Beiträge von enyaqNuB

    Habe eins von Ratio Electric, Typ 2, 11 kW, 16 A, 15 m


    Verrichtet seit einem Jahr den Dienst einwandfrei, auch unter Vollast. 15m deshalb, dass der Wagen auch mal ausserhalb der Garage geladen werden kann oder wenn Besuch da ist und mal Strom bräuchte.

    Danke für den Tipp. Ein europäischer Hersteller für einen akzeptablen Preis. Ich habe mir jetzt auch eins gekauft. 30-35€ mehr als amazon-China-Ware ist es mir Wert. Damit habe ein besseres Gefühl.

    Bei 10m würde ich wegen der zu erwartenden Verluste lieber auf ein 32A Kabel umsteigen.Meine WB hat ein fest verbauten Kabel mir 9m und das ist ein 22kW Kabel.

    Danke für den Kommentar. Die Überlegung hatte ich auch schon. Da es aber nur ein kabel ist, welches bei meinen großeltern liegt und ich nur einmal in Monat damit lade, spielt es keine so große Rolle.


    Allerdings kam mir dazu ein anderer Gedanke. Es gibt ja die Möglichkeit in der App die "Strombegrenzung" zu aktivieren. Ist z.B. sinnvoll wenn man mehr von einer pv-anlage haben möchte. Was passiert mit dieser Einstellung? Wir dann nur noch einphasig geladen? Oder trotzdem 3 phasig nur eben mit weniger Strom... wenn nur einphasig, könnte es doch wieder eine Rolle spielen. Wäre schon gut, wenn ich mit aktivierter Option die 5kw erreiche...

    Hallo zusammen,


    Ich möchte mir ein 8-10m langes Ladekabel bestellen. 11kw 16A reicht, da ich damit nur an der eigenen Wallbox möchte und die eh nicht mehr kann.

    Es gibt ja zahlreiche Hersteller von Ladekabeln. Könnt ihr da einen empfehlen oder von einem abraten? Ich habe Angst, dass mein Haus abbrennt weil ich eine Billig-Marke gewählt habe. Natürlich will ich aber trotzdem günstig bleiben ;).

    Kennt jemand "EzGoGo" oder "goneo"? Von denen gibt es 10m für 109€ was vom Preis ok zu sein scheint...


    Danke.

    Hallo,

    Ich fahre seit einiger Zeit den enyaq (rs Ausstattung). Wenn ich mit dem Auto losfahren und über unebene Straßen (mit vielen ausgebesserten Bereichen) fahre, höre ich im Bereich der Mittelkonsole/Tablet/Lüftungsschlitze wirkliche nervende Vibrationsgeräuche, so als wäre irgendwas nicht fest. Es hört sich an als würde z.B. eine Parkscheibe aus Plastik lose rumliegen (nur als Vergleich...). Ich finde sowas total nervend weil das für mich nach billiger Verarbeitung anhört. Ich kann aber die Quelle der Vibration nicht finden, daher an euch die Frage, ob schonmal jemand sowas hatte und weiß, woher das kommt. Interessant ist, dass es nach einiger Fahrzeit verschwindet (wahrscheinlich durch andere Temperatur!?)


    Mfg

    So, dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben:


    Nach 6500km Langzeitverauch bei 18.9kwh/100km lt. Boardcomputer.

    Enyaq 85 RS ("SUV").


    Ich fahre allerdings auch sehr viel Autobahn und dann auch 130-140km/h dort wo es geht. Das treibt den Verbauch natürlich hoch da man dort schnell 21-23kwh/100km erreicht... und das fast alles bei batteriefreundlichen Temperaturen. Der Winter wird spannende für mich...

    So, habe gestern mit meinem Service Partner gesprochen, in der Tat ist bei mir eine Servicesktion "Neu Konfiguration DCC Steuergerät" offen. =O


    Bei Skoda direkt sehen sie KEINEN Rückruf angelegt, aber "in einem anderen Tool" (nehme an VAG weit) sei er drin.


    Termin hierfür am 13.09, ich werde berichten, ob sich dann etwas am DCC feeling ändert.

    Ich war vorgestern mit meinem 85er RS in der Werkstatt. Auch bei mir gab es ein Softwareuptdate wegen des DCC's. Ich dachte mir: "Super, dann hat mich mein Gefühl doch nicht getäucht dass es nicht funktioniert...".

    Nach dem Update eingestiegen und 30km gefahren. Ich hatte tatsächlich das Gefühl, dass man jetzt wenigstens ein bisschen Unterschied spürt. Aber man sollte keine Wunder erwarten. Ich habe auch 5 mal hin und her geschaltet weil ich nicht sicher war....

    Comfort war für mich die etwas bessere Option... Geschmackssache. Naja, Thema für mich abgehakt. Wahrscheinlich werde ich es jetzt zukünftig nie mehr umstellen und einfach auf normal bleiben, weil es ja eh immer wieder zurückgestellt wird bei Neustart und der Unterschied einfach zu gering bleibt:sleeping:

    Danke für den Tipp bezüglich Update. Das werde ich mal ansprechen.


    Bzgl. Individual-Modus: ja, ich kann das dcc einstellen von weniger als comfort zu mehr als sport. Es steht auch dcc drüber. Aber es tut sich überhaupt nichts, 100 mal hin und her geschaltet....


    Barista: danke für das Bild. Deine Codierung passt auch nicht ganz zum Video (rot statt rosa), aber ist näher dran als meine Farbpunkte XD

    Hallo zusammen.

    Ich fahre seit 4 Wochen auch den enyaq RS (85) mit DCC und muss leider sagen, dass auch ich nicht den geringsten Unterschied zwischen Sport und comfort spüre.


    Mir ist noch etwas aufgefallen, was ich nicht verstehe. Es gibt ein Youtube Video über das enyaq-dcc von "Speicher elektrisiert" (min 4:50), da wird gesagt, dass das dcc fahrwerk den Farbcode gelb-braun-rosa hat. (Ist mit drei Punkten auf der Feder markiert.) Bei meinem ist allerdings rosa-rosa-grün markiert. Weiß jemand mehr über diese Farbcodes und kann die Aussage vom "Speicher" bestätigen? Dann wäre bei mir nicht das Richtige verbaut. Welche Farbcodes habt ihr denn?

    Bin die Tage sowieso in der Werkstatt aus anderen Gründen und frage mal nach.

    Danke für eure Beiträge! Vor allem die Info. Dass die Bank "nur" 8xx€ kostet hat mir meinen Tag gerettet. Ich habe mit viel mehr gerechnet... ich habe es schon auf eigene Faust versucht, war aber nicht so erfolgreich und werde mal einen Spezialisten aufsuchen.