Beiträge von enyaqNuB

    Hallo, ich bin Steuerberaterin und habe es auch so verstanden, dass 2030 für alle Schluss ist und nach jetzigem Stand wieder 1% pro Monat des Bruttolistenneupreises zu versteuern ist. Je nach Anreizlage der Politik, wieviel Energiewende dann noch geschafft werden muss, gibt es vielleicht eine Verlängerung oder was ganz neues. Das "Dienstwagenprivileg" war ja jetzt auch wieder heiß in der Diskussion, hat sich aber inzwischen schon wieder abgekühlt.


    LG

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Den Grund habe ich beschrieben. Je nach Quelle findet man solche oder ähnliche Formulierungen:

    "Dann muss das Auto monatlich nur mit 0,25 Prozent des Bruttolistenpreises als geldwertem Vorteil besteuert werden. Liegt der Bruttolistenpreis über 60.000 Euro sind 0,5 Prozent fällig. Das ist immer noch günstig, denn bei Verbrennern wird ein Prozent angesetzt. Nach aktuellem Stand läuft diese Sonderregelung für E-Autos bis Ende 2030."


    Oder


    "Die Versteuerung eines Dienstwagens mit Elektroantrieb soll in diesem Rahmen bis 2030 gewährleistet sein."


    Hier kann man es so deuten, dass für alle E-Autos die Sonderregelung entfällt.

    Hallo,


    Es ist ja bekannt, dass die 0.25% Regelung für Firmen-Elektrofahrzeuge voraussichtlich Ende 2030 enden soll. Betrifft das dann alle, also auch bereits zugelassene Fahrzeuge oder nur Fahrzeuge, welche danach neu zugelassen werden? Ich finde im Netz dazu keine eindeutige Aussage. Je nach Formulierung ist beides denkbar.


    Zweite Frage: ist es sicher, dass die Regelung bis 2030 läuft oder besteht die Gefahr, dass sie auch schon früher endet?


    Danke vorab.

    Hallo zusammen,


    Ich habe eine Frage zum Ladeverhalten der Enyaqs. Was ich immer wieder lese ist, dass es am sinnvollsten ist <10% Restkapazität zu laden, weil man dann die beste Ladeleistung hat. Es gibt diverse Ladekurven im Netz, bei denen man auch sieht, dass der Leistungspeak sehr früh kommt und dann mehr oder weniger stetig abfällt. Soweit verstanden. Meine Frage: Wenn man das Auto bei 40 oder 50% Restkapazität lädt, kann man dann davon ausgehen, daß man sich auf der selben Ladekurve befindet, die bei einem Ladevorgang 5%-80% aufgenommen wurde? Oder verändert sich durch den Startpunkt die gesamte Kurve?


    Ich frage, weil ich im Alltag wahrscheinlich häufiger so um 40% starten würde zu laden. Warum? Weil ich häufig Strecken so um 150-200km km fahre, sodass ich die genannte Restkapazität erwarte. Es wäre für mich total sinnlos, diese Fahrten für einen Ladevorgang zu unterbrechen, an Start/Endpunkten würde sich ein Laden jedoch gut anbieten. Wenn ich dann von 40-80% in 20-25 min komme wäre das in Ordnung. Wenn es dann aber aufgrund des Startwerts deutlich länger dauert als wenn man von 5-80% läd, wäre das nicht gut.