Und alle Sportliner bitte Fotos einstellen. Hopfy1111: jemand mit dem iv60 Sportline bitte auch ein COC Kopie wegen der Winterreifen. Danke!
ja sicher, mache ich sobald ich Papiere habe ???
Und alle Sportliner bitte Fotos einstellen. Hopfy1111: jemand mit dem iv60 Sportline bitte auch ein COC Kopie wegen der Winterreifen. Danke!
ja sicher, mache ich sobald ich Papiere habe ???
Alles anzeigen
??? mein Studentenauto vor ca 35 Jahren ( nach einem froschgrünen Käfer der in Griechenland sein Leben beendet hat ) , eine wirklich tolle Kiste damals mit Faltschiebedach,.....hätte ich den mal nicht verkauft ( damals neu 8.500 DM )
OK - ich dachte das automatische Umschalten geht bei der DUO nicht? Oder hast du die schon länger und damit ein "altes" Modell was die Umschaltung noch konnte?
Bei mir sind die openWB noch im Zulauf...wenn die dann mal laufen darf ich dich um Rat und Tat bei den Einstellungen fragen?
Ja, meine Duo ist schon 1 Jahr alt, denke sollte aber auch mit neuen funktionieren, wenn entsprechend bestellt wurde,......
Ich schicke Dir per P-N meine Mail Adresse und meine open WB Bestellkonfiguration, klar versuche ich Dir weiter zu helfen ?
Das Überschussladen mit der Duo geht dann aber nur dreiphasig, oder?
Also bei mir läuft das Überschussladen 1 phasig an und dann später 2 phasig weiter
( mit der entsprechenden Umschaltungsoption )
Original Beschreibung open WB :
"Automatisch Umschaltung zwischen 1-/3- Phasen
Die automatische Umschaltung ermöglicht es je nach Lademodus die Anzahl der genutzten Phasen zum Laden einzustellen.
So kann im PV Modus mit nur einer Phase geladen werden. Dies ermöglicht eine feine Regelung, geringe Startleistung (etwa 1,3kW) und je nach EV bis 7,2 kW maximale Ladeleistung.
Hingegen kann beim Sofort Laden wenn es schnell gehen soll mit 3 Phasen und bis zu 22kW geladen werden (je nach EV und Zuleitung)"
Ich nutze in der Übergangszeit ( bedeckt ) manchmal Min+PV Laden, dann fängt das System z.B. morgens mit 1300 W an ( z.B. 500W PV + 800W aus Netz ) , wenn Sonne raus kommt dann immer mehr aus der PV, bis nur noch PV und regelt sich dann von 1 phasig auf 2 phasig hoch ( siehe Bild )
An sonnigen Tagen stelle ich auf PV Laden, dann fängt WB eben erst bei 1300 W an und schaltet dann eben irgendwann auf 2 phasig um ( Umschaltleistung von 1 auf 2/3 phasig abhängig davon, welche Stromgrenze man bei Schieflast einstellt, habe ich auch hier im Forum gelernt )
Theoretisch müsste die WB ja nur wissen, ob Strom am Hausanschluss bezogen oder abgegeben wird. Wenn abgegeben wird, müsste die WB dem Auto so viel Stromnzugeben, dass der Strom am Hausanschluss 0 wird.
Macht es die Open-WB nicht so?
Ja, ich hatte zuerst die normale Duo openWB bestellt und dann bei Kevin noch die beiden Zähler & Modbus nachbestellt, damit die Wallbox eben auch nur PV Überschuss laden kann.
Also ich habe die mySkodaApp mit meiner FIN gefüttert, Fahrzeug aktiviere ich dann erst, wenn ich es nächste Woche bekomme ( Bild 1&2 )
In der App : Powerpass habe ich vorab Automodell, FIN , Ladestationstyp Combo CCS dann die Ladeleistung ( 11kW AC und 100 kW DC ( iV60 ) ) und Batteriekapazität 58 kWh eingegeben , Abonoments "charge Faster DC Booster zu 0.-€ / Monat, Kontodetails der Kreditkarte und Kreuzchen auf LadeKarte zusenden,..... ( Bild 3 )
Damit kommt die Karte dann auch passend in 4-7 Tagen. Die Karte wird dann nur noch aktiviert ( in PowerPassApp : Eine neue Karte verbinden ), bei Übergabe dann in der mySkodaApp Fahrzeug aktivieren und alles sollte mit beiden Apps laufen.
Beim e-up! haben wir auch vorher die ENBW App geladen + LadeKarte bestellt - wegen Werksabholung und 350 km Fährt - , App funktioniert wohl nicht bei jeder Säule, da ist es immer gut man hat auch noch "Hardware" dabei ?, nutze bei VW WeConnect für die Fernsteuerung z.B. Heizung oder für Daten ( Verbrauch e.t.c. ) und die up! Maps+MoreApp für das Mobil-Zusatzdisplay ( up hat ja sonst kein Navi ..... )
Sind im Konzern nicht die üppigsten Apps aber mir reichen die völlig aus um mal paar Daten auszulesen.
Alles anzeigenHallo alle zusammen,
da ich neu hier bin, bitte ich schon mal um Entschuldigung, falls meine Frage besser an eine andere Stelle gehört:0
Ich wäre dankbar für einen Hinweis, ob beim Laden eines Enyaq IV ein bestimmter Mindestladestrom notwendig ist.
Zum Hintergrund meiner Frage:
- ich nutze noch keine E-Mobilität, möchte das aber bald tun; dafür kommt auch ein Enyaq IV in frage- das E-Auto soll möglichst aus Überschüssen meiner PV-Anlage "betankt" werden, die aber mit ca. 6.500 Wp relativ klein ist
- es ist für mich kein Problem, längere Ladezeiten bei kleiner Leistung bzw. niedriger Stromstärke zu akzeptieren...ich habe aber gelesen, dass z. B. der Nissan Leaf mind. 6 A beim Laden benötigt
Danke im Voraus für Eure Infos,
Klaus
Hallo Klaus,
auch mit 6,5kWP bist Du gut dabei. Wir haben mit 9,75 kWP, abgeregelt auf 70% und unserem ersten e-up! nie Probleme mit Überschussladen. Wollte zuerst nur 4-6 Elemente auf Garage setzen, das wäre ein Reinfall gewesen, eben wegen der besagten 6A (ca.1300 W ) Mindestladung bei rein PV.
Wenn wir Zeit haben, lädt Fahrzeug rein PV, bei Teilschatten über Min+PV und bei Vollschatten eben über Sofortladen aus Netz. Beim e-up auf 7,3 KW begrenzt, bei Enyaq auf 11KW begrenzt.
Größe der PV immer abhängig wie viele Kilometer Du mit rein PV in der Woche schaffen möchtest und wieviel freie Betriebszeit der Wagen tagsüber zum Laden hat.
Bei uns haut das mit 9,75 KwP und der openWB perfekt hin ???, beim zweite ( Enyaq ) werden die Zeiten eben etwas aufgeteilt
LG
Hardy