Und 13,5V sind die ganz normale Spannung einer 12V Batterie.
nein, 12 - max. 13,0V wären normal
bei 13,5V wird schon geladen
Und 13,5V sind die ganz normale Spannung einer 12V Batterie.
nein, 12 - max. 13,0V wären normal
bei 13,5V wird schon geladen
Jetzt mal ohne jemanden verurteilen zu wollen: ihr kauft euch ein Auto für knapp 50k€ und lest dann ernsthaft nicht mal eure Anleitung???
Ach mit dem Auto wird sich ja noch richtig beschäftigt, viel schlimmer: viele bauen ein Haus für über 500k€ und wissen nichts über die Technik etc., Und dann geht das jammern los
Ich habe neulich beim Laden mal die Spannung der 12V Batterie gemessen, lag bei 13,2V
Klingt nach frisch geladen bzw. Erhaltungsladung
mir wurde das Update auch erst heute angezeigt
Android 11
habe nur die genannten 800€ EEG Umlage auf Eigenverbrauch umgerechnet
ich musste die letztes Jahr auch zahlen, ab diesem Jahr dann nicht mehr
die EEG Umlage auf Eigenverbrauch beträgt 2,6Cent/kWh, das ergibt dann die über 30MWh
klingt jedenfalls nicht plausibel, für eine 30kWp Anlage, alle größeren Anlagen müssten weiterhin zahlen
Leider musste ich für 2020 noch ca. 800€ EEG-Umlage auf meinen Eigenverbrauch zahlen,
über 30MWh Eigenverbrauch bei einer ~30kWp Anlage? wie soll das gehen?
Das sind dann 6 A auf drei Phasen, weniger mag der Enyaq nicht.
ja weniger geht dann nur 1-phasig, die echte openWB Hardware kann sogar das (Phasenumschaltung), war mir aber zu teuer und 4kW kommen hier fast immer vom Dach, nur bei Regen nicht
wenn die Stromgestehungskosten über der Einspeisevergütung liegen, macht man mit jeder eingespeisten (und nicht selbst verbrauchten) kWh Verlust
zum Überschussladen habe ich ja die openWB Steuerung, also ich nutze nur die (kostenlose) Software, die dann die go-e charger steuert
das klappt super
openWB kann verschiedene Modi, z.B. nur PV Laden, für reine Überschussladung
oder auch Min. PV Laden, dann wird bei "Wolken" auf minimale Leistung (6A/einstellbar) geregelt
wir haben den Enyaq ja erst seit dem 1.7. und ich habe den neulich probeweise mal geladen (16 Uhr angesteckt)
Ladeleistung wurde schön angepasst:
man sieht auch schön die intelligente Speicherladung, mit dem sonst abgeregeltem 70% Strom, oberhalb der Linie
ob und wie stark der Hausspeicher genutzt werden soll kann man bei openWB alles einstellen, das habe ich mittlerweile deaktiviert, sehe ich keinen Sinn drin von Speicher in Speicher zu laden
Zumal der Admin etliche Autoforen betreibt, da bleibt wenig Zeit für jeden User
Nimm einfach Trapezblech, dann kann die Anlage sehr günstig montiert werden.
Konnte ich bei meiner Frau nicht durchsetzen (Optik)
Meine 880€/kWp sind natürlich ohne den Speicher, mit Speicher waren es 1060€/kWp
Speicher wurde zu 100% gefördert.
Aber Zählerschrank Ertüchtigung und so gehört da schon rein, wenn man es sonst nicht verändert hätte. Wallbox ist eine andere Baustelle
Die Fixkosten machen die kleinen Anlagen halt teuer.