Beiträge von enyaqNuB

Hallo,

Ich fahre seit einiger Zeit den enyaq (rs Ausstattung). Wenn ich mit dem Auto losfahren und über unebene Straßen (mit vielen ausgebesserten Bereichen) fahre, höre ich im Bereich der Mittelkonsole/Tablet/Lüftungsschlitze wirkliche nervende Vibrationsgeräuche, so als wäre irgendwas nicht fest. Es hört sich an als würde z.B. eine Parkscheibe aus Plastik lose rumliegen (nur als Vergleich...). Ich finde sowas total nervend weil das für mich nach billiger Verarbeitung anhört. Ich kann aber die Quelle der Vibration nicht finden, daher an euch die Frage, ob schonmal jemand sowas hatte und weiß, woher das kommt. Interessant ist, dass es nach einiger Fahrzeit verschwindet (wahrscheinlich durch andere Temperatur!?)

Mfg

So, dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Nach 6500km Langzeitverauch bei 18.9kwh/100km lt. Boardcomputer.

Enyaq 85 RS ("SUV").

Ich fahre allerdings auch sehr viel Autobahn und dann auch 130-140km/h dort wo es geht. Das treibt den Verbauch natürlich hoch da man dort schnell 21-23kwh/100km erreicht... und das fast alles bei batteriefreundlichen Temperaturen. Der Winter wird spannende für mich...

So, habe gestern mit meinem Service Partner gesprochen, in der Tat ist bei mir eine Servicesktion "Neu Konfiguration DCC Steuergerät" offen. =O

Bei Skoda direkt sehen sie KEINEN Rückruf angelegt, aber "in einem anderen Tool" (nehme an VAG weit) sei er drin.

Termin hierfür am 13.09, ich werde berichten, ob sich dann etwas am DCC feeling ändert.

Ich war vorgestern mit meinem 85er RS in der Werkstatt. Auch bei mir gab es ein Softwareuptdate wegen des DCC's. Ich dachte mir: "Super, dann hat mich mein Gefühl doch nicht getäucht dass es nicht funktioniert...".

Nach dem Update eingestiegen und 30km gefahren. Ich hatte tatsächlich das Gefühl, dass man jetzt wenigstens ein bisschen Unterschied spürt. Aber man sollte keine Wunder erwarten. Ich habe auch 5 mal hin und her geschaltet weil ich nicht sicher war....

Comfort war für mich die etwas bessere Option... Geschmackssache. Naja, Thema für mich abgehakt. Wahrscheinlich werde ich es jetzt zukünftig nie mehr umstellen und einfach auf normal bleiben, weil es ja eh immer wieder zurückgestellt wird bei Neustart und der Unterschied einfach zu gering bleibt:sleeping:

Danke für den Tipp bezüglich Update. Das werde ich mal ansprechen.

Bzgl. Individual-Modus: ja, ich kann das dcc einstellen von weniger als comfort zu mehr als sport. Es steht auch dcc drüber. Aber es tut sich überhaupt nichts, 100 mal hin und her geschaltet....

Barista: danke für das Bild. Deine Codierung passt auch nicht ganz zum Video (rot statt rosa), aber ist näher dran als meine Farbpunkte XD

Hallo zusammen.

Ich fahre seit 4 Wochen auch den enyaq RS (85) mit DCC und muss leider sagen, dass auch ich nicht den geringsten Unterschied zwischen Sport und comfort spüre.

Mir ist noch etwas aufgefallen, was ich nicht verstehe. Es gibt ein Youtube Video über das enyaq-dcc von "Speicher elektrisiert" (min 4:50), da wird gesagt, dass das dcc fahrwerk den Farbcode gelb-braun-rosa hat. (Ist mit drei Punkten auf der Feder markiert.) Bei meinem ist allerdings rosa-rosa-grün markiert. Weiß jemand mehr über diese Farbcodes und kann die Aussage vom "Speicher" bestätigen? Dann wäre bei mir nicht das Richtige verbaut. Welche Farbcodes habt ihr denn?

Bin die Tage sowieso in der Werkstatt aus anderen Gründen und frage mal nach.

Danke für eure Beiträge! Vor allem die Info. Dass die Bank "nur" 8xx€ kostet hat mir meinen Tag gerettet. Ich habe mit viel mehr gerechnet... ich habe es schon auf eigene Faust versucht, war aber nicht so erfolgreich und werde mal einen Spezialisten aufsuchen.

Guten Tag zusammen,

mir ist etwas richtig dummes passiert. Ein Flasche öl ist in der einkaufstüte kaputt gegangen und nach und nach in die Rückbank geflossen. Ich habe Lederbezüge und zunächst sah es nicht so schlimm aus nachdem alles abgewischt war. Erst als sich jemand draufgesetzt hat ist aufgefallen, dass sich das gesamte Polster vollgesogen hat, da Löcher im leder vorhanden sind (wahrscheinlich für Belüftung?) Ich habe versucht, alles selbst zu reinigen, aber keine Chance. Es kommt immer noch ein Rest öl oben raus wenn man sich drauf setzt.

Da ich sehr ungeduldig bin und heute niemanden erreichen kann an euch zwei Fragen:

Kann man eine komplette Rücksitzbank neu bestellen? Und wenn ja, wo? Nur über einen Skoda-händler oder -Werkstatt? Online habe ich nichts gefunden. Hat jemand Ahnung, was sowas kostet?

Zweite Frage: Ein weiterer Versuch wäre eine professionelle Reinigung. Wer würde sowas machen? Ein Sattler? Oder eher doch eine Firma die auf Autoaufbereitung spezialisiert ist?

Ok danke für deine Bemühungen. Das wäre ja echt gut. Irgendwie wäre es auch logischer.