Beiträge von Hopfy1111

    :):):) im Gegensatz zum e-up! mit 10 Monaten "Geburt" habe ich Anruf und mail meines jahrelangen Partners in Schwelm / Ennepetal erhalten und der quarzgraue iV60 Sportline ist angekommen, Rechnung erstellt und bezahlt, Fahrzeug wird aufbereitet, bekommt SW update und kann vermutlich nächste Woche abgeholt werden, also knapp 2 Monate seit Bestellung, hätte ich nie vermutet, ist aber offenbar der geplante freie Slot für die Sportline Modelle,....

    Ettliche VW / Audi / SEAT und Skoda über diesen Händler als Großkunde bezogen und jetzt privat genau gleiche absolut positive Behandlung. Danke an GLENN und sein TEAM :thumbup::thumbup::thumbup:. Diesen jungen, motivierten Verkäufern gönne ich jeden Auftrag, hatten wir ja hier im Forum auch schon anders,..... leider.

    Sobald Fahrzeug übernommen, werde ich auch mal Echtbilder der Sportline Innenausstattung machen und hochladen, da sind wir im Forum ja bisher nur auf die offiziellen Bilder angewiesen ( und die sehen m.M. nach beeindruckend gut aus ).

    Für alle die noch warten : bei e-up ! / citigo / mii war es ein ähnliches Roulette mit den Lieferzeiten, man hat versucht die Produktion so zu leiten, um in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Fahrzeuge an den Start zu bekommen ( in 2020 halt noch wegen dem CO Grenzwert,.... ) , da hat man den Eindruck, es werden manchmal Farben oder Ausstattungslinien in Sammelaktion "durchgeschleust", für einen Kunden negativ, für anderen Kunden positiv, für die gesamte Gemeinde aber mehr Fahrzeuge in kürzerer Zeit am Markt.

    Rational ist da gar nichts. Mein Reihensechser-Diesel ist noch für locker 200tkm gut, aber nach 10 Jahren bekomme ich das 70.000-BLP-Teil dennoch nur noch für rund 10.000 los.
    Ist eben so: Wer kauft schon noch einen Diesel?
    Ich wollte JETZT elektrisch und das komplett (vom Motorrad mal abgesehen). Da muss man auch mal in den sauren Apfel beißen!
    Ich bin überzeugt davon, dass es richtig und überfällig ist, was ich tue!

    .....geht mir ähnlich, Audi Q5 2.0 TDi quattro ( volle Hütte , super Fahrzeug ) nach 10 Jahren gerade mal 11.500.-€ Restwert ( privat ) mit etwas über 200.000 km auf der Uhr, Hauptsache verkauft,.....

    Moin, hast Du schon Angebot erhalten ?

    Bin mal gespannt wegen Winterborns Aussage der Preisanpassung bei Leasing, oder kaufst Du ?

    Denk bitte an die niedrigere Hersteller/BAFA Förderung des iV 80 Sportline

    Wünsche einen schönen sonnigen Tag

    Hardy

    So, ich habe heute eine IV60 Sportline bestellt. BLP 48.870 im 48 Monate Leasing mit 20.000km per anno zu EUR 367,00.

    Glückwunsch, gute Wahl, habe mir zwischenzeitlich mal den roten Sportline von außen in natura angesehen, echt tolles Fahrzeug ???, mein ? hat mir schon mal meine FIN gegeben, also werde ich wohl bald auch den quarzgrauen Sportline sehen können.

    mahhh ich will bestellen, darf aber noch nicht.....meine Frau will noch überzeugt werden.....die hat ganz krass das Reichweitenangstproblem...obwohl sie maximal 35 km pendelt ein Weg....


    Das geht so in die Richtung, wenn wir mal 5h im Stau stehen...nicht das die Kinder frieren... ?

    das Problem habe ich Gott sei Dank mit meiner Frau nicht, eher das Problem, daß meine Frau den kleinen e-up! Zwerg gar nicht mehr rausrückt, weil es Ihr solch einen Spass macht,...und das bei einem Weg von 2x62 km zur Arbeit 3 x die Woche.

