Beiträge von Hopfy1111

    also bei Sportline besser nur IV60 ( beim Sportline iV80 gibt es nicht die vollen 9.570.- € Prämie / Förderung sondern nur 7.975.- € weil über 40.000.-€ )

    Ich freue mich auch schon mal bei Ionity zu tanken, letzte woche war es echt leer bei Ionity auf Autobahnraststellen oder Autohöfen, macht vermutlich das Preiskonzept, was aber den Enyaq Fahrern zumindest im ersten Jahr entgegenkommt.


    ionity.JPG

    .... die open WB regelt mir die Ladeleistung schön selbst, je nachdem was im Haus verbraucht wird ( immer mit 1-2 Minuten Regelverzug wie man schön auf der Graphik sehen kann. Dafür laufen 2 Zähler ( EVU Gesamtnetzstrom & PV ) über ModBus zur openWB, gab es ein Set, ich hatte keine Lust an den Wechselrichter der PV Anlage zu gehen, war für mich die einfachste Lösung.


    Die max. Stromstärke und max. Befüllung des Akkus regel ich über die VW We Connect App beim VW e-up! , ähnlich wird es dann sicher auch mit der Skoda App laufen open wb.jpge up ladeleistung.JPG

    Mal wieder zum Leder, mein Freundlicher lässt mich noch nicht vom Haken und hat mich auf die Sportsline mit Alcantara verwiesen.


    Hat Jemand Erfahrung damit? Schwitzt man darin? Wird das schnell dreckig?

    Ich hatte beides bei Skoda 1 x Octavia RS, 2 x Superb ( Voll-Leder aber auch Microfaser& nur Seiten Leder ).

    Ich würde immer Microfaser / SeitenLeder vorziehen, man schwitz nicht wie auf Voll-Leder und auch bei großer sommerhitze verbrennt man sich nicht das Hinterteil.

    Natürlich gibt es Leder auch vollklimatisiert ( z.B. Touareg ) aber das ist dann andere Hausnummer.

    Generell kann ich Dir nur die Sportline ausstattung empfehlen, ein schwarzer Dachhimmel ist auch sehr unanfällig gegen Schmutz und sieht zudem noch Klasse aus :!:

    Das wäre ja perfekt! Also ich persönlich tendiere jetzt immer mehr zur openwb … Danke das du deine Erfahrung geteilt hast ??

    Hallo Sven,

    damit machst Du bestimmt nichts verkehrt, ich hatte anfangs etwas Bedenken, weil ich nur nach etwas Plug&Play gesucht habe und mit den vielen Fachbegriffen ( der Profis und SW Spezis ) doch etwas überfordert war.

    Was soll ich sagen, openWB war super einfach zu montieren und Inbetrieb zu nehmen.

    Mein Solateur hat nach meiner Montage nur kurz die Abnahme gemacht mit seinem Tesla, beide Ladepunkte funktionierten sofort perfekt.

    Trotz Arbeit bis über beide Ohren hat Kevin ( GF von opneWB ) bei jeder kleinen Frage sofort über Support geantwortet.

    openWB ist absolute Empfehlung und wird immer up to date sein und leicht reparabel durch Austauschteile ( statt kompletter Platine )

    Gruß aus dem Siegerland

    Hardy

    Fahrs du im Winter öfter an den Bordstein, als im Sommer ????? :)

    ? bei 50.000-60.000 km im Jahr in letzten 25 Jahre habe ich es zuletzt ( seit 4-5 Jahren ) 3 x geschafft Winterfelgen anzukratzen, liegt dann meist daran, dass nicht komplett geräumt wird und in schmalen Straßen breite Autos sonst die Spiegel touchieren würden, also fährt man lieber auf die " unsichtbaren" Bordsteine zu. Früher wäre mir das nie passiert ?

    Je mehr ich im Forum über pro/contra Wärempumpe lese, je mehr zweifele ich daran, ob meine Entscheidung darauf zu verzichten wirklich richtig war.

    Ich danke hiermit den vielen Profis, die uns wirklich gut informieren.

    Die Information über die Systeme waren zu Beginn seitens Vertrieb wirklich mehr als kärglich ( ist halt neues Thema für viele Verkäufer, absolut verständlich ) und nur auf Thesen von VW/Skoda mit max.30% mehr Reichweite sollte eigentlich keiner Vertrauen.

    Ich denke wir alle werden mit der Zeit herausfinden ( auch für spätere Käufer ) in welchen Fällen die Wärmepumpe sinnvoll ist, wie wenig anfällig die WPs sind,......

    Und immer schön über die späteren Erfahrungen berichten, damit es für neue potentielle BEV Einsteiger einfacher wird sich zurecht zu finden. Schönen Feiertag noch 8)8)8)

    Bremslichter sind sicher auch vorhanden :D

    @Hopfy den 60er Sportsline schau ich mir nochmal an, danke


    Wenn ich meine eigenen Anforderungen so sehe, macht der iv60 tatsächlich Sinn, ist halt noch das Thema "Germanreichweitenangst"

    Da hast Du Recht, die Reichweitenangst treibt viele zum iV 80, die Ihn eigentlich nicht bräuchten. Du entschleunigst beim EV ohnehin.

