Beiträge von Wege

Es ist so, dass Anfang Juli Schluss ist mit Zulassung für Fahrzeuge, die dem neuen Cybersicherheitsstandard nicht entsprechen.

Näheres muss Dir dann der Händler erklären, wie er Dir im Nov erst einen „Neuwagen“ übergeben will.

Ok Danke Ulf007. Ich werde versuchen morgen nach der Arbeit näheres zu erfahren, und werde es dich wissen lassen. Danke für deinen bisherigen Beitrag.

Und irgendwie muss das Auto noch vor der Frist - also 06.07. - angemeldet werden (Erstzulassung).

Ich bin selbst betroffen - und hab bei Hyundai jetzt mal angefragt bezüglich vorzeitigem Beenden vom Leasing (wäre drei Monate früher - dafür auch 30tkm weniger). Mal schauen, wie es wird.

Schlimmstenfalls hab ich mal drei Monate zwei Autos…

Ja gut deswegen frage ich ja hier im Forum nach. Da ich nirgends was bisher dazu gefunden habe wie sich das dann verhält. Werde morgen mal meinen Händler kontaktieren. Weil wir waren so verblieben das er sich dann Mitte Oktober meldet zwecks Anmeldung ect.

Die jetzigen Besteller sollten vielleicht einmal schauen, ob sie bei Wunschtermin August/Sept oder noch später eine Tageszulassungsklausel im Vertrag haben, und deshalb die derzeitigen Preise geboten bekommen.

Škoda wird keine Autos bauen, die sie nicht mehr zulassen können.

Hallo Ulf007,

habe bisher nichts davon gesagt bekommen. Aber auch grade finde ich nichts dazu im Leasingvertrag.

So wie ich das verstanden habe bis jetzt: Die Erstzulassung MUSS spätestens am 6.7. erfolgen - danach ist Schluss.

Es gab ja schon 2022 den Start dieser Regelung - und die Hersteller hatten lange genug Zeit dafür, hier gegenzusteuern.

So wie du das jetzt geplant hast, wird es nicht funktionieren.

Was heisst so wie ich es geplant habe. Ich habe grade nochmal nachgesehen. In der Bestellung steht drin Liefertermin 11.2024 Da ja mein Skoda Kamiq sein Leasing wie bereits erwähnt bis 10.2024 läuft.

Hallo miteinander,

danke für eure Nachrichten. Ich hätte wohl erwähnen sollen, dass ich meinen jetztigen Skoda geleast habe und dieses noch bis Ende Oktober 24 läuft. Deswegen erhalte ich ja meinen Enyaq erst im November.

Aber vielleicht wird er ja schon vorher gefertigt damit man diese UNCECE umgehen kann. Nur zugelassen auf mich wird er erst Anfang November.

Sry das ich das nicht mitgeteilt hatte.

Beste Grüsse

Hallo liebes Skoda Forum,

ich habe im März einen Skoda Enyaq 60 Coupe bestellt. Meine Frage da ja nur ab 85 alle 4.0 erhalten und der 60er nicht.

Nun habe ich aber gelesen, dass es ab Juni 24 alle Fahrzeuge den UNECE Regeln entsprechen müssen. Sprich da würde ja ME 3.0 rausfallen

so wie ich das verstehe Bitte klärt mich auf wenn dies nicht der Fall ist. Meinen Enyaq soll ich im November erhalten.

Mir kann mein Händler auch nicht mitteilen welche Version ich erhalte. Mich würde es eben einfach interessieren.

Eventuell kann mir ja jemand eine Antwort liefern.

Vielen Dank vorab.

Beste Grüsse