    Wir haben beide BEVs zum preislichen Tiefpunkt gekauft, werden jetzt auch für den zweiten die volle Umweltprämie erhalten.

    Je größer die Nachfrage, je geringer die Händler Rabatte, je länger die Wartezeiten und je riskanter verpassen von Umweltprämie, falls Topf nicht wieder befüllt wird .... das alles hat mich bewegt eine schnelle Entscheidung bei beiden Fahrzeugen herbei zu führen, wenn wir den e-up! nach 6 Monaten verkaufen würden, hätten wir richtig Geld verdient ( machen wir aber nicht )

    Bei der Wallbox war es ähnlich, in NRW gab es 50% + 500.-€ pro Ladepunkt per Photovoltaik oder grünem Strom, waren bei uns pro Ladepunkt 1.255.-€ Förderung, paar Wochen später KfW nur noch 900.- €, locker mal 710.-€ mehr im Sack durch schnelle Entscheidung ;).

    Eine Sache musst Du bei phasigem Laden beachten: die Schieflast. Auf der Übersichtsseite sieht es zwar so aus, würdest Du noch etwas exportieren, aber ich habe schon gesehen, dass wenn er 1 phasig mit 31A lädt, dass auf einer Phase importiert wird und auf zwei anderen exportiert.
    Also faktisch importierst und exportierst Du gleichzeitig.

    Ich empfehle daher unbedingt die Schieflastbeachtung in openWB einzuschalten!


    Auf der Status Seite sieht man sehr schön je Phase am EVU Zähler was wirklich läuft.

    Danke cUbE , Du hast völlig Recht, da es ein bedeckter Tag war, wo nicht gleich auf 2 Phasen 7kW umgesprungen ist , habe ich es jetzt auch auf dem Bild gesehen

    Ich ändere das mal schnell um und gehe bei der Schieflastbegrenzung von 32 A auf 20 A runter ;)

    ......schau mal die aktuellen Stromtankstellen auf goingelectric.de ( https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/ )

    da kann man unter Optionen , dann Schieber auf erweiterte Suche , dann Anschlüsse auswählen CCS EU und min 50KW Ladeleistung eigentlich ganz gut sehen was auch in der Nähe der Autobahnen sonst möglich ist , A19 / A20 tatsächlich noch sehr wenig, wird sich aber bald noch ändern......

    siehe auch : https://www.standorttool.de/strom/gefoerderte-ladestationen/

    Gruß

    Hardy

    .... ich hatte nicht die "Reichweitenangst" sondern eher die "Prämienwegfallangst" ..... das war bei mir Grund sofort spontan zu bestellen, nachdem der Sportline vorgestellt wurde und mich eben ohne hin und her für den iV 60 Sportline zu entscheiden.


    ...hoffe auch auf Psychologen hier im Forum ;););)


    Beim e-up! war es auch nur eine 1-Tages Entscheidung , die dazu geführt hat, daß wir neben den 9.480.- € Förderung ( + einem VW Sonderrabatt ) auch noch ganz knapp ( 3 Tage vor Ablauf ) die 3 % geringere Mwst mitnehmen konnten, damit war der e-up! knapp 55 % unter Liste und sensationell günstig als Testfahrzeug in die E-Mobilität, sehr erfolgreich meine Meinung pro BEV zu stärken

    Hi Sven,

    ich denke das spielt viel die Rolle was Du für ein Fahrer bist, eher defensiv und sanft zum Pedal oder auch forsch ,..... davon hängt neben Aussentemperatur natürlich auch Verbrauch und Reichweite ab.

    Wenn Du beide Leasingangebote hast und der Unterschied z.B nur 25.-€ / Monat ist sind es nur 300.-€ im Jahr, da würde ich vlt. auf iV 80 gehen, bei uns waren es im Kauf um 5.000.-€ mehr, das sind bei Endpreis 35.000.-€ ( nach Abzug ) immerhin schon 14 %, da rechnet man anders,.....

    Ist letztendlich immer ein individueller Kompromiss zwischen Kosten und Nutzen, da gibt es keine Pauschalantwort ;););)

    LG aus NRW

    Hardy