Beiträge von psy

da gibt es verschiedene Parameter für

ich nutze derzeit folgende Konfiguration:

Einschaltschwelle: 60 Sekunden muss die Einspeiseleistung oberhalb 7800W liegen

Abschaltschwelle: 30s liegt die Einspeiseleistung unter 500W

dazwischen wird die Ladeleistung angepasst

bei voller Sonne lädt der Enyaq mit 11kW

bei einer Wolke geht die PV-Leistung aber nicht auf Null, sondern liegt dann immer noch bei 6-8kW oder so, dann wird mit 6A = 4kW geladen

d.h. die halte Abschaltung ist dann eher selten

die openWB regelt alle 10s nach, das kann man auch noch verlangsamen, falls das zu schnell ist

Meine bevorzugte Lösung wäre in dem Fall ein Speicher, der sich bis etwa 10:00 Uhr vollsaugt und danach beim Ladevorgang des Autos die kurzzeitigen Einbrüche abfängt. Dann läge beim Auto eine konstante PV-Ladeleistung an.

sehe ich komplett anders, habe die openWB extra so konfiguriert, dass möglichst vermieden wird, dass der Hausspeicher anspringt (der soll ja immerhin 15-20 Jahre halten)

der Hausspeicher hat nämlich direkt 30W Standby Verbrauch und startet viel zu träge (bei mir Sunny Boy Storage mit BYD B-Box)

den Speicher morgens direkt voll zuladen ist zudem schlecht für die Lebensdauer, weil er dann den ganzen Tag bei 100% steht

ich lade den Hausspeicher erst ab mittags mit 70% Abregelstrom und komplett voll erst ab 15Uhr (im Winter früher)

mittags ist meist zuviel Strom im Netz, morgens eher nicht, dann laufen wieder die Fossilkraftwerke ;)

openWB ist so eingestellt, dass immer min. 3kW eingespeist werden (manueller Regelpunkt), das verhindert, dass bei Wolken oder Lastspitzen (Waschmaschine, etc.) der Speicher anspringt, bis der dann liefert (dauert sicher 30s) ist die Lastspitze oft schon wieder weg und dann gab es doch nur Netzbezug + Standby vom Speicher

da hat eine große Anlage natürlich Vorteile

im Winter werde ich wohl auf 1-phasiges Laden umstellen um den Überschuss zu verwerten

JB_Sullivan

Netzbezug seit Mai: im Schnitt 1,5kWh pro Monat

19kWh im April (wo es nochmal geschneit hat)

75kWh im März