Hallo zusammen,
so...wir haben unseren Urlaubstrip aus dem hannoverschen Umland...
Hmm, welches Umland denn? 😃
Hallo zusammen,
so...wir haben unseren Urlaubstrip aus dem hannoverschen Umland...
Hmm, welches Umland denn? 😃
Bin ja nun erst seit ein paar Wochen "dabei". Aaaaber ich freu mich Immernoch das ich weitaus weniger pro Km zahle als mit meinem alten Verbrenner. Sicher ist es doof wenn die Tarife teurer werden und es sich alles verkompliziert... Der Blick auf die 1,829 pro Liter E10 gestern, entschädigt dann doch etwas. 🤪
Alles anzeigenHabe leider einen sehr ähnlichen Sachverhalt: Anfang 09/23 einen neuen Skoda Enyaq 80 bestellt als Nachfolgefahrzeug zum bestehenden Leasingvertrag (Skoda Octavia iV). Unverbindliches Lieferdatum sollte dem Laufzeitende des bestehenden Vertrages entsprechen (Ende 02/24). Betonung lag klar auf unverbindlich, allerdings wurde im gleichen Zuge auch versprochen das aktuell Fahrzeug bis zum eintreffen des neuen Fahrzeuges weiterfahren zu können. Im Februar 2024 wurde dann der aktuelle Leasingvertrag um 6 Monate verlängert.
Aktueller Status: Immer noch kein bestätigtes Produktions- oder Lieferdatum für das Fahrzeug. Aktueller Leasingvertrag läuft Ende 08/24 aus ohne Möglichkeit einer weiteren Verlängerung.
Auf Anfragen bei Skoda Deutschland mit der Bitte um Stellungnahme und dem Angebot vom Leasingvertrag zurückzutreten gibt es seit Wochen keine Reaktion. Im Mai hat unser Händler zudem auf mehrmaliges Nachfragen dann erklärt, dass keine Kulanzlösung bezüglich Förderung erhalten ("Marge läßt das nicht zu").
Gleichzeitig läßt sich die Geschäftsführung in der eigenen Pressemitteilung zitieren „Wenn die Transformation in Richtung Elektromobilität gelingen soll, benötigen Verbraucher stabile Rahmenbedingungen, die wir mit dieser Maßnahme (Skoda übernimmt die Förderung) unseren Kunden garantieren wollen“.
Loriot läßt grüßen. Ich würde ja wirklich gerne lachen wenn ich nicht in 6 Wochen mit 2 Kindern ohne Auto dastehen würde...
Hat noch jemand einen Tip was ich machen könnte?
Hast Du eine Rechtsschutzversicherung? Manchmal bewirkt ein kleiner Brief von einem Anwalt Wunder, selbst schon zweimal erlebt 😊 Zumindest sollten sie Dir einen Wagen zur Verfügung stellen.
Unverbindlich bedeutet ja nicht, daß die den Wagen liefern können wann sie wollen.
Das Bild zeigt den Verbrauch von 5 Tagen zur Arbeit hin und zurück (Hab es zum Glück nicht weit😃)
Morgens fahre ich sehr defensiv weil hier eine Menge Wild die Fahrbahn kreuzt.
Dafür bin ich dann auf dem Rückweg etwas zügiger (aber im Rahmen der StVO) unterwegs 😉
Klimaanlage auf 21 Grad gehabt.
Ich denke mit dem 60er habe ich alles richtig gemacht. 20240713_171649.jpg
Alles anzeigenGestern die erste längere Fahrt mit dem Enyaq gemacht - ab nach Ingolstadt (164km Hinfahrt). Gestartet mit 100% SoC.
Hinfahrt war überhaupt kein Problem, die Heimfahrt hätte dann einen Ladestopp eingeplant, habe aber dann einen früheren Stopp gewählt zum Laden. Der war dann nach 255km bei Tesla (ohne Mitgliedschaft, 58ct.). Angesteckt, Ladevorgang gestartet (110kW bei SoC 23%) und Essen gegangen (Mc Donald´s).
Wie ist das dann gelaufen? Das Auto war schneller bei 80%, als wir essen konnten… Soviel zum Thema „Diese Ladestopps kosten zu viel Zeit bei längeren Fahrten“… Geladen wurden exakt 34kWh und wir sind daheim mit 52% angekommen.
Wieso schreibe ich das überhaupt? Es war gestern mein erstes Ladevorgang „auswärts“. Und es hat so reibungslos funktioniert, dass wir entspannt Richtung Urlaub Italien blicken. Hin- und Rückfahrt ist meine Frau gefahren, ich meistens entspannt auf dem Beifahrersitz und die Kinder hinten. Sie konnte Erfahrungen sammeln was die Assistenten betrifft und ich wieder feststellen, dass ich nicht schlafen kann im Auto.
Das klingt doch perfekt. 👍
Das Einzige was mich irritiert ist McDonalds mit Essen zu vergleichen. 😂😂😂 Aber war bestimmt für die Kinder? 😉
Gab es beim ID.3 was besonderes? Der macht im Juni so viele Zulassungen wie Januar bis Mai zusammen.
Der Enyaq mit Bestwert für 2024 und im Juni deutlich über dem 2023er Schnitt. Entweder wurden besonders viele 60er gebaut, oder die Anzahl der verfügbaren Motoren nimmt langsam echt zu.
Und ich habe bei der Leasingaktion Anfang des Jahres für den 60er zugeschlagen. 😊