Alles anzeigenMeine Belieferung mit eyond startet Ende Oktober und der Enyaq sollte ca. Mitte November bei mir ankommen.
Die APP habe ich jetzt installiert und mich registriert.
Soweit ich es verstehe, kann ich den Antrag auf den Smartmeter aber erst stellen, NACHDEM ich das Auto in der App hinterlegt habe. Ebenso kann ich erst danach mein Zu Hause konfigurieren.
Ich gehe davon aus, dass es bis zur Installation des Smartmeter mindestens vier Wochen dauert (schneller geht ja heute kaum mal etwas).
Ist die Reihenfolge zwingend?
Klar, ohne Auto brauche ich ja keinen günstigen Ladetarif. Aber wenn der Wagen da ist, würde ich das ja schon gerne ab dem ersten Tag nutzen.
Wir haben die Verbindung von Auto & App als Bedingung formuliert, weil wir sicherstellen möchten, dass die Konstellation aus Standort, Fahrzeug, Konnektivität und Wallbox funktioniert, weil wir mit dem Smart Meter ein Investment von deutlich über 400 Euro tätigen. Es gibt leider zu häufig den Fall, dass Auto dann doch nicht kommt, es am Standort keinen Empfang oder andere Probleme gibt.
Sofern du schon vorher auf ein Smart Meter wechseln willst, könntest du auf einen sogenannten Pflichteinbau bei deinem grundzuständigen Messstellenbetreiber (gMSB) setzen. Das ist meistens dein Verteilnetzbetreiber oder eine Schwestergesellschaft. Pflichteinbau wäre steuerbare Verbrauchseinrichtung nach §14a (sind die meisten kfw geförderten von Haus aus), mehr als 6000 kWh Verbrauch oder eine Erzeugungsanlage über 7kWp.
Viele Grüße