    Auf den Dienstreisen die Woche war der Durchschnittsverbrauch 3,9 und 4,2 ltr, Diesel ( 90-110 km/h ) getankt nach 1.400km und es waren noch 150km Reserve drin,...., trotzdem stelle ich mich privat gerne auf EV mit 58KWh im iV 60 um.

    Beim e-up! Haben wir bewusst auf CCS verzichtet , weil nur als Stadtauto, b.z.w. für Fahrten zur Arbeit ( 2x62km 3 Tage/ Woche ) genutzt wird, wir haben nur 1x extern getankt ( bei Abholung aus WOB ) ansonsten lohnt es nicht. Auch beim e-up! werden vlt. 95 % mit CCS geordert obwohl vermutlich nur 30-40 % wirklich DC laden nutzen ( geht da eher um Wiederverkaufswert ) ,.... aber bei 11.800.-€ incl 16% MwSt mache ich mir um WVW beim up wirklich keine Sorgen.

    Ähnlich läuft es vermutlich bei der Wahl zwischen iV 60 und iV 80.

    Ich bin als Techniker trotzdem auch Kaufmann ;)

    Ich würde da nichts am Auto regeln, gerade zusammen mit PV Anlage muss die Wallbox smart genug sein um den Ladestrom zu regeln. Kann hier nur für openWB plädieren, einfach genial und funktioniert Top!

    Kann ich absolut bestätigen, und der Support mit openWB Forum ist auch genial. ;););)

    Hallo Laemat,


    lass Dir doch einfach mal ein Angebot über einen iV 60 Sportline machen. Bei Deinem Profil würde das völlig ausreichen. Weniger Gesamtmasse, weniger Verbrauch, fast gleiche Fahrleistungen etwas weniger Gesamtstrecke, deutlich günstiger ( Achtung iV 80 Sportline mit geringerer Förderung )


    Ich habe zu Testzwecken diese Woche bei zwei Dienstreisen ( 950 km nach Chemnitz / 400 km Rheine ) mit Firmen Superb TDi einfach mal infomäßig an den Ionity Schnellladesäulen auf dem Weg gehalten , bei insgesamt 6 Stopps war nur bei einem Stopp eine Ladesäule belegt, aber bei jedem Stopp 3-4 Säulen frei, also bei Fahrten zur Oma 1x anhalten für 15 min,.....


    Wartung würde ich mir klemmen, hatte mal vor 3 Jahren einen Servicevertrag mit Audi Q5 TDi zum Sonderpreis von 15.-€ pro Monat, das hat sich gelohnt. 2 Wartungen für 360.-€ , genial günstig, aber 30.-€ ohne Öl macht betriebswirtschaftlich wenig Sinn,.....


    Der Sportline hat Serie Matrix + LED Heckleuchten und man kann HUD ohne Zusatz konfigurieren, glaube LR Heizung war auch schon dabei ( nicht sicher ) Matrix ist wirklich Klasse, habe ich auch im Superb.


    Wärmepumpe habe ich mir auch geschenkt, lohnt bei uns nicht, kommt immer auf persönliche Fahrweise ab ( ich mache kurzerhand Heizung aus, dann kommen wir sogar mit unserem kleinen e-up! über 300 km weit.


    PV wird klasse, wir freuen uns jeden Tag, dass wir Sonne im Tank haben. Bis dato 5.500km mit e-up ! , davon sicher 80 % PV ( zu ca 15 ct/ kWh bei 14 kWh netto Verbrauch / 16 kwh brutto Verbrauch incl. Ladeverluste und Wallbox Standby Verbrauch )


    Hier im Forum bekommst Du wirklich von vielen Gleichgesinnten gute Infos, mir hat das schon sehr geholfen und ich freue mich über den netten Umgangston hier :):):)

    Ganz ehrlich, ich benutze bei meinem e-Golf nur D oder B, müsste allerdings wegen fehlender Schaltwippen jedes Mal zum Wählhebel greifen.

    Die 3 schwächeren Rekuperationsstufen machen aber aus meiner Sicht wenig Sinn. Meistens lässt man das Auto rollen und bremst dann mit B.

    Nach wenigen Tagen bekommt man auch ein Gefühl dafür, wie man z. B. vor roten Ampeln zum Stehen kommt.

    geht mir im e-up! genauso, Rekuparation B ( Stufe 4 ) rein ( Wählhebel nach hinten ) und das wars, meine Frau nutzt lieber Wahlhebel Schub 3x nach links = Stufe 3, eigentlich sind für uns niedrige Stufen sinnlos......wie gesagt beim e-up!, denke aber das wird beim Enyaq nicht anders werden ?