, sollte aber auch bei der 4.x funktionieren, da das ursprüngliche Problem wohl auf Seiten der Zugangsschnittstelle der Server bei Skoda (geänderte Sicherheitsanforderungen?!) bestand, welches offenbar gelöst werden konnte. Anbei ein Screenshot der Homeassistant-Daten. Die Schaltung der Automation für PV-Überschuss läuft bei mir über die Wallbox, so dass man mit den vorhandenen Daten auskommt.

Nicht über die 89% Ladestand wundern. Befinde mich gerade auf Tour und brauche die bis zum nächsten Stop.

Ein paar Daten vom Dänemark-Tripp bei ca 21⁰, trocken und leichter Gegenwind:

Fahrt mit Anhänger (siehe Foto), beladen mit ca 400kg, 30km Landstraße und 240km Autobahn, wo möglich konsequent die 100km/h genutzt, Durchschnittsgeschwindigkeit war am Ende 76km/h.

Durchschnittsverbrauch: 18,8 kW/100km

Geladen bei 12% mit anfänglich 120kWh

Bemerkenswert: Strompreis 2,25 DKR (0,30 Cent) pro kW bei Tesla Supercharger Park mit 40(!) Ladestationen.

Persönliches Fazit:

1. Bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch

2. Bin sehr zufrieden mit der Ladeinfrastruktur in Dänemark.

3. Habe bemerkenswert viele Enyaq in DK gesehen.

4. Wenn in Deutschland eine vergleichbare Preispolitik für Ladestrom praktiziert würde und die Ladeinfrastruktur noch etwas nachlegt, wäre Elektromobilität vermutlich auch für diejenigen, die auf öffentliche Ladeinfra angewiesen sind, deutlich attraktiver.

Die gestrige Überführungsfaht von 380km, davon ca 330km Autobahn, hat er bei im Schnitt 25⁰ Außentemperatur, Klimaanlage durchgehend in Betrieb und wo es ging 130km/h, mit 18,8 kWh/100km erledigt.

Dabei wurde zur Probe auch kurz die Höchstgeschwindigkeit getestet und ca 25km Stau absolviert.

Die heutige Einkaufsfahrt meiner Frau (22km Landstraße) war mit 14,7 kWh ebenfalls erfreulich. Erster Verbrauchseindruck ist bei uns positiv. Unsere ZOE ist kleiner und leichter, hat aber einen ähnlichen Verbrauch. Daher zunächst ein klarer 👍

Wir sind gespannt, ob es so bleibt.