Bei uns ist es auch das Hauptfahrzeug für 5 Personen, Kinder 5, 2, 0 Jahre
Platz war bisher ausreichend
Bei uns ist es auch das Hauptfahrzeug für 5 Personen, Kinder 5, 2, 0 Jahre
Platz war bisher ausreichend
Beim rangieren mache ich Auto Hold immer aus, dann braucht man das Strompedal nicht mehr
Ja klar, ich meinte jetzt nur die im Lüftungsstrang
Ohne Wärmepumpe sitzt da dann nur einer, denke ich mal
Wobei der Enyaq 2 Wärmetauscher haben muss, also verdampfer zum Kühlen und Kondensator zum Heizen. Nur damit kann gleichzeitig geheizt und entfeuchtet werden. Ansonsten hätte man im Winter keine Entfeuchtung
Die hohen Temperaturen sind auch Gift für den Akku und natürlich auch den Rest der Bauteile im Handy
ein paar Nachbarn (Neubaugebiet) konnte ich noch anstecken
die freuen sich jetzt richtig über ihre 15-20kWp Anlagen
die meisten sind aber bei 10kWp und kleiner hängen geblieben
92 x 320W = 29,44kWp
Haus/Dach so gebaut, dass knapp 30kWp draufpassen
eigene PV reicht
nachgewiesen werden muss nichts, es wird wohl stichprobenartig geprüft.
Alles anzeigenvoller Sonnenschein, das Auto lädt mit - wieviel kW eigentlich?
Jetzt schiebt sich eine Wolke vor die Module. Die Solarleistung fällt innerhalb ein, zwei Sekunden ins Bodenlose
Was macht die openWB mit dem Ladevorgang? Wie und in welcher Reaktionszeit regelt sie die Störung aus?
Das selbe Spiel nur umgekehrt. Die Wolke zieht weiter und plötzlich steht die volle Solarleistung wieder zur Verfügung.
Wie reagiert die openWB darauf?
da gibt es verschiedene Parameter für
ich nutze derzeit folgende Konfiguration:
Einschaltschwelle: 60 Sekunden muss die Einspeiseleistung oberhalb 7800W liegen
Abschaltschwelle: 30s liegt die Einspeiseleistung unter 500W
dazwischen wird die Ladeleistung angepasst
bei voller Sonne lädt der Enyaq mit 11kW
bei einer Wolke geht die PV-Leistung aber nicht auf Null, sondern liegt dann immer noch bei 6-8kW oder so, dann wird mit 6A = 4kW geladen
d.h. die halte Abschaltung ist dann eher selten
die openWB regelt alle 10s nach, das kann man auch noch verlangsamen, falls das zu schnell ist
Meine bevorzugte Lösung wäre in dem Fall ein Speicher, der sich bis etwa 10:00 Uhr vollsaugt und danach beim Ladevorgang des Autos die kurzzeitigen Einbrüche abfängt. Dann läge beim Auto eine konstante PV-Ladeleistung an.
sehe ich komplett anders, habe die openWB extra so konfiguriert, dass möglichst vermieden wird, dass der Hausspeicher anspringt (der soll ja immerhin 15-20 Jahre halten)
der Hausspeicher hat nämlich direkt 30W Standby Verbrauch und startet viel zu träge (bei mir Sunny Boy Storage mit BYD B-Box)
den Speicher morgens direkt voll zuladen ist zudem schlecht für die Lebensdauer, weil er dann den ganzen Tag bei 100% steht
ich lade den Hausspeicher erst ab mittags mit 70% Abregelstrom und komplett voll erst ab 15Uhr (im Winter früher)
mittags ist meist zuviel Strom im Netz, morgens eher nicht, dann laufen wieder die Fossilkraftwerke
openWB ist so eingestellt, dass immer min. 3kW eingespeist werden (manueller Regelpunkt), das verhindert, dass bei Wolken oder Lastspitzen (Waschmaschine, etc.) der Speicher anspringt, bis der dann liefert (dauert sicher 30s) ist die Lastspitze oft schon wieder weg und dann gab es doch nur Netzbezug + Standby vom Speicher
da hat eine große Anlage natürlich Vorteile
im Winter werde ich wohl auf 1-phasiges Laden umstellen um den Überschuss zu verwerten
Netzbezug seit Mai: im Schnitt 1,5kWh pro Monat
19kWh im April (wo es nochmal geschneit hat)
75kWh im März