Beiträge von eyond

    Wir haben die Verbindung von Auto & App als Bedingung formuliert, weil wir sicherstellen möchten, dass die Konstellation aus Standort, Fahrzeug, Konnektivität und Wallbox funktioniert, weil wir mit dem Smart Meter ein Investment von deutlich über 400 Euro tätigen. Es gibt leider zu häufig den Fall, dass Auto dann doch nicht kommt, es am Standort keinen Empfang oder andere Probleme gibt.


    Sofern du schon vorher auf ein Smart Meter wechseln willst, könntest du auf einen sogenannten Pflichteinbau bei deinem grundzuständigen Messstellenbetreiber (gMSB) setzen. Das ist meistens dein Verteilnetzbetreiber oder eine Schwestergesellschaft. Pflichteinbau wäre steuerbare Verbrauchseinrichtung nach §14a (sind die meisten kfw geförderten von Haus aus), mehr als 6000 kWh Verbrauch oder eine Erzeugungsanlage über 7kWp.


    Viele Grüße

    Ich bin ab 3.10 bei eyond und heute konnte ich ein eigenartiges Verhalten feststellen. Die WB lädt mit 10.5kW, die Skoda App ist verbunden und zeigt auch die Ladung an und was macht die Eyond app, sie sagt mir, das das Auto nicht eingesteckt ist. Also keine Flexcoins obwohl ich zu einer entsprechenden Zeit lade. So sollte das nicht laufen. <X

    10min später geht's es wieder :/

    Die App braucht eine stabile Verbindung, wenn der Empfang mal kurzeitig nicht optimal ist, kann es mal passieren, dass es zu Fehlern kommt. Grundsätzlich arbeiten die eyond App und der Enyaq sehr gut zusammen.

    Ich hatte es so verstanden, dass über eyond das Laden des Autos immer mit Flexcoins günstiger ist, unabhängig davon, ob es lange eingesteckt ist oder ich es z.B. nur für vier Stunden einstecke und die Zeit voll durchladen möchte.

    Das ist richtig. Die Zeitkomponente hatte wir ganz am Anfang mal, haben wir haben seit Frühjahr nicht mehr. Wir schreiben nun je kWh die smart ins Auto geladen wird, 1 FlexCoin gut.


    Zitat


    Lange eingesteckt lassen, ermöglicht es IMHO eyond, das Auto zu einer Zeit zu laden, wo der Strom für sie günstiger ist. Macht man das also oft, verdient eyond Geld (weil sie günstigeren Strom verkaufen können), was natürlich eine Win Win Situation ist. Im Unterschied zu Tibber muss ich mich nicht selbst um die günstigen Ladezeiten kümmern, sondern eyond macht das für mich. Dafür muss ich aber so fair sein, ihnen (über lange Einsteckzeiten) auch ausreichend Spielräume dafür einzuräumen.


    Das zumindest war mein Verständnis vom Geschäftsmodell.

    Auch das ist richtig. Wir optimieren den Bezug des Stroms an der Börse im kontinuierlichen Handel bis kurz vor Belieferung. Je mehr Zeit wir haben das zu tun, desto mehr können wir rausholen. Gerade um die 10 Cent je FlexCoin (die wir bei Smart Meter erstatten) zu zahlen, brauchen wir ein laaaaanges Ladefenster.

    @eyond Ist ein INEXOGY (ehemals Discovergy) Smartmeter für einen Vertrag mit euch geeignet? Oder reicht auch ein Smartmeter (Fronius Smartmeter TS65 A-3) der PV Anlage, welches im Einspeisezweig, und sowohl Bezug als auch Einspeisung zählt, für den Tarif ausreichend?

    Ich hätte beides anzubieten.

    Sorry für die späte Antwort.


    Leider lässt sich aus der Distanz nicht so ohne weiteres sagen, was du von inexogy für eine Gerät installiert bekommen hast und wie das Messkonzept aussieht. Wenn es ein offizielles ImSys mit zertifiziertem Gateway ist und es die Hauptmessstelle ist, sollte es gehen. Inexogy ist jetzt unser neuer Smart Meter Partner. Schick mir doch deine Kundendaten gerne mal per PN zu, dann können wir das klären :)
    Danke!


    Viele Grüße

    Das eyond Team

    Zitat

    Man muss auch bedenken, dass das intelligente Messsystem jährliche Zusatzgebühren verursacht.

    Das ist völlig richtig. Wobei man die Kosten für die Messstelle, die dafür entfällt, zurück erstattet bekommt (ist in der Grundgebühr enthalten und liegt regulär [Korrektur] 50 Euro bei iMSys und 20 bei klassischen Zählern[/Korrektur] pro Jahr.

    Grüße

    Das eyond Team

    Gibt's wie bei Tibber ein API die ich in meiner OpenWB hinterlegen kann?

    Hallo Karl,

    nein, das haben wir nicht. Brauchst du aber auch nicht, das unsere Preise fix, also nicht dynamisch sind. Bei uns ist alles was smart über die App geladen wird, preislich reduziert. Wie viel hängt davon ab, ob du ein SmartMeter hast. Mit sind es 10 Cent pro kWh, ansonsten 3 Cent pro kWh.
    Viele Grüße

    Das eyond Support Team

    Ich hab gestern den Antrag auf Versorgung durch eyond gestellt. Mal schauen wie es klappt. Digitaler Zähler ist vorhanden, der durch ein zusätzliches Modul smart gemacht werden kann. Tibber war die letzten Wochen deutlich zu teuer.

    Hi.

    digitaler Zähler mit Aufsatz-Modul funktioniert bei uns leider nicht. Wir benötigen für den vollen FlexCoin-Wert von 10 Cent, ein intelligentes Messsystem mit Gateway. Bekommst du von uns aber ohne Installationskosten.

    Viele Grüße

    Das eyond Team

    Bekommst du das SmartMeter denn von denen? Ich dachte, das wär Teil der Sachen, die man selbst vorbereiten muss.

    Smart Meter installieren wir weiterhin kostenfrei (Basisinstallation und Gerät. Umbauten am Zählerschrank, Antennen etc. gehen extra!).

    Der Prozess ist leider sehr langwierig und nervig. Wir optimieren kontinuierlich, schön ist es aber trotzdem nicht.

    Viele Grüße

    Das eyond Team